PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Fabi97
04.06.2017, 12:42
@sudolas

Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 1,5 gemacht. Deshalb bin ich wirklich auf ein gutes Testergebnis angewiesen, denn sonst wird das leider nichts. Ich verdränge zur Zeit auch noch so gut es geht den Gedanken, dass das Ergebnis nicht ausreicht. Dann müsste ich mir nämlich noch ganz schnell irgendwie einen medizinnahen Ausbildungsplatz suchen und das wird sehr schwer dann noch was Vernünftiges zu finden :-(
Deshalb hoffe ich soooo sehr auf ein Prozentrang von 80+, denn dann hätte ich zB sehr gute Chancen in Marburg. Hauptsache einen Studienplatz ;-)

Robin98
04.06.2017, 12:46
Muss im TMS unter die besten 30% kommen um gute Chancen zu haben. Wenn es sogar für die besten 20% reicht müsste ich einen Platz sicher haben :)

Takko2000
04.06.2017, 14:29
Muss im TMS unter die besten 30% kommen um gute Chancen zu haben. Wenn es sogar für die besten 20% reicht müsste ich einen Platz sicher haben :)

Denkt ihr ich hab mit 2,1 und einem sehr guten TMS überhaupt ne Chance in Mainz, Marburg, gießen?

Fabi97
04.06.2017, 17:42
Denkt ihr ich hab mit 2,1 und einem sehr guten TMS überhaupt ne Chance in Mainz, Marburg, gießen?

Meinst du denn Medizin oder Suchbegriff Zahnmedizin?
Bei Medizin wird es in Gießen, Marburg und Mainz sehr wahrscheinlich nichts. Mainz und Gießen verrechnen die beiden Noten ja und da würde dir leider auch eine 1,0 nicht viel bringen und in Marburg hättest du dann eine bonierte DN von 1,3 und auch da sieht es leider eher mau aus :-( Mit einer Ausbildung müsste es doch eigentlich klappen. Und hast du dich schon mal erkundigt, wie das so in Heidelberg aussieht? Habe mal gehört, dass die einen sehr guten TMS ziemlich stark bonieren :-)

Josieeeeee
04.06.2017, 19:02
Vielen Dank :) dir ebenfalls viel Glück vielleicht sieht man sich ja in Göttingen wieder :D

Dankeschön :) jap, vielleicht sieht man sich in Göttingen wieder, wäre ja echt lustig :D

Sh4dy21
04.06.2017, 19:09
@Takko Also wenn du echt ein extrem gutes Ergebnis hast, solltest du noch in Mannheim, Köln und evt. Heidelberg Chancen haben

Lng39
05.06.2017, 19:00
Ich hab jetzt mal ausgerechnet welchen Standardwert ich beim TMS brauche um nach Wintersemester 2016/2017 Rangwert einen Platz zu bekommen. Wenn der Rangwert dieses Jahr nicht deutlich abweicht, sollte ich mit einem TMS-Standardwert von 107 (also so wie ich das verstanden hab unter den besten 20%) gute Chancen haben. Wisst ihr schon was ihr braucht um angenommen zu werden?

sudolas
06.06.2017, 16:58
@Fabi

Bin in der exakt selben Position. Ich werd etwa ein Abi von 1,5 haben (vielleicht 1,4, wenn das Glück auf meiner Seite steht!).... Herrje. Das wird ja was. Der TMS lief bei mir vom Gefühl her wirklich mies.
Momentan suche ich mir eine FSJ Stelle, um evtl das Jahr zu überbrücken. Eine Ausbildung starte ich dann gegebenenfalls auch irgendwann. Bereue es, dass ich nicht früher an die Ausbildung gedacht hab, allerdings hat man mit so vielen hypothetischen Ausgängen zu rechnen... :( Mal sehen.

Wegen Marburg. Was für ein TMS Ergebnis erhoffst du dir da?

