PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzband



News-of-the-world
26.09.2003, 21:15
So, hallo - ich glaube, in einem Medizinerforum bin ich für diese Frage richtig: Was sind denn Symptome für einen (vorderen) Kreuzbandriss? :-blush

Sidewinder
26.09.2003, 21:20
Noja, von rein diagnostischer Seite fällt mir da sofort das "Vordere Schubladenphänomen" ein...wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, dann kann man bei abgewinkeltem Knie den Unterschenkel nach vorne verschieben...wie ne Schublade quasi!

Sebastian

Hellequin
26.09.2003, 21:21
Schmerzen, ganz viel und ganz doll :-((
Im Knie :-)) :-))

Froschkönig
26.09.2003, 21:33
Je nach ausprägung und/oder mitbeteiligung anderer Bänder auch Instabilität im Gelenk (neben den besagten Schmerzen natürlich).
Z.B. bei Belastung (Nicht nur Sport, auch Treppensteigen, etc...)

Außerdem gibt´s da neben dem oben genannten Schubladenphänomen (ein paar Millimeter Bewegung sind dabei übrigens durchaus normal) noch den sog. Lachman-Test, aber ich bin grad echt zu faul, den zu beschreiben :-))

airmaria
26.09.2003, 21:57
Naja, also wie immer, kann alles sein, muß aber nicht... vor allem, was die Schmerzen betrifft.

Das entscheidende Wort bei einem Kreuzbandriß ist aber nicht Schublade (weil dieser Test zu ungenau und unspezifisch ist) sondern "anteromediale Instabilität", welche z.B. mit dem lachmann-Test geprüft wird.

Dies läßt sich auch ziemlich leicht nachvollziehen, wenn man sich den Verlauf des vorderen Kreuzbandes verdeutlicht:

"von hinten oben außen nach vorne unten innen"

Wichtig ist natürlich auch der Seitenvergleich, vor allem zur Beurteilung der Neutralposition um eine HKB davon abzugrenzen.
Zur Differenzierung einer Elongation gegenüber einer Ruptur wird oft der "Endanschlag" angegeben, jedoch halte ich persönlich die objektive Messung mit eienm einfachen Gerät (wie dem Rolimeter z.B.) für reproduzierbarer.

Zu den unspezifischen Symptomen zählen dann Schmerz, Hämarthros... usw... usw...

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.09.2003, 22:13
Original geschrieben von airmaria
... jedoch halte ich persönlich die objektive Messung mit eienm einfachen Gerät (wie dem Rolimeter z.B.) für reproduzierbarer.

Was Mary damit sagen will ist :

"Geh zum Arzt" ;-) :-D

News-of-the-world
26.09.2003, 22:20
Also danke erstmal an alle...ich kann euch auch noch kurz meinen Sachverhalt beschreiben: vor ca.10 Monaten bin ich beim Handball mit einem Gegenspieler zusammengeprallt (ganz knapp oberhalb des linken Kniegelenks). Im ersten Moment war ich mir zu fast 100% sicher: da ist was kaputt! Ich hatte noch nie einen Bänderriss aber ich weiß von diversen Knochenbrüchen, dass ein Schwindelgefühl und ein taubes Knie nix allzu gutes bedeuten... :-(( Naja, eigentlich wollte ich sofort zum Arzt gehen, ich hatte aber 3 Tage später noch ein Tennisturnier und hab mir gedacht:"Irgendwie geht's schon, gehst halt danach...". Naja, nach den 3 Tagen war die Schwellung soweit weg und es hat nicht mehr besonders wehgetan. Dann hab ich gedacht:"Jetzt vor der Skisaison nix überstürzen, ich warte noch ne Woche..." Danach war's weg. Handball hab ich inzwischen wegen einer anderen Verletzung beendet aber Skifahren ging letzten Winter ohne Probleme...bloß jetzt, wo das Krafttraining für die neue Skisaison beginnt: Teufel nochmal! Normale Kniebeugen haben nicht geschmerzt, bloß bei einbeinigen mit ab ca. 30-40 kg Zusatzgewicht war plötzlich genau dieses Scheißgefühl wieder da, das ich die Tage nach dem Zusammenprall hatte! Es hat dann halt 2 Tage gedauert, bis wieder alles "okay" war, doch beim nächsten mal genau derselbe Käse!
Meine Frage: Außer einem Kreuzbandriss fällt mir keine Knieverletzung ein, die man nicht unbedingt als Verletzung auch wahrnimmt. Gibt's da noch andere? Ehrlich gesagt hab ich auch Schiss davor, 9 Monate nix machen zu können, deswegen wollte ich vorher mal fragen...
P.S: Ich studiere (noch) nicht Medizin, deshalb hab ich keine Ahnung, was der Lachman-Test ist!? (Die Schubladenprobe funktioniert nicht bei meinem Knie...)

