PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Josieeeeee
15.06.2017, 13:17
Ich kann es auch nicht mehr abwarten...Aber weiß einer, ob die Ergebnisse auch ein paar Tage vor dem 30.6 veröffentlicht werden können. Ich habe nämlich mal was davon gehört, sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin gerade mal den Thread von 2016 durchgegangen und da wurden die Ergebnisse glaube ich am 28. oder 29. bekannt gegeben

Lng39
15.06.2017, 14:31
Ich bin gerade mal den Thread von 2016 durchgegangen und da wurden die Ergebnisse glaube ich am 28. oder 29. bekannt gegeben

Ja, die Ergebnisse werden meist 1 bis 2 Tage vorher rausgegeben, damit Zeit für Fehler oder Probleme bleibt und die Ergebnisse somit ganz sicher spätestens am 30. da sind.

pamutan
15.06.2017, 21:15
Bewerbt Ihr euch alternativ für andere Studiengänge? Bei uns findet morgen die Zeugnisübergabe statt, zu dem Zeitpunkt noch immer keine Gewissheit zu haben ist irgendwie ärgerlich. Zudem wäge ich unentwegt unzählige Theorien und Szenarien über das potentielle Ergebnis ab, macht mich noch ganz kirre.

Lng39
16.06.2017, 16:24
Ich perönlich nicht, da ich mir mit einem ganz guten TMS Ergebnis gute Chancen erhoffe, aber wenn du dir nicht sicher bist und noch wichtiger auch einen Studiengang B hast, dann macht das aufjedenfall Sinn. Ich weiß nur nicht was ich sonst studieren soll und werde deswegen nach dem TMS Ergebnis meine Auswahlorte so wählen, dass ich mit hoher wahrscheinlich ein Studium kriege.

lisschen_98
18.06.2017, 17:59
ich bewerbe mich erst nach dem 30. Juni noch auf andere Studiengänge, wenn ich weiß, ob es aussichtslos oder knapp wird. Ich hab schon 2016 Abi gemacht und möchte wirklich nicht noch länger warten... Wenn ich aber ein TMS > 70 habe bin ich relativ sicher drin und dann bewerb ich mich nicht noch auf andere Studiengänge

anna_143
19.06.2017, 14:41
Noch ca. 1 1/2 Wochen😳
ich finde das Warten auf das Testergebnis vieel schlimmer als letztes Jahr auf die Abi-Ergebnisse, habe manchmal Albträume von einem schlechten Ergebnis😱 es hängt einfach so viel davon ab ..

Robin98
19.06.2017, 16:07
Geht mir ähnlich :D beim Abi wussten man wenigstens ungefähr wie es gelaufen ist....

lisschen_98
19.06.2017, 16:08
Same Anna :|
ich hoffe, dass die Ergebnisse etwas früher kommen. Hab gelesen, dass sie manchmal auch schon am 27. online kamen..:) grad läufts bei mir alles eh nicht so richtig (Absage für Stipendium etc.) da bin ich etwas entmutigt..

Robin98
19.06.2017, 16:20
Das ist echt blöd :/ ich bin eigentlich ziemlich optimistisch... mal sehen was bei rumkommt

Fabi97
19.06.2017, 17:37
Ich glaube, nächste Woche werde ich verrückt, wenn ich die Ergebnisseite zig mal am Tag aktualisieren muss :D Mir geht's wie euch. Kann es im Vergleich zum Abi letztes jahr auch überhaupt nicht einschätzen.

Robin98
19.06.2017, 18:55
Wisst ihr wie das nächste Woche abläuft?
Bekommt man eine E-Mail wenn die Ergebnisse da sind?

lisschen_98
19.06.2017, 19:14
Nein, man muss sich einfach immer wieder einloggen und schauen ob sie schon da sind :)

Iwanttostudymedicine
21.06.2017, 20:45
Dieses "H" bedeutet, dass die betreffende Uni ein eigenes Hochschulauswahlverfahren hatte. Wenn du die Ergebnisse wissen willst, müsstest du am besten dort beim Studierendensekretariat mal anrufen oder eine email schicken.
Die anderen NC-Zahlen sagen aber immer, dass unter allen mit dieser Note die restlichen Plätze verlost werden. also nicht alle 1,1er Bewerber bekommen bei NC von 1,1 einen Platz. Nur so viele, wie viele Plätze noch frei sind.