Ich hab momentan so auf meiner Liste:
Ulm, Homburg, Maarburg...Auf weitere hab ich mich noch nicht festgelegt, weil das mir jetzt wirklich zu sehr in der Zukunft schwebt.

Was für alle ganz interessant sein dürfte, ist dieser Medi-Rechner. Könnt ihr mal auf Google suchen. Eigentlich kann man sich es sparen, wenn man selbst etwas Mühe in die Sache steckt, aber wenn ich schon so viel Geld für TMS und Co. ausgegeben habe, bin ich auch bereit 25 € dafür auszugeben. :-oopss

Fabi97
06.06.2017, 17:58
Wann bekommst du denn genau deine Abi-Ergebnisse? Bei dir ist die Spannung ja noch viel größer. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es vielleicht ja noch eine 1,4 wird :-) Ich würde es momentan so machen: Essen, Köln, Marburg ...
In Marburg war der NC letztes WiSe 1,1 und dann würden mir auch eigentlich 70% reichen, aber man weiß ja nie, ob das wirklich so bleibt und deshalb wäre ich mit 80% auf der sicheren Seite.

Ich bereue es jetzt irgendwie auch etwas, dass ich das Risiko einfach eingegangen bin, nur auf den TMS zu setzen und nichts, also keinen Ausbildungsplatz, in petto zu haben. Ich mache auch ein FSJ und das ist ja auch schon bald vorbei.

pamutan
06.06.2017, 21:07
Ich geselle mich mal zu den 1,5 Kandidaten, habe dieses Jahr das Abi bestanden und am TMS teilgenommen. Somit ist ein gutes TMS Ergebnis meine einzige Hoffnung auf einen Studienplatz für dieses Jahr. Ehrlich gesagt blicke ich ebenfalls voller Pessimismus auf das Ergebnis hin, musste partiell sehr viel raten. Wahrscheinlich werde ich vorerst ein FSJ machen falls mir der TMS nicht weiterhilft :-? . Dass hier aber so einige außer mir auch ein 1,5 Abi vorzuweisen haben finde ich irgendwie erleichternd *gefaelltmir* .

sudolas
06.06.2017, 22:49
@Fabi
Kriege die Ergebnisse vom Schriftlichen am 19., aber erst die Woche drauf, nach dem Mündlichen, weiß ich genau was es wird. Vielen dank, aber 1,4 wird echt nur eine Glücksache. 😅 danke trotzdem!

Und gut, aber 70% sind glaub halbwegs machbar. 🤔 Hoffentlich haben wir dieses Jahr Glück und wir kommen mit solchen Werten noch rein. Es ist wirklich krass zu sehen, wie das Jahr für Jahr irgendwie schwerer wird. 😓

Hoffen wir mal einfach, dass wir keinen Ausbildungsplatz und keine FSJ stelle antreten müssen. 🙁

@Pamutan 😂 War auch meine erste Reaktion. Das ist schon fast traurig. 1,5 ist ei sehr gutes Abi und trotzdem ziehen wir hier traurige Gesichter, weil es nicht reicht ohne tms. 😣 Was soll das.

Edit: was das Raten am tms angeht. Ging mir genauso. War schon beim ersten untertest gerade mal bei 16, als wir aufhören mussten. T.T Und naja. So doll lief es danach auch nicht weiter.

Sniggel
07.06.2017, 21:18
@Fabi
Kriege die Ergebnisse vom Schriftlichen am 19., aber erst die Woche drauf, nach dem Mündlichen, weiß ich genau was es wird. Vielen dank, aber 1,4 wird echt nur eine Glücksache. �� danke trotzdem!

Und gut, aber 70% sind glaub halbwegs machbar. �� Hoffentlich haben wir dieses Jahr Glück und wir kommen mit solchen Werten noch rein. Es ist wirklich krass zu sehen, wie das Jahr für Jahr irgendwie schwerer wird. ��

Hoffen wir mal einfach, dass wir keinen Ausbildungsplatz und keine FSJ stelle antreten müssen. ��

@Pamutan �� War auch meine erste Reaktion. Das ist schon fast traurig. 1,5 ist ei sehr gutes Abi und trotzdem ziehen wir hier traurige Gesichter, weil es nicht reicht ohne tms. �� Was soll das.

