PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

postabiturient
08.05.2017, 16:17
Wisst ihr wie das ist, wenn man auf dem Antwortbogen zu große Kreuze in einem Feld gemacht hat und die ein bisschen in die nächste Antwortenzeile reinreichen ? Liest der Computer das dann so dass man zwei Felder angekreuzt hat bei einer Aufgabe ? weil dann gab es da ja keine Punkte... Hab bei Muster zuordnen glaube ich riiiiesige Kreuze in der Hektik gemacht...

Sternchenhase
08.05.2017, 17:39
Das Ganze wird ja maschinell ausgewertet, deswegen schreiben sie ja auch irgendwo in der Infobroschüre, dass man saubere Kreuzchen setzen und nicht zu weit ankreuzen sollte.
Hängt also davon ab, wie "riesig" du malst. Wenn du wirklich in die nächsthöhere oder /-untere Spalte gekommen sein solltest, ist es möglich, dass es als falsch gewertet wird.

Hambro
08.05.2017, 17:51
sudolas
@Hambro
Also Muster und Schlauchfiguren (meine besten Untertests) liefen nicht so wie in meiner Lernphase. Dort hatte ich immer so ca. 16 richtig. Genauer kann ich es dir hier nicht sagen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit drunter.
MedNat war auch nicht so doll, aber 10 dürften es sein.
Konzentriertes Arbeiten - so und jz nicht lachen - kam ich bis Zeile 8. Aber dafür denke ich relativ fehlerlos.
Oh und Mathematik habe ich nur geraten, bis auf zwei Aufgaben, die ich berechnet hab, die auch stimmen.
Fakten und Figurenlernen habe ich etwa Gesamtpunktzahl minus 6 jeweils. Und Mednat lang Gesamtpunktzahl - 5. Das lief so gut.^-^
Diagramme wohl so 14 richtige.


Aber das ist alles nur schätzungsweise. Vielleicht habe ich extrem gut geraten. Aber vom Gefühl her, lief es nicht gut. Spiegelt sich ja auch in meinen Schätzungen wieder. Erbärmlich, aber kann man nichts machen. http://www.medi-learn.de/foren/image/gif;base64,R0lGODlhEAAQAPe5AP///4eHiOzv9nd3egA9AB0UHxMrGB5pKHd3eQBVAEv/WXycgVlaXRllJNLT01hZW/Le8RTKERg6HVrCXB0gIRYyHVr/bevv9QJ5EZ3aogBuCVj/ZrTIvD//SSl/NBBUHBVoIVb/cT3/TBIZE1r/cHdzewBBANrQ2z6HS423l2upb9na2mmjbN/v6ABwCIuJjSSEMKG9p1b/bxPAEhO1Edbm3zbZSrGcsyufNkA6Ql7/bP3j/AA ADH4MNHj3EtNT97j50iBTBWlKzb/NVZWWAxCFk37XPDc78zBzE3/X8zNzXqcgCW/N fv8BhoHjx6RB91KAqLEBdkJJvYoRxoIiuhLU04TjyxPODQ4KfK rXlleRoSHjdAOw8fEkPyTkX/RDA Mu/b7tjS2PPe8j7/S0D/ShlmJUaOUxNlFVv/bxhFH vw9RAhFOPr7Nnp4Vf/YSt5MBUaGSv/KX5/gN/r6EX/SUj/SeTt7tPe3TDZQiySOr/MyN7i6DC4NUL9VQ5tG03/aFD/VhodHi/VMz3/PiDJITKTORlkIkP/XTj1UWxXbMji0XFpdR5oKRQsGRhJIFNUVQAMAFJSVSfMNI6Pjx xSH9jo4zy7ShZuIElATFH/awAfABdCGBy2Iy/EL9rg41K2VeDg4BnaGdfC2AAyAOLq60L/Sou8mMi yv3p/EczSUH3UBZhFyCPIUn3URlkIwAKAC2GNa6YrZyZnCJ3J0r/WS7OM7PGujmzR/X1/wAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH5BAEAALkALAAAAAAQA BAAQAj5AHMJFFgqiwoWMYAMFAgqx44bqsaE0aLoCAQrslJlQpH L05AqEgwZMJLEkR41MJhgEtgkwRZGAAAEQBCzRAEedwYumtGjj qkyHciImORij8AMcuwEerPBQhoSMjQBQpRISIoWJkaF hEzwICYklZg2WRpoIAgkbpQEMQG1pM1CwW2uUKj0CBbnaLA4bO QTgRCfWh5UVBrFRQceTR8yuVG1JdKrnTEwnXJQwg/j2xgwDMBDSsnVA69OtCogRQzID4UOTOFEwAHkGJSmhPzgRIAFU 7lagXmBJGuXwEwEMPlz8AaBEagAjDrBQAkcUj5iCtQwK0FSzhc iBsQADs= immerhin ist es jetzt vorbei.

