PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

ehemaliger User_01112017_1
03.04.2017, 19:12
Hallo zusammen :)
Ich hab heute angefangen, habe bis zum Testtag jeden Tag die Möglichkeit 2-3 Stunden zu üben. Habe heute mit dem Konzentrationstest und dem med-nat Grundverständnis sowie Muster zuordnen angefangen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich bei letzteren verbessern könnte? Übe mit den MedGurus 2016.

Restelica
03.04.2017, 19:21
Hallo zusammen :)
Ich hab heute angefangen, habe bis zum Testtag jeden Tag die Möglichkeit 2-3 Stunden zu üben. Habe heute mit dem Konzentrationstest und dem med-nat Grundverständnis sowie Muster zuordnen angefangen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich bei letzteren verbessern könnte? Übe mit den MedGurus 2016.

Klingt leicht gesagt, aber einfach üben üben üben und immer einen Überblick verschaffen, was für Fehler du machst

sudolas
05.04.2017, 15:53
Man kann hier doch auch Nachrichten versenden! Hat jemand Lust, einander zu helfen? Immer wenn jmd eine Frage hat, soll er die per Nachricht stellen und vice versa.🙂

fabsl03
06.04.2017, 17:31
Hallo allerseits :D
Ich hab kurz 2 Fragen zum Konzentrationstest
1. Geben überlesene (also nicht markierte Zeichen) Minuspunkte oder hat man dann einfach ein paar Punkte weniger. Ist es somit am besten viele Zeichen zu markieren und dabei 6-7 zu vergessen oder sollte man möglichst alle richtigen markieren obwohl man dann im gesamten etwas weniger hat?

2. Darf man die Markierregel also p vor q oder so vorher lesen oder gehört das Lesen der Aufgabe schon zu den 8 Minuten?

Danke schon mal für eure Antwort :)

Sternchenhase
06.04.2017, 21:54
Hallo :-)



1. Geben überlesene (also nicht markierte Zeichen) Minuspunkte oder hat man dann einfach ein paar Punkte weniger. Ist es somit am besten viele Zeichen zu markieren und dabei 6-7 zu vergessen oder sollte man möglichst alle richtigen markieren obwohl man dann im gesamten etwas weniger hat?

Es zählt beides "gleich viel" als Fehlerpunkt. Bei dieser Aufgabe kommt es eben auch v.a. darauf an, wie der Beste abgeschnitten hat und dieser erhält so die volle Punktzahl (auch wenn er z.B. nur bis zur vorletzten Zeile gekommen ist). Dein Ergebnis wird im Verhältnis zu dieser "Bestleistung" ermittelt.
Meiner Meinung nach ist somit langsam und dafür sauber besser, aber ich war in dem Untertest auch echt nicht gut :-D.

2. Darf man die Markierregel also p vor q oder so vorher lesen oder gehört das Lesen der Aufgabe schon zu den 8 Minuten?
Das Testheft darf erst dann aufgeschlagen werden, wenn die Erklärung zu diesem Teil durch den Testleiter abgeschlossen ist.
... aber vielleicht kannst du durch das Papier was erkennen :-wow

fabsl03
07.04.2017, 12:51
Okay danke Sternchenhase :D

Sternchenhase
07.04.2017, 14:05
Immer gern ;-)

leotms17
07.04.2017, 18:38
Hi Lennart95!
Ich bin hier neu im Forum und werde 2017 am TMS teilnehmen.
Da mir leider langsam das Übungsmaterial ausgeht dachte ich ich schicke dir mal eine Nachricht und will mich erkundigen ob du mir evtl. einige Aufgaben zum Konz. und sorgfältigen Arbeiten zu kommen lassen könntest.
Vielen Dank schon mal im Voraus 😊

Hambro
07.04.2017, 18:49
Willkommen im Forum! :)
Du musst zuerst in den Einstellungen private Nachrichten aktivieren, damit er dir eine PN schreiben kann. ;-)

LG :)

Cactusss
08.04.2017, 11:47
Hi Leute :)
Ich hab einen normalen Digital-Wecker, bei dem ich den Alarm natürlich ausschalte. Ansonsten könnte ich per Knopdruck auch die Temperatur anzeigen lassen. Rechnerfunktion und andere Funktionen hat er nicht.
Ist der zugelassen für den TMS?
Laut der Infoseite wäre es ja, aber andere Foren haben mich ein bisschen verunsichert...
Danke für die Antworten :)

Sternchenhase
08.04.2017, 12:17
Also mein Digitalwecker ging ohne Probleme durch, habe auch nicht mitbekommen, dass jemand anders da Probleme hatte.

Ich denke, sie setzen auch v.a. darauf, im Fall der Fälle denjenigen in flagranti zu erwischen, man ist ja gut bewacht :-D.

Gamezz23
09.04.2017, 05:03
Hi als ich gerade in Amazon nach Büchern für den Tms durchstöbert fand ich dieses Ebook für Mathe. Kennt das hier jemand kostet auch nur 0,99 Cent?

https://www.amazon.de/dp/B06Y4X8XSG/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1491710067&sr=1-1&keywords=Leitfaden+f%C3%BCr+den+tms

Hambro
09.04.2017, 17:14
Hey :)

Mich würde mal interessieren wie ihr so alle beim Üben abschneidet. Bei mir sieht's momentan so aus:



Muster zuordnen
16/24


Figuren lernen
12/20


Fakten lernen
13/20


Schlauchfiguren
19/20


Konzentriertes u. sorgfältiges Arbeiten
16/24


QuF-Probleme
12/24


Textverständnis
10/24


Med.nat-Grundverständnis
14/24


Diagramme u. Tabellen
13/24





Gesamt

125 Punkte*




Die Einstreuaufgaben sind da ja noch miteinberechnet, d.h. im schlimmsten Fall würde ich gerade einmal 102 Punkte erreichen. 125 Punkte sind jetzt nicht so schlimm, aber wenn ich so andere sehe, fühle ich mich doch irgendwie schlecht. :D

Wäre nett, wenn ihr auch mal eure Ergebnisse mitteilen könntet :)
Danke im Voraus!

