PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Janna98
01.07.2017, 09:24
Ich reiße mal ein neues Thema an:
Studienplatztausch.
Zum 1.Semester bietet das nicht jede Uni an. Hat jemand zufällig eine Liste?
Ich müsste z.B bei mir in der Nähe studieren, da kommen nur 3 Unis in Frage, hab aber ja 6 OP´s. Nun stellt sich die frage ob ich 6 eintrage und falls ich OP4-6 bekommen sollte versuche zu tauschen.

mwlfhd123
01.07.2017, 10:45
Ich habe auch nochmal eine Frage.. wurde wahrscheinlich jetzt schon häufiger beantwortet, aber ich finde die Stelle nicht mehr..
Und zwar bin ich Alt-Abiturientin und ich muss doch jetzt nur den formlosen Änderungsantrag und das TMS-Ergebnis zu hochschulstart schicken. Oder muss ich noch irgendwas in meinem Account bei hochschulstart ändern und ausdrucken ?? Vielen lieben Dank!!

Schollle
01.07.2017, 11:33
Ich hätte auch nochmal eine Frage; weiß jemand die Ortspräferenzen der gängigsten Unis? Also wer zB nur bis erste Ortspräfernz zulässt. Oder weiß jemand wo ich das finde? Ich hab nämlich keine Ahnung! Danke schonmal

Ursa
01.07.2017, 11:45
@ursa an welche Stelle hattest du Eigentlich Ulm gesetzt ?
Ulm war bei bei mir An 4 od 5. Stelle

Ursa
01.07.2017, 11:51
Ich hätte auch nochmal eine Frage; weiß jemand die Ortspräferenzen der gängigsten Unis? Also wer zB nur bis erste Ortspräfernz zulässt. Oder weiß jemand wo ich das finde? Ich hab nämlich keine Ahnung! Danke schonmal

Siehe hier unter Angebot u Nachfrage:
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=62

Emsi123
01.07.2017, 13:51
Ulm war bei bei mir An 4 od 5. Stelle

Okay danke und hattest du den TMS gemacht ?

Ursa
01.07.2017, 14:15
Hey, auch ich weiß jetzt nich sicher ob ich Chancen auf einen Platz habe.
Ich habe ein Abi von 1,7 mit 707 Punkten.
Meine TMS-Ergebnisse:
Prozentrang: 91
Standardwert: 113
Notenäquivalent: 1,2

Damit müsste ich ja in München, Marburg, Ulm, Nürnberg und Regensburg Chancen haben, oder? Ich habe echt Angst dass sich die Werte von letzten Jahr nochmal drastisch verändern und ich dann ohne Studienplatz dastehe.

Und ist es wirklich egal wie ich die Ortspräferenzen setze? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte:)

Du hast auch Chancen in Gießen viellt mit 63.33 und in Köln mit 60.33
Von Gießen hat man halt noch keinen wirklichen Anhaltspunkt, weil es neu ist. In
Rostock dasselbe.Dort wärst du bei 1.4
Dazu noch Kiel, Göttingen,
Dresden boniert ja eigenem Dystem nach Fächergewichtung. Das müsstest du dir selbsr mal ausrechnen. Jena auch.
Greifswald müsste man mal anrufen. Soll sehr gute Med. Fakultät sein.

Und was die OPs angeht:
Außer Greifswald, Göttingen,Rostock, Jena
kannst du die restlichen oben erwähnten an jeder beliebigen Stelle setzen. Eben ganz nach deinen persönlichen Vorlieben.
Bei Gr-Gö-Ro-Je musst du bei HSS nochmal genau schauen.
Du hast ja echt jede Menge Auswahl. Darum werden dich viele beneiden.

Ursa
01.07.2017, 14:19
Okay danke und hattest du den TMS gemacht ?

Jja hatte TMS leider auch etwas versäbelt. Aber mit 0.6 Bonus hatte ich auch davor noch Marburg München und Gießen u Köln stehen. In Ulm war es dann mein Notenäquivalent von 1.5, was mir das Glück beschert hatte. Ulm ist echt ne sehr nette u gepflegte Stadt. Aber halt sehr schwäbisch. Daran musste ich mich echt gewöhnen als Kölnerin.

Selinchenbee
01.07.2017, 14:36
An alle, die sich für Heidelberg interessieren: glaubt ihr, dass man mit 66 Pkt dieses Jahr "sicher" drin ist? (ja ich weiß, sicher ist nur der Tod aber ihr wisst was ich meine :D ) letztes Jahr war die Grenze ja bei 55,9 oder so.
Und mit wieviel Punkten bewerbt ihr euch? :)

Emsi123
01.07.2017, 15:01
Jja hatte TMS leider auch etwas versäbelt. Aber mit 0.6 Bonus hatte ich auch davor noch Marburg München und Gießen u Köln stehen. In Ulm war es dann mein Notenäquivalent von 1.5, was mir das Glück beschert hatte. Ulm ist echt ne sehr nette u gepflegte Stadt. Aber halt sehr schwäbisch. Daran musste ich mich echt gewöhnen als Kölnerin.