Edit: was das Raten am tms angeht. Ging mir genauso. War schon beim ersten untertest gerade mal bei 16, als wir aufhören mussten. T.T Und naja. So doll lief es danach auch nicht weiter.

Naaja also wenn die 16 Aufgaben richtig gelöst wurden, solltest du bei Mustern zu den besten gehören...
Ich selbst habe leider nur ein Abi von 1,8 gemacht. Selbst mit Prozentrang 90+ und 1,0 wird das wohl ziemlich eng :(

Iwanttostudymedicine
08.06.2017, 09:37
Hallo an alle da drausen!
Nachdem ich wirklich lange stille Mitleserin war, hab ich mir jetzt auch mal einen Account gemacht.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht mit 1,3 und auch beim TMS Teil genommen und hoch jetzt auch voller Angst daheim, nirgends rein zu kommen :D

Kann mir irgendjemand die Auswahlgrenzen für das AdH erklären? https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064
Ich find das irgendwie total eigen und undurchsichtig.

Ich würde einfach so gern nach München, Heidelberg oder Göttingen aber ich glaub das grenzt einfach ans unmögliche :D

Halle, Frankfurt oder Lübeck sind da glaub ich wahrscheinlicher :/

Kann mir irgend jemand weiterhelfen, welche Unis bei mir realsitisch wären bzw. mir die Tabelle zum AdH erklären? Was bedeutet denn zB das H also wie kann ich sehen nach welchen Kriterien die Uni jeweils die Bewerber auswählt?

izzy17
08.06.2017, 10:56
Hallo :)

Entweder du klickst bei hochschulstart beim Auswahlverfahren der Hochschulen auf den Namen der Universität https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

Und wenn dann dort keine näheren Erklärungen stehen auf die Website der Uni :-)

sudolas
08.06.2017, 10:57
@Sniggel
Ne, ne. Also selbst bei diesen 16 habe ich viel geraten. Bei mir war das ein Glücksspiel. 😅

Und gut, aber wenn du einen hohen Prozentrang bekommen solltest, dürfte es an manchen Unis nicht schlecht aussehen. Du könntest einen Bonus von bis 0,6 bekommen! Mit FSJs oder einer Ausbildung dürfte das auch was werden. Glaub zum Sommersemester stehen deine Chancen besser, aber lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, ich find die Tabellen auch ziemlich verwirrend.

@iwanttostudymedicine

So schlecht stehen deine Chancen aber auch nicht bei deinem Abi 😶 Jetzt muss nur noch der TMS gut werden, und dann dürftest du eigentlich doch auch bei den Top Unis eine Chance haben.
Was die Tabelle angeht, ich würde dir gerne alles erklären, aber ich verstehe da auch nicht alles so gut, hab mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt, weil ich, glaube ich, nur deprimiert darüber sein werde. Deshalb wart ich das TMS Ergebnis ab, und schau es mir dann an. Mit 1,3 dürfte es allerdings nicht so schwer sein.

Ursa
08.06.2017, 20:52
Hallo an alle da drausen!
Nachdem ich wirklich lange stille Mitleserin war, hab ich mir jetzt auch mal einen Account gemacht.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht mit 1,3 und auch beim TMS Teil genommen und hoch jetzt auch voller Angst daheim, nirgends rein zu kommen :D

Kann mir irgendjemand die Auswahlgrenzen für das AdH erklären? https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064
Ich find das irgendwie total eigen und undurchsichtig.

Ich würde einfach so gern nach München, Heidelberg oder Göttingen aber ich glaub das grenzt einfach ans unmögliche :D

Halle, Frankfurt oder Lübeck sind da glaub ich wahrscheinlicher :/

Kann mir irgend jemand weiterhelfen, welche Unis bei mir realsitisch wären bzw. mir die Tabelle zum AdH erklären? Was bedeutet denn zB das H also wie kann ich sehen nach welchen Kriterien die Uni jeweils die Bewerber auswählt?

