PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HamNat Hamburg 2016



chocosarah92
13.08.2016, 11:01
Hallo Leute,

also ich habe hier eher eine allgemeine Verständnisfrage und zwar geht es um die Punktevergabe beim HamNat. Es gab dieses Jahr 87 Fragen, die man in 130 Minuten bearbeiten sollte, allerdings beträgt die maximale Punktzahl, die bei der Berechnung der AdH Punkte einberechnet wird 59 Punkte oder ? :-??? Wenn jetzt also jemand 50 Fragen richtig beantwortet hat und 37 falsch, kriegt er dann trotzdem 50 Punkte ? Also bringt jede Aufgabe wirklich einen Punkt obwohl die maximale Punktzahl die einberechnet wird (59 Punkte) viel niedriger ist, als die Aufgabenanzahl ? :-???:-???:-???

Sorry, vielleicht ist das auch einfach klar, aber mich verwirrt das ganze ziemlich und beunruhigt mich.

Migole
13.08.2016, 19:00
Naja, dann wäre es ja schwachsinnig mehr als 59 Fragen zu stellen oder? ;-)

Die 59 Punkte stehen in Relation zu den 60 Punkten, die man maximal für seine Abinote erhalten kann. Da es mehr Fragen als Punkte gibt, werden die Punkte relativiert. Vorher waren es bei 80 Fragen 0,73 Punkte pro Frage und mit 87 Fragen werden es dann 0,68 Punkte sein.

chocosarah92
13.08.2016, 20:18
Genau das dachte ich vor der Teilnahme an dem Test auch, aber auf dem Testbogen/Testkatalog stand auf der ersten Seite, dass jede richtig beantwortete Frage einen Punkt bringt und das hat mich dann total verwirrt, leider war ich nach dem Test so durch den Wind, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin die anwesenden Leutchen zu fragen.

chocosarah92
13.08.2016, 20:27
Aber gut, dann hab ich das anfangs richtig verstanden und mich nur verwirren lassen XD Danke dir

Mexxi
14.08.2016, 06:59
Habt ihr auch an der Studie danach teilgenommen und wisst wann meine seinen Rangplatz bekommt? :-)

chocosarah92
14.08.2016, 09:47
Also bei uns hatten sie gesagt im Laufe der nächsten Woche (wahrscheinlich aber schon am Montag). Da kriegst du aber soweit ich weiß dein Ergebnis im HamNat und den Rangplatz kriegst du unabhängig vom Ergebnis dann von hochschulstart. Also auch die Leute, die nicht an der Studie teilgenommen haben werden im Laufe der nächsten Woche denke ich Bescheid wissen, da die Einladungen zum Ham-Int ja verschickt werden müssen.

Mexxi
14.08.2016, 10:32
Achso- ich hatte gehofft man bekommt mit der Email auch gleich den Rangplatz mitgeteilt, denn der Testwert allein bringt einem ja noch nichts...

Migole
14.08.2016, 19:24
Das hängt von der Uni ab. Hamburg und Madgeburg geben direkt die Rangplätze raus (Hamburg auch direkt die Zusagen für die Plätze 1-115). Berlin allerdings tatsächlich nur die erreichten Punkte.

Edit: HH und MD sollten die Mails schon Morgen oder spätestens Dienstag rausschicken. Berlin lässt sich da mehr Zeit. Aber ohne Rangplatz bringt einem die Punktzahl natürlich auch nur so viel.

Mexxi
14.08.2016, 19:54
Alles klar, Danke! Dann werde ich ab morgen wohl alle drei Minuten mein Postfach checken, in der Hoffnung irgendwo zwischen 1 und 115 zu sein :-)