PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

4nt0n3y
30.06.2017, 17:39
@timoAC
ich möchte dich nicht verunsichern, aber hältst du deine Chancen für Tübingen für realistisch?
Soweit ich es überblicken kann, stehst du dort bei 1.0 (BFD 6 MON -0.1 & TMS -0.4).
Letztes WS lag TÜ bei 0.8 - es ist zu befürchten, dass es dieses Jahr sogar 0.7 wird.
Ich kenn deine Hintergrundgedanken natürlich nicht, jedoch denke ich, dass es möglicherweise bessere Aussichten an anderen Unis gibt. Hast du dir Gedanken über solche mit Auswahlgespräch gemacht? Ich stimme dir zu, dass die Unis mit 51:49 kaum Sinn machen...

Wie gesagt, überdenk das ganze nochmal,

Grüßle :D

timoAC
30.06.2017, 17:44
@timoAC
ich möchte dich nicht verunsichern, aber hältst du deine Chancen für Tübingen für realistisch?
Soweit ich es überblicken kann, stehst du dort bei 1.0 (BFD 6 MON -0.1 & TMS -0.4).
Letztes WS lag TÜ bei 0.8 - es ist zu befürchten, dass es dieses Jahr sogar 0.7 wird.
Ich kenn deine Hintergrundgedanken natürlich nicht, jedoch denke ich, dass es möglicherweise bessere Aussichten an anderen Unis gibt. Hast du dir Gedanken über solche mit Auswahlgespräch gemacht? Ich stimme dir zu, dass die Unis mit 51:49 kaum Sinn machen...

Wie gesagt, überdenk das ganze nochmal,

Grüßle :D

Danke dir, habe es eben mit Tübingen selbst gesehen. Auswahlgespräche hatte ich gedanklich komplett abgehakt, da ich echt extrem viel Zeit und Mühen in den TMS investiert habe, aber du hast Recht; ich werde die Auswahlgesprächunis wieder mit einbeziehen müssen.

ehem-user-11022019-1151
30.06.2017, 18:35
Also ich habe jetzt bei Anton mein TMS-Ergebnis hinzugefügt. Ich habe jetzt einen Änderungsantrag bekommen. Da konnte ich die Reihenfolge der OP natürlich nicht ändern. Jetzt frage ich mich, ob ich nur den TMS-Bescheid mit einer von mir handgeschriebenen neuen OP Liste zu HHS schicken soll, oder den Änderungsantrag (mit den noch falschen OP) plus den neuen OP plus den TMS?

Alt- oder Neuabiturient?
Alt: formlose Liste erstellen, anfügen
Neu: da die Bewerbungsfrist bis zum 15.7 läuft, solltest du die OP ändern können.

Janna98
30.06.2017, 18:52
Alt- oder Neuabiturient?
Alt: formlose Liste erstellen, anfügen
Neu: da die Bewerbungsfrist bis zum 15.7 läuft, solltest du die OP ändern können.

Altabiturient.
Ich habe wie gesagt schon die Änderung vorgenommen, obwohl ich es eigtl nicht hätte machen müssen.
Jetzt habe ich den Änderungsantrag aber trotzdem und frage mich ob ich ihm hinschicken muss? Ich hatte überlegt einfach ein Post-it an die Stelle mit der alten OP Auswahl zu kleben mit dem Vermerk auf das beigefügte neue Blatt mit den neuen OPs zu schauen.
Geht das so?

Schokobie
30.06.2017, 18:53
Mit einem Abi von 1.5 und 69 % im TMS wo hab ich die größte Chance zu Auswahlgesprächen eingeladen zu werden?
Lübeck
Hannover
Duisburg-Essen ?
Würde mich über Antworten sehr freuen :) und Glückwunsch an alle die richtig abgeräumt haben im TMS !

Bei allen drei liegst du genau auf dem Grenzrang. Und dann wird gelost. :) Daher kann man es schlecht voraussagen.
Also in Essen und Hannover war es in den letzten Jahren immer 1,5 und laut der Studienberatung in Hannover wurden letztes Jahr ca. 20 Leute mit 1,5 eingeladen und entscheidend waren deine Abipunkte. ( Beim letzteren war sie etwas unsicher.)

ehem-user-11022019-1151
30.06.2017, 18:55
Altabiturient.
Ich habe wie gesagt schon die Änderung vorgenommen, obwohl ich es eigtl nicht hätte machen müssen.
Jetzt habe ich den Änderungsantrag aber trotzdem und frage mich ob ich ihm hinschicken muss? Ich hatte überlegt einfach ein Post-it an die Stelle mit der alten OP Auswahl zu kleben mit dem Vermerk auf das beigefügte neue Blatt mit den neuen OPs zu schauen.
Geht das so?