Wie lief es so bei dir Hambro?



Also ich denke (hoffe) im Muster zuordnen und bei den Schlauchfiguren habe ich so ca. jeweils 15 richtig.
Im Med.nat. kann ich es überhaupt nicht einschätzen; ich war mir irgendwie bei jeder Antwort unsicher. :-nix Vielleicht wenigstens auch so knapp 10?

Quantitative und formale Probleme habe ich auch mehr geraten als sicher gewusst. Hoffentlich habe ich hier auch mindestens ca. 10 Punkte.War auch ganz überrascht, wo der Test auf einmal zuende war und konnte irgendwie 7 Antworten nicht mal mehr ankreuzen. :-(

Konzentriertes Arbeiten...oh man....hab ca. 13 Zeilen + Fehler und wie es ja aussieht haben welche auch durchaus das doppelte geschafft. Wird also (auch) eher unterdurchschnittlich...

Die Figuren und Fakten konnte ich mir erst super merken, in der Reproduktionsphase konnte ich aber bei beiden irgendwie nur ca. 8 "sicher" kreuzen. Der Rest war mal wieder Raten.

Textverständnis habe ich ein mega ungutes Gefühl, weil ich alle Fragen vom 2 und 3 Text nur auf gut Glück geschätzt habe.

Und Diagramme und Tabellen habe ich halt mein bestes gegeben, aber denke nicht, dass ich da über 10 Punkte gekommen bin...

Also grob zusammengefasst hängt das Ergebnis total davon ab, wie gut ich geschätzt hab. Naja...jetzt kann man das eh nicht mehr ändern. :D

Kann man hier vlt. so eine Umfrage machen wie viele Zeilen jeder geschafft hat? Dann lässt sich daraus ja vielleicht ungefähr ermitteln wo so der Durchschnitt liegt...nur so ne Idee. :-D

LG

sudolas
08.05.2017, 18:03
Vertrau mal eher auf Sternchenhase, kennt sich glaub besser aus😅. Aber prinzipiell, markierst du ja falsche antworten, die du korrigieren willst, mit einem Kreis um das Kästchen. Also solange du jetzt nicht in andere Kästchen gemalt hast, würde ich als Nullchecker sagen, dass es noch okay ist. 🤔

Sternchenhase
08.05.2017, 18:07
Haha danke :-)) Ich tu in Wirklichkeit nur so, als ob ich Ahnung hätte :-D

Nein, Scherz beiseite, ich glaube, das war ja die Frage von postabiturient, ob dieses Maschinending bei zu großen Strichen erkennt, dass das zur Zeile darunter gehört. Ausgehend von der TMS-Broschüre und den Infos aus meinem Vorbereitungskurs "damals" würde ich bei so einem Fall "Nein, tut sie nicht" sagen, das Maschinending denkt eher, dass zwei Zeichen markeirt sind und sieht das falsch an.
Wobei ich auch denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sooo groß gezeichnet hat, ziemlich gering ist.

postabiturient
08.05.2017, 18:27
Haha danke :-)) Ich tu in Wirklichkeit nur so, als ob ich Ahnung hätte :-D

Nein, Scherz beiseite, ich glaube, das war ja die Frage von postabiturient, ob dieses Maschinending bei zu großen Strichen erkennt, dass das zur Zeile darunter gehört. Ausgehend von der TMS-Broschüre und den Infos aus meinem Vorbereitungskurs "damals" würde ich bei so einem Fall "Nein, tut sie nicht" sagen, das Maschinending denkt eher, dass zwei Zeichen markeirt sind und sieht das falsch an.
Wobei ich auch denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sooo groß gezeichnet hat, ziemlich gering ist.