Am besten du gehst mal alle Unis durch und schreibst dir eine Liste zusammen, wer welche Kriterien hat. Dann kannst du schnell die besten Chancen herausfinden, wenn du dein TMS Ergebnis in den Händen hast.
TMS wird nämlich auch ganz unterschiedlich gewertet. Manchmal als Bonus--damit hättest du mega Chancen in München, Marburg,ggf. Erlangen. Du brauchst voraussichtlich nur 70% im TMS haben, um einen Bonus von 0,4 auf dein ABI zu bekommen.In Ulm könntest du dir eine TMS-Note von 1,7 "leisten", was letztes Mal einen Testwert von etwa 103/104 P. bedeutet hätte.In Köln wäre ein Testwert von 108 nötig gewesen + dein Abi mit 1,3.
Göttingen hat mit Bonus bis 1,2 zum Auswahlgespräch eingeladen. Lübeck dasselbe bis 1,0 inkl. Bonus (einheitlich 0,4)
Frankfurt hast du reelle Chancen, TMS kann verbessern , aber nicht verschlechtern. Halle, Gießen, Bochum + Homburg könnten auch gehen. Bei allen musst du dir genau deren OPs genau anschauen. Wenn du an mehren Orten die gleiche Chance hättest, orientiert sich HS an deiner Reihenfolge.
Ich hatte mir auch mal so eine Tabelle erstellt. Dies war für die einmalige Chance zum umwählen, wenn dann der TMS vorliegt, Gold wert.
Bei Interesse kannst mir gerne auch eine PN schicken.
Viel Glück bei deiner Auswahl!



Danke für die ganze Hilfe! Kannst du mir bitte erklären, wie ich diese Tabelle hier auswerte zum ADH https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064?

Ich versteh die absolut nicht und hab keine Ahnung woher du die ganzen Infos hast wo ich Chancen hätte :) Das wäre wirklich ne super Hilfe, wenn du mir kurz erklären könntest wie genau ich die Tabelle zu lesen hab und was alles bedeuted!

Sternchenhase
21.06.2017, 21:05
Was kann man denn daran nicht verstehen?

Links stehen die Unis und in den Spalte rechts davon der NC der jeweiligen Uni. In der Spalte ganz rechts das nachrangige Kriterium, das bei Ranggleichheit angewandt wird.

Du musst jede Uni einzeln durchgehen und bei dem Auswahlverfahren schauen, auf was für einen Wert du kommst nach den jeweiligen Bonierungssystemen (TMS? Ausbildung? Spezielle Formel, z.B. in Heidelberg? Einbezug der Schulnoten?).
Dann schaust du dir den NC-Wert in der rechten Spalte neben der Uni an. Liegst du darunter, ist das sehr gut. Liegst du gleichauf, wird es spannend. Liegst du darüber, ist das nicht gut. Und das für jede Uni. Ja, das ist Arbeit, aber es geht hier schließlich um deinen Studienplatz.

Wenn kein NC-Wert dran steht, entweder googeln, da es dann evtl. auf der Website steht (HamNat-Punktzahlen z.B) oder mal an die Uni schreiben (z.B. Erlangen).

Ursa
21.06.2017, 22:23
Danke für die ganze Hilfe! Kannst du mir bitte erklären, wie ich diese Tabelle hier auswerte zum ADH https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064?

Ich versteh die absolut nicht und hab keine Ahnung woher du die ganzen Infos hast wo ich Chancen hätte :) Das wäre wirklich ne super Hilfe, wenn du mir kurz erklären könntest wie genau ich die Tabelle zu lesen hab und was alles bedeuted!

Schau doch mal auf der Hochschulstartseite ganz unten unter "Gesamtübersicht", dann bis Seite 11 herunterscrollen. Da findest du das 1. Nachrückverfahren mit alle den Ergebnissen.
Bei HD, MA, Köln, Gießen kannst du dir die Berechnungsformeln auf deren Homepage dann in Excel eingeben und mal für dich durchspielen. (Hochschulstart--Informieren+Planen--Studienangebot--Medizin. Dann landest du bei all den Uniorten)

Die ganzen TMS-Werte habe ich anhand von Posts hier mal zusammengefasst unter: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?97596-TMS-Umrechnung-Prozentrang-in-Note/page2

Jetzt musst du eben alles für dich mal ausrechnen bzw. durchspielen.
Jeder TMS-Jahrgang hat ein klein wenig differierende Werte. Aber so als groben Anhaltspunkt denke ich, könnte es dienen.

Lienna
24.06.2017, 10:49
Ich habe keine Lust mehr auf die Ergebnisse warten zu müssen. Eigentlich fänd ich es auch besser, wenn sie immer am 30. Juni kommen würden und nicht 1 oder 2 Tage früher. So hat man noch mehr Ungewissheit und das macht mich noch verrückter.

Iwanttostudymedicine
24.06.2017, 14:44
Ich versteh dich total! Ich finde es auch so schlimm, dass man nicht einschätzen kann, wie man abgeschnitten hat. Wenn meine eine Klassenarbeit geschrieben hat kann man das meiner Meinung nach immer noch grob einschätzen, wie es so gelaufen ist aber bei dem TMS hab ich einfach keine Ahnung...

Robin98
24.06.2017, 15:48
Ich bin gespannt ob sich die Vorbereitung gelohnt hat oder ob sie mir hätte sparen können... gefühlt war es schon gut die Aufgabentypen zu kennen und dadurch zeitlich keine Probleme zu haben

lisschen_98
24.06.2017, 15:50
Wenn ihr überall hin könntet, an welche Uni würdet ihr gehen?
Bei mir wäre das Tübingen, mit einem TMS von >90% wäre es sogar noch drin:)

AlysRose
24.06.2017, 16:26
Dann würde ich super gerne nach Mannheim, dafür brauch ich aber ein Tms Ergebnis von ca. >80% ��