Ach so.
Ja, du fügst einfach eine formlose Liste bei.
Laut HSS ist das die richtige Vorgehensweise.
Würde den Änderungsantrag mitsenden

Schokobie
30.06.2017, 18:56
Hallo zusammen!
Nachdem ich gestern nur noch panisch war und geheult habe, hat sich alles ein bisschen gesetzt. Ich hatte bereits in den ,,wie stehen meine Chancen''-Thread geschrieben, aber dachte, ich schreibe auch hier nochmal rein. Mein TMS Ergebnis war richtig mies und ich kann es mir immer noch nicht erklären, da ich beim üben immer ziemlich gut war, aber das ist ja jetzt auch nicht relevant.
Ich habe meine Liste jetzt mal ein wenig überarbeitet und wollte einfach mal eure Meinungen wissen. HamNat Unis habe ich jetzt erstal weggelassen und würde dies versuchen, wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte.

Abi 1,5 (Neuabiturient)
Berufsausbildung + 4 Jahre Berufserfahrung

1. Lübeck (0,4 Berufsbonus, damit genau auf der Grenze von letztem Jahr), oder denkt ihr, Dresden wäre sinnvoller?)
2. Rostock (dort wäre ich bei 1,4)
3. Homburg (mit Bonus bei 1,3 auch an der Grenze) oder Mainz (0,4 Bonus und auch an der Grenze)
4. Kiel (0,3 Berufsbonus, auch an der Grenze)
5. Ulm (soll ich das überhaupt versuchen? Ich wäre bei 1,2 mit Bonus)
6. Gießen

Ich freue mich über eure Tipps und Hilfestellungen :) Danke :)

Schon mal an Mainz in der Abiturbestenquote gedacht? :) Wie war denn dein Schnitt bei der Berufsausbildung? Das soll hier laut Forum möglich sein. Ich kenne mich persönlich nicht aus.

Und mit 1,0 in Freiburg liegst du an der Grenze. Aber laut Studenteberatung erwarten sie ebenfalls einen NC von 1,0

Schokobie
30.06.2017, 19:00
Puh...
Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle, die ein top Ergebnis haben!

Habe gerade meine Ergebnisse nachgeguckt, habe mich den ganzen Tag nicht wirklich getraut.
Es ist leider nicht so gut wie ich erhofft habe. Habe die ganze Zeit geglaubt in die Besten 20 % würde ich es locker schaffen, bin jetzt relativ knapp an der 20% Marke gescheitert..
Prozentrang 78%
Standardwert 108
Notenäquivalent 1,5

Mein Abitur ist ebenfalls DN 1,5 mit 745 erreichten Punkten. Einen BfD in einem Altenheim habe ich für 6 Monate abgeleistet.
Ich hatte vor mich an folgende Unis zu bewerben:
1.OP Marburg (Durch Bonus von -0,4 würde ich genau auf 1,1 kommen und eine Platz haben - Wenn es wie im Vorjahr bleibt)
2.OP Freiburg (Ebenfalls Bonus -0,4; Sehe ich nun keine Chance, letztes Jahr Auswahlgrenze bei 1,0 und mein Dienst (BfD) wird nicht angerechnet da Freiburg mindestens 9 Monate verlangt)
3.OP Erlangen-Nürnberg (letztes Jahr Auswahlgrenze 0,9 ; wenn es so bleibt könnte ich das auch vergessen)
4. OP Regensburg (Hier wird mein Dienst angerechnet, mit TMS Bonus käme ich auf 1,0;Problem: anscheinend geht Regensburg unter 1,0.. Auswahlgrenze lag im letzten WS bei 0,9.)
5. OP München (Hier letztes Jahr Auswahlgrenze 1,1, Ich käme auf die 1,1.)
6. OP --------------
Ich habe nun ein paar Fragen..
Wie ihr seht, habe ich mich an 6.OP nirgendswo beworben (doch habe Ich, doch nur meine Heimatstadt als Lückenfüller, ich habe dort eh keine Chance). Das liegt daran, dass Ich Marburg an OP1 hab haben wollen, da dies die nächste Stadt an meiner Heimatstadt wäre. Habe dafür Tübingen raus genommen, die als Vorauswahl OP1 anführen. Ich könnte nun Tübingen wieder nach oben setzen, müsste dafür aber Marburg auf 3. setzen da Freiburg OP2 vorgibt..
Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Chancen auf OP1 am höchsten sind da die deine Bewerbung als erstes bekommen, d.h. das von OP2 bis OP6 deine Chancen immer schlechter werden, da jeweils andere Bewerber Universitäten die du an 2-6 stehen hast, evtl. auf 1 stehen haben und daher Vorzug genießen..
Denn deshalb habe ich Bedenken MArburg wieder nach unten zu setzen und evtl keinen Platz mehr zu bekommen obwohl ich es theoretisch noch gepackt hätte?
Habe ich das jetzt falsch verstanden?
Und: Kann mir vielleicht jemand die Augen öffnen, der sich was besser auskennt, und mir vielleicht Tipps geben wo ich mich sonst noch bewerben kann? Die ganzen Unis mit DN/TMS 51:49 habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da ich mit 1,5:1,5 eh bei 1,5 bleiben würde.
Ich habe noch Hoffnung, aber das Gefühl dass es echt sehr knapp werden könnte mit allem..

