PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München oder Wien?



lirumlarumpipapo
15.08.2016, 11:33
Hallo,

ich habe die Chance, im Oktober in München oder in Wien ein Medizinstudium zu beginnen. Rein von der Stadt her reizt mich Wien etwas mehr, aber ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass das Studium in Wien nicht ganz so toll sein soll (zumindest schlechter als in München). Kann das jemand bestätigen? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank :-)

Kandra
15.08.2016, 12:09
kommt halt darauf an, welches System dir mehr liegt und ob du dir München leisten kannst. Ansonsten wirds hier kaum Erfahrungswerte geben, da ein Wechsel zwischen Deutschland und Österreich eigentlich nicht möglich ist und somit kaum jemand beide Unis kennen wird.

Stephan0815
15.08.2016, 12:31
Eine PJ aus Graz hat mir mal erzählt, dass sie in Austria weitaus weniger Sachen im Studium praktisch und eigenständig durchführen dürfen, als Humanis in Deutschland.
Allerdings Wien ist natürlich als Stadt mit München kaum vergleichbar - da gibt es Kultur ohne Ende. In München gibt´s bloß Wiesn, Tollwut und das P1.
Also kommt eher darauf an, worauf du mehr Wert legst. Auf das Studium oder das Leben drumherum?

Athene.*
15.08.2016, 22:05
Ich würde an deiner Stelle München nehmen. Die LMU hat einen tollen Ruf und als Stadt finde ich es auch schön dort. Dafür, dass die Mieten dort teurer sind, sind in Wien die Lebenshaltungskosten kostspieliger, hinzu kommen ja noch die Flüge. Alles in allem kann ich mich aber nur den Vorgängern anschließen; wenn dir die Stadt wichtiger ist, würde ich mich für die Stadt entscheiden, in der du dich wohler fühlen würdest, aber wenn dir der Ruf der Uni/Lehre wichtig ist, würde ich München wählen. :)

Solara
15.08.2016, 22:36
Geh da hin, wo es dir besser gefällt und wo dir der Aufbau des Studiums besser gefällt. Wo kommst du denn her, Ö oder D?

davo
16.08.2016, 17:49
Die Gemeinsamkeiten: Beides sind (in Medizin) absolute Massenunis. Beide halten sich für top in Sachen Forschung und Patientenversorgung.

Die Unterschiede: Wien hat als Stadt deutlich mehr zu bieten. Wien ist eher wie ein dt. Modellstudiengang organisiert, während München ein Regelstudiengang ist. (Man hat in Wien also bereits früher klinische Inhalte, dafür kommen die Grundlagen relativ kurz.) In Wien bekommt man den Dr. med. univ. (fast) geschenkt. In Wien zahlt man pro Jahr nur €209 für die öffentlichen Verkehrsmittel. In Wien ist man mit dem Studium schon im Juni/Juli fertig, in München erst im November/Dezember - man spart also (wenn man nachher in Deutschland arbeiten will) fünf Monate. (Wenn man hingegen nachher in Österreich arbeiten will, muss man zuerst die neunmonatige "Basisausbildung" aka Turnus neu aka KPJ die zweite machen :-p )

Ich kenne ein paar Leute, die Wien studiert haben und jetzt im KPJ sind - sehr begeistert von ihrem Studium sind die nicht. Es ist alles recht einfach, recht bequem, aber den Lerneffekt haben sie nicht so toll bewertet. (Dafür hat man im KPJ extrem viel Papierkram zu erledigen - für jedes Lernziel fleißig Dokumentation zusammenstellen :-p ) Vermutlich lernt man in München während der ersten fünf Jahre mehr - bzw. muss mehr lernen :-p

lirumlarumpipapo
17.08.2016, 10:30
Vielen Dank für die Antworten! :-) Ich komme aus Deutschland. Mein bester Freund lebt in Wien, meine anderen Freunde und meine Familie sind aber eher in Mittel- bis Norddeutschland unterwegs. Geographisch also ein leichter Vorteil für München, wobei es mit dem Flugzeug keinen allzu großen Unterschied macht. Dass das Studium in Wien weniger praktisch und generell nicht sooo hervorragend sein soll, habe ich jetzt schon öfter gehört. Da ich bisher im kleinen Marburg studiert habe, haben für meine Maßstäbe glaube ich beide Städte extrem viel zu bieten ;-) Werde noch einmal drüber schlafen, mich dann aber wahrscheinlich in München einschreiben. Danke noch mal :-)

Athene.*
17.08.2016, 14:53
Falls du München aussuchst, solltest du in Wien den Platz explizit absagen - damit kannst du einen Menschen auf der Nachrückliste glücklichmachen :) Alles Gute für dein Studium! :-blush

Miss_H
17.08.2016, 16:16
Hast du dir beide Städte angeschaut? Für jemanden aus der Mitte von D ist dasein ziemlicher Kulturschock. Und die ewig langen Reisen um mal nach Hause zu fahren, haben mich auch ziemlich genervt.