PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

sternchenfänger
18.08.2016, 19:45
[QUOTE]Das ist ja echt ne menge was du dir da angeschafft hast. wie lange hast du dich denn intensiv darauf vorbereitet?und wie ist der TMS bei dir gelaufen?[/QUOTE

Ich hab so ungefähr 3-4 Monate vorher angefangen mich auf den TMS vorzubereiten. Hab dann eigentlich auch jeden Tag nach der Arbeit so 1-2 Stunden geübt, je nach Motivation mal ein bisschen mehr oder weniger. Ja ich hab mir tatsächlich ziemlich viele Bücher angeschafft :´D Aber ich gehör einfach leider nicht zu den Leuten, die eine Originalversion durcharbeiten und dann einen Prozentrang von über 90% erreichen.
Ich hab Prozentrang 83 erreicht, bin damit aber nicht wirklich zufrieden, hatte mir eigentlich mehr erhofft. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Tag aber leider auch nicht wirklich fit war. Bei uns auf der Station ging kurz vor dem TMS noch der Noro-Virus rum und den musste ich mir dann natürlich eine Woche vor dem Test auch noch einfangen. :-keule Sonst wär das Ergebnis vielleicht besser ausgefallen, aber was solls ist ja auch müßig sich Gedanken darüber zu machen.
Wünsche euch für nächstes Jahr auf jeden Fall viel Glück ;-)

anna2018
19.08.2016, 00:27
also ich denke es wäre vielleicht nicht schlecht gleichgesinnte zu finden und sich zum üben zu treffen und vielleicht mal einen test zu simulieren nachdem man ein bisschen schon geübt hat. vielleicht findet sich hier ja jemand aus nrw so im umkreis von Paderborn-Dortmund

luisafunck
20.08.2016, 14:56
Ich hätte noch günstiges Lernmaterial abzugeben. Bei Interesse könnt ihr mir einfach eine PN schreiben :)

Senko
21.08.2016, 10:34
Als ich den Thread gesehen habe, musste ich mir sofort erstmal einen Account hier erstellen. In diesem Sinne erstmal ein Hallo an alle :)

Ich werde auch bei dem TMS 2017 dabei sein und während dieser Zeit die 12. Klasse besuchen.
Zuerst dachte ich, dass ich damit zur Minderheit gehören werde, da scheinbar viele den Test erst nach dem Abitur schreiben, aber wie es scheint bin ich ja doch nicht der Einzige.

anna2018
21.08.2016, 12:52
Ja ich denke es ist während der 12 auf jeden Fall besser als während der 13, da man sich ja da auf die Abiprüfungen konzentrieren muss und da wohl auch einige( so wie ich) dabei sind die ihr Abi nachholen und schon etwas älter sind, möchte man natürlich nicht unnötig Zeit verlieren

Mal ne andere frage an alle:

Was wäre denn eure Wunschuni?

Hambro
21.08.2016, 15:30
Sind ja doch recht viele 12er hier. :-top

Ich persönlich habe keine Wunschuni, werde aber versuchen in NRW zu bleiben. Letztendlich ist es mir egal, hauptsache ich habe einen Studienplatz. :-)

Liebe Grüße

anna2018
21.08.2016, 15:44
Ich würde ja sehr gerne in den Süden, irgendwo nach Bayern oder Baden-Württemberg. Ich weiß auch nicht, es zieht mich einfach dorthin🙈
@Hambro
Von wo genau aus NRW kommst du denn? Ich würde gerne ein paar Leute hier zusammensuchen ( die Interesse haben) sich später mal zu treffen und in der Gruppe den Test zu simulieren und dafür zu üben,man könnte vergleichen und sich austauschen. Wäre vielleicht keine schlechte Idee
Lg Anna

Senko
21.08.2016, 16:24
@anna2018

Also meine Wunschuni wäre Heidelberg, da ich dann nicht allzu weit entfernt von meiner Familie bin und da diese Uni auf den TMS einen hohen Wert legt. Sollte dies nicht möglich sein ist meine Wunschuni die Uni, die mich annimmt :D

anna2018
22.08.2016, 09:25
@Senko
Ja Heidelberg ist natürlich klasse, wäre bei mir auch erste Wahl, allerdings denke ich dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird dort angenommen zu werden. Irgendwie will jeder nach Heidelberg und der benötigte Ranglistenplatz steigt von Jahr zu Jahr an. Naja trotzdem hoffen dass es klappt )))

Kerker17
29.08.2016, 08:15
Hey :)

Wann fangt ihr an euch vorzubereiten?

anna2018
29.08.2016, 08:23
Hi also ich habe mir schon eine originalversion vom Test geholt und arbeite die jetzt schon einmal durch um zu gucken wo ich meine Schwierigkeiten mit habe und überlege mir dann welches Material ich mir noch besorge und mit was ich wann anfange. Denke aber intensive Vorbereitung erst so einen Monat vor dem Test und davor mache ich noch ein paar Übungen zwischendurch

Lg Anna

Kerker17
29.08.2016, 08:45
Achso , okay .
Danke für die Info !

ili96
29.08.2016, 21:05
Hey :)

Wann fangt ihr an euch vorzubereiten?