Ulm könnte noch gehen. :) NC in der Abi/TMS-Quote war letztes Jahr bei 1,496. Vielleicht kannst du nachrücken. Ich glaube,dass Ursa in den letzten Seiten erzählt hat, dass sie so nachrückte. :-blush Wenn ich mich nicht irre

Kiddo
30.06.2017, 19:20
Hat Marburg nicht im letzten Jahr bei den 1,1ern gelost?

Sternchenhase
30.06.2017, 19:48
Hat Marburg nicht im letzten Jahr bei den 1,1ern gelost?

Ja :-)!


Ach ja, für die, die nach Marburg wollen :-): Hier der Link zum Lokalforum.
(http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?126-Marburg)
Gerne auch PNs, wenn ihr noch Fragen habt :-).

timoAC
30.06.2017, 19:58
Musste man sich dafür nochmal seperat bewerben?

ehem-user-11022019-1151
30.06.2017, 20:07
Für das Losen?
Nein, hier handelt es sich um ein nachrangiges Kriterium, d.h. unter allen, die 1,1 haben wird solange gelost, bis alle Plätze besetzt sind.
Ein NC von 1,1 heißt nur, dass der letzte in der Rangliste 1,1 hatte, jedoch nicht, dass alle, die 1,1 hatten, einen Platz bekommen haben.

Guschdel
30.06.2017, 21:11
Schon mal an Mainz in der Abiturbestenquote gedacht? :) Wie war denn dein Schnitt bei der Berufsausbildung? Das soll hier laut Forum möglich sein. Ich kenne mich persönlich nicht aus.

Und mit 1,0 in Freiburg liegst du an der Grenze. Aber laut Studenteberatung erwarten sie ebenfalls einen NC von 1,0

Danke für deine Antwort :) Meine Ausbildung habe ich leider ,,nur'' mit 1,7 abgeschlossen. Deshalb müsste die Variante wegfallen =/

Also denkst du, ich sollte Freiburg versuchen? Was denkst du/ihr über die anderen OP's bei mir?

Lisi_loves_med
30.06.2017, 21:40
Hey, auch ich weiß jetzt nich sicher ob ich Chancen auf einen Platz habe.
Ich habe ein Abi von 1,7 mit 707 Punkten.
Meine TMS-Ergebnisse:
Prozentrang: 91
Standardwert: 113
Notenäquivalent: 1,2

Damit müsste ich ja in München, Marburg, Ulm, Nürnberg und Regensburg Chancen haben, oder? Ich habe echt Angst dass sich die Werte von letzten Jahr nochmal drastisch verändern und ich dann ohne Studienplatz dastehe.

Und ist es wirklich egal wie ich die Ortspräferenzen setze? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte:)

Ursa
30.06.2017, 22:46
Hallo Emsi123
Sorry, spät kommt es , doch es kommt:
Für Gießen kam ich jetzt auf 60,67

Ursa
30.06.2017, 23:42
Ja stimmt.
Schau doch mal bei HsS unter dem 1. Nachrückverfahren. SEITE 11.
1.506 HATTE der letztgenommene Bewerber.

TheUnnamed00
01.07.2017, 05:54
Ich habe den TMS vor meinem Abi gemacht und einen PR von 75% erreicht, was leider unter meinen Erwartungen liegt. Abi mache ich dann nächstes Jahr und voraussichtlichtlich wird sich das auf einen Schnitt von 1,6 belaufen.
Ich bin verzweifelt...hab ich irgendeinen Geheimtipp übersehen oder habe ich mit diesen Werten wirklich keine Chance direkt nach dem Abi reinzukommen?M

Gruß

Adrumfrenum
01.07.2017, 06:41
Erstmal im Abi nochmal richtig durchstarten! Jeder Punkt hilft! Du hast noch ein ganzes Jahr Zeit. Hole raus, was geht. Ansonsten HamNat und Auswahlgespräche und den MedAT in Österreich

Emsi123
01.07.2017, 09:20
Hallo Emsi123
Sorry, spät kommt es , doch es kommt:
Für Gießen kam ich jetzt auf 60,67

Ist das dort dann auch auf der Kante wie bei den andern sozusagen ?
Und danke @ursa :))

Emsi123
01.07.2017, 09:23
@ursa an welche Stelle hattest du Eigentlich Ulm gesetzt ?