Hab ich mir schon gedacht... aber na ja hoffe einfach dass sie nicht zu groß waren, habe selbst auch nicht mehr so ganz vor Augen...

Hambro
08.05.2017, 18:34
@sudolas

Im Muster zuordnen und bei den Schlauchfiguren hoffe ich auf ca. 15 Punkte, Med.nat. kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil ich mir nie wirklich sicher war. Quantitative u. formale Probleme auch nicht, hoffe aber auf mindestens ca. 10 Punkten in beiden Untertests. KusA habe ich nur bis Zeile 13 und bin damit wohl unterdurchschnittlich. Figuren und Fakten konnte ich mir erst super merken, dann in der Reproduktionsphase aber nur jeweils 8 "sicher" kreuzen. Textverständnis habe ich ein mega ungutes Gefühl, da ich min. 12 Antworten auf gut Glück gekreuzt habe und Diagramme und Tabellen habe ich sowieso nur ca. 10 Punkte höchstens.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass mein Ergebnis davon abhängt, ob ich Glück im Schätzen hatte oder nicht. :-D
Kann man vielleicht so eine Abstimmung machen wo jeder angeben kann, wie viele Zeilen er im KusA erreicht hat? Dann lässt sich daraus ja vielleicht ungefähr ein Durchschnitt ermitteln.

LG

ahea
08.05.2017, 18:41
Ich glaube die Umfrage wäre nicht repräsentativ, da sich in den Foren hier meistens nur diejenigen rumtummeln die es "wirklich wollen" und sich dementsprechend besser vorbereiten als der Durchschnitt. Der Typ neben mir und der vor mir die beim Evaluationsbogen vor dem Test bei ihrer Motivation und ihrem Lernaufwand 0 angekreuzt haben werden und beim KusA defintiv nicht mehr als 5 Zeilen geschafft haben werden sich ganz bestimmt nicht hier rumtreiben :-bee

Also sei nicht so betrübt, ich habe es auch nur bis den Anfang von Zeile 14 geschafft und meine Freundin bis Mitte Zeile 11, obwohl wir uns vorbereitet haben! Das wird schon!

Hambro
08.05.2017, 18:50
Ich glaube die Umfrage wäre nicht repräsentativ, da sich in den Foren hier meistens nur diejenigen rumtummeln die es "wirklich wollen" und sich dementsprechend besser vorbereiten als der Durchschnitt. Der Typ neben mir und der vor mir die beim Evaluationsbogen vor dem Test bei ihrer Motivation und ihrem Lernaufwand 0 angekreuzt haben werden und beim KusA defintiv nicht mehr als 5 Zeilen geschafft haben werden sich ganz bestimmt nicht hier rumtreiben :-bee

Also sei nicht so betrübt, ich habe es auch nur bis den Anfang von Zeile 14 geschafft und meine Freundin bis Mitte Zeile 11, obwohl wir uns vorbereitet haben! Das wird schon!

Ja stimmt, hast auch wieder Recht. :-)
Dann bleibt wohl nichts anderes als Warten übrig. ;-)

4nt0n3y
08.05.2017, 19:21
Hallo zusammen,
größtenteils geht es mir ähnlich wie euch - Muster zuordnen zu wenig Zeit (weiß nicht mal wie weit ich da gekommen bin,
da ich so unter Strom stand). Med-Nat auch eher semioptimal, Schlauchfiguren i.O.
Quantitative und formale Probleme teils, teils - hätte auch deutlich schlimmer kommen können, wie ich fand.
KuS war ich total unzufrieden, habe teilweise nicht mehr gewusst, was ich jetzt eigentlich kreuzen muss... sind zum Schluss dann 16 Zeilen geworden.
Nachmittags war bis auf Figuren lernen alles i.O.