Meine Erfahrung und die vieler Freunde:

2-3 Monate vorher intensiv. Textverständnis und Mathe könnt ihr jetzt schon mit normalen Büchern lernen..
Alles andere wäre mMn Quatsch, da ihr merkt, dass bald der Lernstoff ausgeht und die Motivation flöten geht.
2-3 Monate vorher seid ihr aber motiviert, da ihr das Ziel unmittelbar vor euren Augen habt.
Außerdem reicht euch dann auch euer Lernmaterial aus.

Nutzt die Chance! Ihr habt nur eine ;-).
Also nicht zu sehr übertreiben und bleibt am Ball :).

Ihr werdet merken, dass am tms Tag sehr viele dabei sind, die (fast) gar nicht geübt haben und manche, die 3 Monate vorher nichts anderes gemacht haben.


PS: ab Oktober werde ich meine 24 Bücher in der Verkaufsgruppe verkaufen. Wer Interesse hat, schreibt mir.

Senko
29.08.2016, 21:30
Ich habe mir ebenfalls die zwei Originalversionen bereits gekauft und schon einmal reingeschaut.
Mathe, Textverständnis und logisches, konzentriertes arbeiten werden sowieso durchgehend geübt, solange man die Zeit bis zum TMS noch in der Schule verbringt.
Ich habe jedoch vor mir noch Bücher zu den Musterzuordnungs- und den Schlauchfigurenaufgaben zu holen und diese mir schon im Vorraus anzugucken, jedoch in kleinen Maßen über einen längeren Zeitraum dann.

Jetzt schon anzufangen wird glaube ich auch nichts bringen. Die Zeit nutze ich lieber um so viel wie möglich Punkte für das Abitur zu sammeln :) intensiveres Lernen dann wahrscheinlich auch erst 2-3 Monate vor dem Test.

anna2018
31.08.2016, 08:22
Weiß jemand ob die von medguru jedes Jahr eine neue Auflage rausbringen?und unterscheiden sich die Auflagen voneinander in den Aufgaben oder werden nur Fehler behoben?

Schokobie
01.09.2016, 13:22
Hey :)
voll schön, dass es diesen Chat gibt.
Welche Literatur zum Lernen ist denn empfehlenswert? Es gibt ja schon viele Anbieter.

anna2018
01.09.2016, 21:07
Ein Freund von mir hat nen Kurs bei meditrain gemacht.er war auch sehr zufrieden, allerdings finde ich 869€ für 5 Tage doch sehr stark übertrieben.sollte ich einen Kurs machen dann eher bei einem anderen Anbieter.bücher habe ich mir jetzt von meditrain und medguru bestellt.hole mir später vielleicht noch was von fritest, die sollen ja vom Niveau her sehr hoch angesetzt sein

Kerker17
01.09.2016, 21:53
Was haltet ihr von einer online Vorbereitung für den tms ?

Sternchenhase
01.09.2016, 22:29
Ich hatte auch den 5-tägigen Kurs von Medi-Learn, mir hat er geholfen, da ich sehr schlecht strukturiert war, aber notwenig sind diese Kurse keinesfalls! Ihr erfahrt dort auch keine Geheintipps, die nicht in den Büchern stehen.

Im Nachhinein würde ich euch zu einer Anleitung zu den Untertests raten. Es gibt eine von MedGuru meines Wissens, ich persönlich finde die Neue vom Stark-Verlag besser.

Dann braucht ihr noch Übungsmaterial. Von welchen Anbieter ist relativ schnuppe, aber Fritest ist sehr gut.
Wozu ich aber definitiv raten kann, ist der online TMS-Kurs von t-med. Bei den Skills-Kursen kann man sich z.B. beim Konzentrationstest die Muster aussuchen und sich bis zu 3 Stück pro Tag neu generieren lassen. Ich finde diesen Kurs auch vom Preis-Leistungsverhältnis super.

Ihr werdet weniger "lernen", als üben!
Sicher sitzen müssen auch Kopfrechnen, Einheiten umrechnen usw.! Auch dafür lassen sich über Google oder so online Tools finden, die immer neue Übungsaufgaben generieren. Klingt banal, rettet euch aber Punkte.

Kati_2016
04.09.2016, 11:01
Hallo :)
Ich reihe mich dann mal bei euch ein, weil ich den TMS auch 2017 mitschreiben werde.
Ich habe mein Abitur dieses Jahr hinter mich gebracht und auch wenn ich mit der DN 2,2 sehr geringe Chancen auf einen Studienplatz habe in den nächsten Jahren, werde ich erstmal alles ausprobieren.