PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Tinbam
01.07.2017, 21:46
Hey,
auch ich komme mit einer brennenden Frage, von der ich hoffe, dass sie mich irgendjemand beantworten kann.
Wisst ihr, wie das mit der Vergabe genau läuft, denn auf Basis der Aussagen bei hochschulstart, werde ich daraus nicht so richtig schlau.
Wenn also meine erste OP bestätigt werden sollte, falle ich für alle übrigen aus;
falls nicht, nehme ich weiterhin am Vergabeverfahren teil und es besteht immer noch die Möglichkeit, einen Platz zu erhalten, genauer gesagt: auch wenn man eine Uni an letzter Stelle genannt hat, kommt sie noch in Frage.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke!:D

Ursa
01.07.2017, 22:07
@tinban
Ja du siehst das richtig.
Die arbeiten quasi deine Wunschliste der Reihenfolge nach ab.
Deshalb setze nie was an OP 5 , wenn du es eigtl lieber haben willst als die Stadt an Op 3
Es sei denn, du musst OP-Bedingungen einhalten.
. Dies als Bsp. nur mal so.
Wenn die Zulassungen dann für OP1 rauskommen u man nicht dabeiwar, kann man manchmal sogar unter Vorbehalt erfahren, ob man an einer anderen gewählten OP eine Zusage erwarten kann.
Dies gilt allerdings nucht für die Nachrückverfahren.

Chip98
01.07.2017, 22:57
Prozentrang 86
Abi 1,5
Habe ich damit Chancen in Erlangen?

Sniggel
02.07.2017, 08:18
Dann bist du sicher auch drin! :)
Heidelberg war eigentlich schon immer mein Traum, ich liebe die Stadt. Auch hab ich von der Uni bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Ich hätte nur nie gedacht, dass ich dort einmal Chancen habe.
Mannheim hat defintiv auch seine Vorzüge, da sie ja diesen Modellstudiengang anbieten.
Ist eine schwierige Entscheidung.
Ich habe an 2. OP dann Mannheim gesetzt
Zu welcher Uni tendierst du?

Ich kann mich derzeit gar nicht entscheiden :/ In Mannheim klingt das Konzept einfach richtig interessant, dazu dann noch die komplett neuen Räumlichkeiten und ein kleinerer Studiengang (hatte ich jetzt auch schon und glaub mir je kleiner desto besser...)
Naja und Heidelberg als Stadt ist schon mal viel schöner! Ist auch ein Punkt den man nicht vergessen sollte, wenn man 5 Jahre dort verbringen möchte... Zu den Vorlesungen in Heidelberg weiß ich leider nicht viel und die Räumlichkeiten sollen eher naja sein. Trotzdem muss die Lehre Qualitativ hochwertig sein und die Leute fühlen sich dort alle wohl :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist in Mannheim das Pflegepraktikum schon integriert, während es in Heidelberg extern ist?

Ursa
02.07.2017, 09:38
Prozentrang 86
Abi 1,5
Habe ich damit Chancen in Erlangen?

Große Chancen:ja, hast ja Bonus von 0.6
Garantie:nein, weil genau auf letztjähriger Grenze

medizinertest2017
02.07.2017, 09:48
Falls man nicht die Uni bekommt, die man wollte, denkt ihr es gibt genug Leute, die tauschen würden? :)

Sniggel
02.07.2017, 10:27
Falls man nicht die Uni bekommt, die man wollte, denkt ihr es gibt genug Leute, die tauschen würden? :)
Ich denke schon :) Gerade bei Medizin wird sich ja daran orientiert, wo man am ehesten Chancen hat und da gibt es immer jemanden, der dann tauschen möchte. So zumindest hab ich das mal gehört, Garantien gibts natürlich nicht...

Janna98
02.07.2017, 11:56
Falls man nicht die Uni bekommt, die man wollte, denkt ihr es gibt genug Leute, die tauschen würden? :)

Das bitte mit Obacht genießen, viele Unis erlauben KEINEN Wechsel zum 1. Semster. Man müsste also 1-2 Sem mind. an der nicht-Wunsch Uni studieren.