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass die Foreneinträge hier sicherlich nicht den Durchschnitt repräsentieren... Allein die Tatsache, dass mein Testort nach der Mittagspause schon deutlich leerer war, lässt tief blicken ;)
Glaube tatsächlich auch, dass in diesem Forum die unterwegs sind, die aufgrund ihrer Vorbereitung eher über dem Durchschnitt liegen werden.
Macht euch also nicht einen so großen Kopf (ist leichter gesagt als getan - ich weiß :D)

Takko2000
09.05.2017, 12:18
Aber wenn ja einer aus dem Testort bis Zeile 32 gekommen ist und ich nur bis Anfang 16 dann weiß ich doch schon dass ich vermutlich nichtmehr viele Punkte da kriegen werde oder ?

Cactusss
09.05.2017, 12:48
Das heißt ja nicht automatisch, dass du nur die hälfte der Punkte kriegst, weil du halb so weit gekommen bist wie jemand mit 32 Zeilen. So viele Zeilen haben nur die allerwenigsten. Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Teilnehmer wenig bis gar nicht gelernt haben und dementsprechend wahrscheinlich unter 10 Zeilen erreicht haben. Deswegen kannst du mit 16 Zeilen sogar überdurchschnittlich sein :)

Takko2000
09.05.2017, 15:42
Kann ich irgendwie nicht glauben 🙈 Naja ich bin mal gespannt. Lieber pessimistisch sein und dann nicht so stark vom Ergebniss enttäuscht sein

Atana
09.05.2017, 19:03
Gibt es irgendwo Statistiken, die Auskunft über die jährliche Gesamtteilnehmerzahl beim TMS geben?

Lng39
09.05.2017, 19:14
@atana

https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=70560
https://www.aerzteblatt.de/archiv/172404/Test-fuer-Medizinische-Studiengaenge-Der-TMS-im-Aufwind

Hambro
09.05.2017, 20:07
Das heißt ja nicht automatisch, dass du nur die hälfte der Punkte kriegst, weil du halb so weit gekommen bist wie jemand mit 32 Zeilen. So viele Zeilen haben nur die allerwenigsten. Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Teilnehmer wenig bis gar nicht gelernt haben und dementsprechend wahrscheinlich unter 10 Zeilen erreicht haben. Deswegen kannst du mit 16 Zeilen sogar überdurchschnittlich sein :)

Nehmen wir mal an, der Mittelwert, der in diesem Untertest erreicht wurde ist 10 Zeilen. Es hat aber auch bestimmt jemand 40 Zeilen geschafft. Heißt also, die Verteilung der Punkte könnte ungefähr so aussehen:

400-300 Zeichen: 20 Punkte
299-180 Zeichen: 19 Punkte
...

also dass ich aufgrund des (hoffentlich niedrigen) Mittelwerts selbst z.B. mit 13 Zeilen noch eine zweistellige Punktzahl erreichen könnte? Ist ja eigentlich krass. Dann kriegt ja jemand der alle Zeichen richtig hatte 20 Punkte, aber auch jemand der z.B. "nur" 300 Zeichen richtig hatte auch 20 Punkte, weil er immer noch eine überdurchschnittliche Leistung abgeliefert hat. Oder?

Hambro
09.05.2017, 20:10
Achso und noch einmal bezüglich der Teilnehmer, die nicht für den Test geübt haben. Ich habe mit einigen davon gesprochen und sie hatten sogar auch immer 10+ Zeilen geschafft. Kann natürlich wieder nur ne Ausnahme gewesen sein.

Sh4dy21
09.05.2017, 20:32
Ich weiss nicht ob euch das was bringt, bin aber letztes Jahr etwas über die hälfte gekommen, natürlich mit einigen Fehlern gehe ich mal von aus und hatte 12 Punkte :)

Cactusss
09.05.2017, 21:15
@Hambro
So wie ich das verstehe hättest du, wenn der Durchschnitt jetzt 10 Zeilen wäre und du alle 13 Zeilen relativ fehlerfrei bearbeitet hättest, eine überdurchschnittliche Punktzahl. Wie hoch der Mittelwert dieses Jahr ist weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe auch, dass er schön niedrig ist :)

Hambro
09.05.2017, 21:18
Danke! :-) Ja, hoffen wir dass der Mittelwert einstellig sein wird. ;-)