Dieses "H" bedeutet, dass die betreffende Uni ein eigenes Hochschulauswahlverfahren hatte. Wenn du die Ergebnisse wissen willst, müsstest du am besten dort beim Studierendensekretariat mal anrufen oder eine email schicken.
Die anderen NC-Zahlen sagen aber immer, dass unter allen mit dieser Note die restlichen Plätze verlost werden. also nicht alle 1,1er Bewerber bekommen bei NC von 1,1 einen Platz. Nur so viele, wie viele Plätze noch frei sind.

Am besten du gehst mal alle Unis durch und schreibst dir eine Liste zusammen, wer welche Kriterien hat. Dann kannst du schnell die besten Chancen herausfinden, wenn du dein TMS Ergebnis in den Händen hast.
TMS wird nämlich auch ganz unterschiedlich gewertet. Manchmal als Bonus--damit hättest du mega Chancen in München, Marburg,ggf. Erlangen. Du brauchst voraussichtlich nur 70% im TMS haben, um einen Bonus von 0,4 auf dein ABI zu bekommen.In Ulm könntest du dir eine TMS-Note von 1,7 "leisten", was letztes Mal einen Testwert von etwa 103/104 P. bedeutet hätte.In Köln wäre ein Testwert von 108 nötig gewesen + dein Abi mit 1,3.
Göttingen hat mit Bonus bis 1,2 zum Auswahlgespräch eingeladen. Lübeck dasselbe bis 1,0 inkl. Bonus (einheitlich 0,4)
Frankfurt hast du reelle Chancen, TMS kann verbessern , aber nicht verschlechtern. Halle, Gießen, Bochum + Homburg könnten auch gehen. Bei allen musst du dir genau deren OPs genau anschauen. Wenn du an mehren Orten die gleiche Chance hättest, orientiert sich HS an deiner Reihenfolge.
Ich hatte mir auch mal so eine Tabelle erstellt. Dies war für die einmalige Chance zum umwählen, wenn dann der TMS vorliegt, Gold wert.
Bei Interesse kannst mir gerne auch eine PN schicken.
Viel Glück bei deiner Auswahl!

Robin98
14.06.2017, 18:38
Mit etwas Glück noch zwei Wochen :D
Die Spannung steigt...

ehemaliger User_01112017_1
14.06.2017, 19:26
Ich hasse diese Warterei :D Nachdem die Ergebnisse da sind heißt es ja wieder Warten bis die Bescheide kommen �� Ich frag mich ja auch wie man es hinkriegt innerhalb von 2-3 Wochen wenn man zu den Glücklichen gehört und einen Platz bekommt sich eine Wohnung und Möbel zu organisieren.

ahea
14.06.2017, 21:07
Ich hasse diese Warterei :D Nachdem die Ergebnisse da sind heißt es ja wieder Warten bis die Bescheide kommen �� Ich frag mich ja auch wie man es hinkriegt innerhalb von 2-3 Wochen wenn man zu den Glücklichen gehört und einen Platz bekommt sich eine Wohnung und Möbel zu organisieren.

Naja oder man gehört zu den ganz Glücklichen die so weit über den Auswahlgrenzen liegen, dass sie praktisch zu 99,9% drinne sind, wenn die Bewerbung korrekt abgeschickt wurde und eingetroffen ist.
Falls ich 90%+ habe (FALLS ^^) fange ich an ne WG in Freiburg zu suchen. Mit 0,7 und Auswahlgrenze die letzten beiden Jahre 1,0 sollte ich dann drinne sein.

Muschelessen
15.06.2017, 12:38
Ich kann es auch nicht mehr abwarten...Aber weiß einer, ob die Ergebnisse auch ein paar Tage vor dem 30.6 veröffentlicht werden können. Ich habe nämlich mal was davon gehört, sicher bin ich mir aber nicht.