Hellequin
26.09.2003, 22:24
Könnte auch eine Überdehnung der Bänder sein!?
Oder vielleicht ein Meniskusschaden?!



"Geh zum Arzt"
Besser ist das :-dafür

airmaria
26.09.2003, 22:28
Original geschrieben von News-of-the-world
Die Schubladenprobe funktioniert nicht bei meinem Knie...

... die hängt zum einen vom Untersucher ab und zum anderen von der "Entspanntheit" des Patienten: daher Rolimeter oder Kernspin.

Zu der VKB-Verletzung gesellt sich recht häufig eine Innenmeniskusruptur, welche im Nachhinein mehr Beschwerden verursachen kann, als das fehlende VKB selbst, weil dieses an sich nicht innerviert ist und nicht weh tut.
Der "Supergau" ist dann zu diesen beiden Verletzungen noch die Innenbandruptur, was dann insgesamt als "unhappy triad" bezeichnet wird.

Die VKB-Ruptur führt eher zu einem Instabilitätsgefühl (giving-way-Symptomatik) wohingegen die Meniskusläsion auf Dauer mehr Schmerzen bereitet.

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.09.2003, 22:31
Das sollen hier ja keine Tatsächliche Ferndiagnose werden, im Zweifelsfalle wirklich einen guten Orthopäden und/oder Sportmediziner deswegen aufsuchen....die Behandlung kann man immernoch verweigern, wenn sie einem nicht passt.

Kannst Du sonst nochwas erzählen ? Gerötete Stellen, Ruheschmerz, "schnackeln" bei gewissen bewegungen. Treppensteigen ok ? etc..etc...alles was Dir so einfällt.

News-of-the-world
26.09.2003, 22:31
brrrrrrrrrrrrrrrr, das hört sich ja gut an...vielleicht doch ab zum Arzt...:-nix

Froschkönig
26.09.2003, 22:33
Original geschrieben von airmaria
Zu der VKB-Verletzung gesellt sich recht häufig eine Innenmeniskusruptur, welche im Nachhinein mehr Beschwerden verursachen kann, als das fehlende VKB selbst, weil dieses an sich nicht innerviert ist und nicht weh tut.
Der "Supergau" ist dann zu diesen beiden Verletzungen noch die Innenbandruptur, was dann insgesamt als "unhappy triad" bezeichnet wird.

Alles richtig, aber wie ich das verstanden habe, ist die Läsion über ein Jahr alt, in dieser Zeit sollte sich ein kompensierbare Bandinstabilität doch eigentlich nicht mehr bemerkbar machen, oder ? Also haben wir es vielleicht mit einer zusätzlichen, neuen Verletzung zu tun....und schon wieder heißt es : Ab zum Arzt :-D

News-of-the-world
26.09.2003, 22:34
Achso: nein, es tut wirklich nur beim (extremeren) Belasten des Streckmuskels weh. Eigentlich ist auch nicht der Schmerz das primär Schlimme/Nervige, sondern vielmehr, dass im Bereich von ca.90°-ca.70° Beugung des Kniegelenks eine leichte Blockade bzw. "Schwergängigkeit" auftritt... :-((

airmaria
26.09.2003, 22:41
Original geschrieben von Froschkönig
Alles richtig, aber wie ich das verstanden habe, ist die Läsion über ein Jahr alt, in dieser Zeit sollte sich ein kompensierbare Bandinstabilität doch eigentlich nicht mehr bemerkbar machen, oder ?

Ähh... jein:

Eine kompensierte Bandinstabilität (so sie denn überhaupt vorliegt) kann zwar die "giving-way-symptomatik" mildern bzw. kompensieren, aber nicht die Schmerzen aufgrund weiterer Läsionen.

Diese können zum einen bereits durch das Trauma bereits vorgelegen haben und durch Überbelastung* exazerbieren
oder aber durch die Instabilität als Folgeschaden bedingt sein.

Insgesmat ist eine sachgerechte Untersuchung dieses Kniegelneks mit Sicherheit angezeigt!

"Mary" airmaria



*

Original geschrieben von News-of-the-world
ging letzten Winter ohne Probleme...bloß jetzt, wo das Krafttraining für die neue Skisaison beginnt: Teufel nochmal! Normale Kniebeugen haben nicht geschmerzt, bloß bei einbeinigen mit ab ca. 30-40 kg Zusatzgewicht war plötzlich genau dieses Scheißgefühl wieder da,

airmaria
26.09.2003, 22:43
Original geschrieben von News-of-the-world
Blockade bzw. "Schwergängigkeit" auftritt...

... dies wäre ein weiteres Indiz für eine (zusätzliche) Meniskusläsion.

"Mary" airmaria

Bille11
27.09.2003, 12:10
ich schliess mich der innenmeniskusverletzung-theorie an, zusammen mit dem innenbandriss.. ob vkb ist dann noch die frage die die objektivere diagnostik klären könnte..

--> arzt

*mary recht geb*