PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance im Nachrückverfahren??



Jannah
27.09.2003, 10:06
Ich habe in SH einen NC von 2,1, wurde also von der ZVS für Medizin abgelehnt. Im Hauptverfahren bin ich um 0,2 am NC vorbei und auf Platz 223 (Grenzrang 141). Im Auswahlverfahren stehe ich auf Platz 115, bis 89 wurde zugelassen.
Wir groß/ gering sind meine Chancen, im Nachrückverfahren dranzukommen? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Ich weiß, dass man das nie genau sagen kann, aber es wäre klasse, wenn ihr mal von eigenen Erfahrungen berichtet. Ich müsste nämlich innerhalb der nächsten Tage eine Stelle in Afrika annehmen bzw. absagen und kann demnach nicht bis zum 8.10. warten, wenn die ZVS die Zulassungen rausschickt!
Und wie sehen meine Chancen fürs nächste Sommersemester aus? Meinen Joker habe ich ja jetzt bereits verballert!

hibbert
27.09.2003, 12:01
Das reicht nicht. Im hauptverfahren hast Du denke ich mal keine Chance. Im Auswahlverfahren wird kaum nachgerückt(wenn bei der Hochschule bei der du teilnimmst nach Leistung ausgewählt wurde vielleicht, aber nach Gespräch nicht).


Also kaum Chancen... :-((

Sternchen983
27.09.2003, 14:59
Hey jannah,
ich hab auch in SH Abi gemacht und wurde mit 2,0 auch abgelehnt.Da es bei mir im Auswahlverfahren der Uni Lübeck nur sehr knapp war, Rang 44 Grenzrang 40.Hab ich bei der ZVS angerufen und die haben mir gesagt, dass es im Auswahlverfahren der Hochschulen kein Nachrückverfahren gibt.Man kann nur in den beiden Listen nach Qualifikation und Wartezeit nachrücken.Nach Qualifikation ist mein Rang 206 und da mach ich mir nicht zu große Hoffnungen.Man kann es jedoch nicht genau wissen, vielleicht haben wir ja noch Glück.
Bei welcher Uni warst du denn im Hochschulverfahren??
Lieben Gruss, Sternchen

Jannah
27.09.2003, 18:22
Hi Sternchen,
das ist bei Dir ja echt knapp mit dem Auswahlverfahren...ganz schön ärgerlich! Ich hab am Auswahlverfahren in Hamburg teilgenommen.
Grenzrang für SH ist ja 141, dann kommen ja aber nochmal um die 50 Leute, die im Auswahlverfahren einen Platz bekommen haben müssten. Also stehen Deine Chancen vielleicht doch gar nicht so schlecht, über den NC doch noch hereinzukommen. Aber ich will Dir hier auch keine großen Hoffnungen machen, man weiß ja nie, wie viele abspringen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

conny83
29.09.2003, 07:08
@Jannah:
denkst du wirklich dass 50 übers Auswahlverfahren reinkommen??Woher weisst du denn das??
Die können aber auch theoretisch hinter dir in der Rangliste sein aber durch ein Auswahlgespräch einen Platz bekommen haben.
AUßerdem rücken ja immer auch noch welche nach der Warteliste nach glaub ich.

Jannah
29.09.2003, 09:48
Genau weiß ich das leider auch nicht. Wenn aber 50% der Studienplätze über NC vergeben werden (in SH 141) und 24% über Auswahlverfahren, dann wäre die Zahl 50 aber doch gar nicht so unrealistisch, oder? Es müssten rein rechnerisch eher mehr sein...
Dass die Leute, die übers Auswahlverfahren reingekommen sind, nicht schon mit drin sind in den 141 Plätzen, habe ich hier irgendwo auf der Homepage gelesen. Inwieweit das stimmt, kann ich leider auch nicht sagen...
Weiß jemand darüber besser bescheid??