PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien?



Kati 27
27.09.2003, 00:20
Habe mal eine Frage. Da es mit dem Studienplatz zum WS nicht geklappt hat sah es zunächst so aus, dass ich trotz abgeschlossener Krankenpflegeausbildung ein halbes Jahr arbeitslos sein würde, da der Stellenmarkt für Krankenschwestern/ -pfleger z.Z. ziemlich bescheiden ist. Deshalb hatte ich mit überlegt, für ein halbes Jahr in London im Guy`s and St. Thomas Hospital zu arbeiten, ein Dozent meiner Schule hat da Kontakte. Jetzt habe ich aber ein super Job in einer Herzklinik auf einer Htx-Intensivstation bekommen, verdiene da total viel Geld und die Arbeit reizt mich total. Ich wäre ja blöd, wenn ich da nicht hinginge!
In London machen die auch 3-Monatsverträge. Habe ich dazu während eines Studiums, z.B. in den ersten Semesterferien noch Zeit? Krankenpflegepraktikum und Erste-Hilfe-Kurs muss ich schließlich nicht mehr machen. Wie viele Klausurn/Prüfungen finden denn i. d. R. in den Semesterferien statt? (in der Vorklinik)

Froschkönig
27.09.2003, 00:26
Also erstens :

Leider kann man das nicht für alle Uni´s pauschalisieren, aber in der Regel hat man ja genügend Zeit, sein Krankenpflegepraktikum zu machen, wenn noch nicht passiert.

Also frühzeitig die Stundenpläne der Wunsch-uni´s besorgen !

und Zweitens :

Bei mir (Regensburg) war in der vorklinik der Präppkurs in den ersten Semesterferien und Biochemie und Physiologie jeweils zum Teil in den dritten Semesterferien.
Die "großen" Semesterferien im Sommer hatte ich jeweils "frei"...die Anführungszeichen deswegen, da in den 2ten SS-Ferien das Physikum stattfand.


Du must also damit rechnen, daß Du in den 2 Jahren Vorklinik genau einmal die Chance hast, für 3 Monate zu verschwinden.

Der Frosch

Ponch
27.09.2003, 22:06
Also bei uns waren die Klausuren immer so im letzten Drittel des jeweiligen Semesters, die Ferien waren frei.
Aber wie schon gesagt ist das von Uni zu Uni verschieden, also vorher informieren
aber: es besteht natürlich keine Garantie, z.B. wurden bei uns hin und wieder (pflicht)termine aus organisatorischen Gründen 2 - 3 Wochen (in die "Ferien") vorgezogen. Diese Terminänderung erfuhr man am Ende des vorigen Semesters (also relativ kurzfristig)

Ersa
28.09.2003, 16:38
Bei uns waren die Semesterferien bisher alle frei, außer nach´m dritten, da konnte man das Psycho-Seminar machen (kann aber auch im 4. Semester gemacht werden). Solange Du also nicht in Nachklausuren musst...

Gruß, Ersa