Okay gut zu wissen, ich hab Ulm jetzt auch mit auf die Liste gesetzt :) was für ein Abi hattest du denn ? Und mit 0,6 Bonus hast du doch den TMS nicht versäbelt das ist doch total gut !:)

Emsi123
01.07.2017, 15:03
An alle, die sich für Heidelberg interessieren: glaubt ihr, dass man mit 66 Pkt dieses Jahr "sicher" drin ist? (ja ich weiß, sicher ist nur der Tod aber ihr wisst was ich meine :D ) letztes Jahr war die Grenze ja bei 55,9 oder so.
Und mit wieviel Punkten bewerbt ihr euch? :)

Ja ich denke damit bist du sicher drin, so weit wird das nicht steigen !:)
Bei mir langt es in HD leider nicht

Selinchenbee
01.07.2017, 15:08
Ja ich denke damit bist du sicher drin, so weit wird das nicht steigen !:)
Bei mir langt es in HD leider nicht

Danke für die Antwort :)
Bewirbst du dich dann in Mannheim?

Sniggel
01.07.2017, 16:18
Danke für die Antwort :)
Bewirbst du dich dann in Mannheim?

Bewerbe mich mit 63,5 Punkten :) weiß nur noch nicht ob in Mannheim oder Heidelberg :/ Warum hast du dich für HD entschieden?

Selinchenbee
01.07.2017, 16:29
Bewerbe mich mit 63,5 Punkten :) weiß nur noch nicht ob in Mannheim oder Heidelberg :/ Warum hast du dich für HD entschieden?

Dann bist du sicher auch drin! :)
Heidelberg war eigentlich schon immer mein Traum, ich liebe die Stadt. Auch hab ich von der Uni bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Ich hätte nur nie gedacht, dass ich dort einmal Chancen habe.
Mannheim hat defintiv auch seine Vorzüge, da sie ja diesen Modellstudiengang anbieten.
Ist eine schwierige Entscheidung.
Ich habe an 2. OP dann Mannheim gesetzt
Zu welcher Uni tendierst du?

Selinchenbee
01.07.2017, 17:48
Das kommt jetzt vlt ein bisschen komisch, aber ist hier im Forum vielleicht eine Ixxx Sxxx [Name von Feuerblick geändert... bitte nicht öffentlich irgendwelche Namen anderer Leute posten!] angemeldet, die damals mit mir den Probetest in Stuttgart geschrieben hat? (wir waren Sitznachbarn) Wäre witzig wenn du dich melden würdest :)

Sternchenhase
01.07.2017, 18:09
Ich hoffe, ein Moderator ändert es gleich, aber du hast ja selber schon 17 Beiträge, Selinchenbee, und könntest es damit selbst ändern: Es ist nicht gut, die Namen ander Leute in einem öffentlichen Forum ohne ihr Einverständnis zu posten.

Selinchenbee
01.07.2017, 19:27
Ich hoffe, ein Moderator ändert es gleich, aber du hast ja selber schon 17 Beiträge, Selinchenbee, und könntest es damit selbst ändern: Es ist nicht gut, die Namen ander Leute in einem öffentlichen Forum ohne ihr Einverständnis zu posten.

Bitte entschuldige, das hab ich nicht bedacht sternchenhase.

Ursa
01.07.2017, 19:35
Okay gut zu wissen, ich hab Ulm jetzt auch mit auf die Liste gesetzt :) was für ein Abi hattest du denn ? Und mit 0,6 Bonus hast du doch den TMS nicht versäbelt das ist doch total gut !:)

Sorry, diese Handytippfehler. Hatte 0.4 Bonus. Hatte eigtl mehr von mir damals erwartet.

ahea
01.07.2017, 20:30
Wie stehen die Chancen bei meiner besten Freundin mit einem 1,4 Abi und 63% im TMS (1,7) ? Ich hatte jetzt folgende Unis für sie rausgesucht :

1. Präferenz :

- Dresden (842 Punkte) -> Auswahlgespräch
- Lübeck (1,0) -> Auswahlgespräch
- Frankfurt (1,4) direkt
- Duisburg/Essen (1,4) -> Auswahlgespräch
- Göttingen (1,2) -> Auswahlgespräch

weitere Unis:

- Kiel (1,2) direkt


Haben wir eine Uni übersehen ? An welcher Uni ergibt sich am ehesten eine Zulassung ? Generell wäre eine Zulassung ohne Auswahlgespräch natürlich am besten, aber ich weiß dass da die Chancen eher schlecht stehen ^^

Liebe Grüße, Lena und Julie

Mervealevi
01.07.2017, 20:39
Hey Leute ich hätte mal eine Frage . Wenn man auf Hochschulstart geht und sich die Gesamtübersicht zum WS 16/17 angeguckt dann steht da zum Beispiel für Köln das die Grenze beim Auswahlverfahren der Hochschule bei 58.8 Punkte lag . Guckt man sich das das 1.Nachrückverfahren an steht da genau der gleiche Wert.Müsste der nicht niedriger sein oder habe ich einen Denkfehler ?