Blümchen123123
09.04.2017, 20:44
Ich komme beim Konzentrierten Arbeiten fast nie komplett durch und wenn doch finde ich immer Fehler :/... Wie sieht's bei euch aus... Denkt ihr das kann man bis zum Testtag noch genug ausbauen?

Hambro
09.04.2017, 21:21
Ich komme beim Konzentrierten Arbeiten fast nie komplett durch und wenn doch finde ich immer Fehler :/... Wie sieht's bei euch aus... Denkt ihr das kann man bis zum Testtag noch genug ausbauen?

Hi :)

Ich weiß nicht warum meine Antworten nicht mehr ankommen. Da steht immer, dass zuerst ein Administrator die Antwort genehmigen muss, aber es passiert nie etwas. :-???

Ich komme beim konzentrierten Arbeiten unterschiedlich weit, je nach dem Schwierigkeitsgrad. Beim Summen bilden bin ich viel langsamer und übersehe mehr Zeichen als beim pq-Test. Beim pq-Test komme ich oft bis zur letzten Zeile, bei anderen Mustern mal nur bis zur 15. und mal bis zur 25. :)

Ich übe jetzt auch alles ganz intensiv, ich denke und hoffe, dass man sich noch verbessert. :)
Wie sieht es denn sonst bei den anderen Test bei dir aus?

Viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße

ehemaliger User_01112017_1
10.04.2017, 16:39
Klingt leicht gesagt, aber einfach üben üben üben und immer einen Überblick verschaffen, was für Fehler du machst

Danke!

Übt noch jemand hier die Schlauchfiguren mit dem MedGurus Buch? Bei 1-2 Sachen kann ich die Lösung nicht ganz nachempfinden und im Internet habe ich keine Korrekturen finden können falls es sich um einen Fehler handeln sollte. :o

Schnöli
10.04.2017, 17:41
Kann mir jemand ungefähr sagen, was für einen Prozentrang ich ungefähr erhalten müsste, um irgendwo innerhalb Deutschlands nächstes WS genommen zu werden?

Abitur 2012
DN: 1,8
Abgeschlossene RettAss. Ausbildung

Herzlichen Dank schonmal im Voraus :)

Sternchenhase
10.04.2017, 20:11
Hallo Schnöli :-)

Abgesehen von Heidelberg und Mannheim, bei denen der TMS-Standardwert gilt (da musst du dich mal durch die Heidelberger Formel durchrechnen), hast du folgene Unis mit TMS+Ausb. (die NC-Werte sind auf dem Stand vom letzen WS):
Erlangen: NC= 0,9 1,8-0,1 (Ausbildungsbonus)-0,8 (wenn du mind. bei Prozentrang 90 bist im TMS); du landest genau auf dem NC

Gießen: Hier nimmst du auch in der 10%-Quote für Berufsabschlüsse teil; hier bräuchtest du eine Note im TMS von 1,1, das entspricht ungefähr wieder Prozentrang 90. (1,8*0,51)[ABI]+(1,1*0,49)[TMS]=1,46; der NC lag bei 1,504. Das kann sich aber auch noch deutlich verändern, da dieses AdH in Gießen noch nicht so lange durchgeführt wird.

Kiel: Hier wurde das Verfahren ebenfalls umgestellt, es kann sich also noch einiges ändern. Aber hier sieht es besser aus. Der NC lag bei 1,2; 1,8-0,3[Berufsbonus]-0,3 [TMS mind. Prozentrang 71]; ab Prozentrang 80 dürften die Chancen dort nicht schlecht stehen.

Ulm: Hier könntest du ebenfalls mit einer Note von 1,1 noch genommen werden.

In München und Marburg würdest du mit einem Prozentrang von mind. 90 sehr wahrscheinlich genommen werden, ausgehend von den letzten Jahren (Ausb. wird nur in getrennter Quote boniert).

Prozentrang 90 ist natürlich viel, aber ich habe es mit 1,8 auch geschafft, es ist also wirklich nicht chancenlos.

Schnöli
10.04.2017, 20:49
Oh Sternchenhase!
Ich Danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Danke, das du dir (mal wieder) so viel Zeit genommen hast! :)
Hast du schon News bezüglich Rostock und seinen veränderten Zulassungskriterien (TMS) ? Also hätte ich da Chancen?

Schönen Abend für dich und alle anderen :)

Sternchenhase
12.04.2017, 00:55
Gerne :-)

Rostock auf der zweiten OP schadet sicher nicht. Aber wenn jemand den TMS neu einführt, dann braucht es immer ein, zwei Semester, bis sich der NC eingependelt hat, je nachdem.
Ich würde die Chancen als nicht unbedingt soooo gut einschätzen, da durch die lockere Notenbonierung Leute mit einem TMS von 100 bis etwa 75% (ungefähr, wie sich das immer im TMS verteilt, weiß man ja vorher nicht) die gleiche Bonierung von 0,3 bekommen, und das ist ein ziemlich großer Rahmen.
Mit 1,8 braucht man eben eine gute Bonierung, mit 1,5 können dir die 0,3 gut reichen :-(.

Aber warte mal ab, wie der TMS läuft :-). Dann kann man sich immer noch viele Gedanken machen :-).