Vannie24
02.07.2017, 14:24
Hallo
auch ich komme mit einer Frage...
Habe durch den TMS ziemlich sichere Chancen in Göttingen zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Da ich aber einen Abischnitt von 1,6 habe und die endgültige Entscheidung dort mit der eigentlichen Abinote und den Ergebnissen der Gespräche gefällt wird starte ich dort wohl von etwas weiter hinten... Mal angenommen ich werde nach den Gesprächen nicht in Göttingen angenommen bin ich dann trotzdem noch im Verfahren meiner anderen Ortspräferenzen drin oder wird die Einladung zum Gespräch mit einer Zulassung gleichgesetzt und ich scheide aus dem Verfahren der anderen Unis aus und habe im Zweifelsfall am Ende nichts?
Was meint ihr? Finde im Internet keine eindeutigen Antworten darauf...

ehem-user-11022019-1151
02.07.2017, 14:48
Nein :) du hast bei allen Unis die gleichen Chancen einen Platz zu bekommen.
Göttingen beginnt mit den Gesprächen und parallel wird z.b. die Liste für Bochum erstellt.
Du bekommst keine Einladung für Göttingen, bist aber in Bochum (3. OP) noch im rennen und bekommst in der 2. Stufe des AdHs deine Zusage.

Vannie24
02.07.2017, 14:54
Nein :) du hast bei allen Unis die gleichen Chancen einen Platz zu bekommen.
Göttingen beginnt mit den Gesprächen und parallel wird z.b. die Liste für Bochum erstellt.
Du bekommst keine Einladung für Göttingen, bist aber in Bochum (3. OP) noch im rennen und bekommst in der 2. Stufe des AdHs deine Zusage.
Super, Danke!!! Hätte ich mir auch nicht vorstellen können aber man weiß ja nie :)

ehem-user-11022019-1151
02.07.2017, 21:18
Gerne!

Ich kenne das. So kurz bevor es ernst wird bekommt man doch Panik und stellt sich die dümmsten Fragen ;-)

hi_mariee
02.07.2017, 23:08
Auf der Internetseite der Uni Heidelberg/Mannheim steht, dass der Studienplatztausch im 1. Fachsemester nicht möglich ist. Bedeutet das, dass man auch vor Studienbeginn nicht tauschen kann? Bin so verwirrt, weil viele einen Platz in Mannheim fürs 1. Semester anbieten/suchen 🙄

medizinertest2017
03.07.2017, 09:09
Ich weiß nicht.. also bei der Uni Hamburg und München steht konkret, dass ein Wechsel vor studienbeginn möglich ist, danach dann erstmal nicht..
sonst ruf dort mal an:)

Felia22
03.07.2017, 11:03
Hallo,

ich habe im TMS einen Prozentrang von 84% erreicht und habe leider nur ein Abitur von 1,8, weshalb es kaum für HM reichen wird. Darf man, wenn man die Ergebnisse vom TMS nachreicht auch noch zu ZM wechseln? (Bin Altabiturient)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Ursa
03.07.2017, 11:16
Hallo,

ich habe im TMS einen Prozentrang von 84% erreicht und habe leider nur ein Abitur von 1,8, weshalb es kaum für HM reichen wird. Darf man, wenn man die Ergebnisse vom TMS nachreicht auch noch zu ZM wechseln? (Bin Altabiturient)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Ja, du kannst einmalig alles ändern: sowohl Ort als auch Studium tauschen. Aber träume besser nicht vom Wechsel später von ZM zu HM. Das blockieren sie meist sehr raffiniert, indem die Prüfungsinhalte nicht ganz identisch und somit gegenseitig nicht anrechenbar sind, soviel ich bisher erfahren habe.

hi_mariee
03.07.2017, 11:24
Ich weiß nicht.. also bei der Uni Hamburg und München steht konkret, dass ein Wechsel vor studienbeginn möglich ist, danach dann erstmal nicht..
sonst ruf dort mal an:)

Danke, ich frage nochmal woanders und sonst rufe ich da an :)

Cactusss
03.07.2017, 11:48
Hi Leute :)
Auch wenn die Frage dumm ist und ich mir denken kann, was ich tun muss, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und frage mal hier im Forum:

1. Wenn ich als Altabiturient nur mein TMS Ergebnis nachreichen will, ohne was ändern zu wollen, muss ich in Anton was ändern? Soweit ich weiß geht das ja nicht, aber einige meinen, sie hätten ihren Antrag wohl doch ändern können.

2. Soll ich meine Registriernummer handschriftlich auf mein Ergebnis schreiben, oder auf einen extra Zettel?

3. Sehe ich, wenn alles bearbeitet wurde, mein Ergebnis in meinem Kontrollblatt?

Tut mit leid wenn das total dämlich ist, aber lieber nachfragen, als was falschmachen :)

Schokobie
03.07.2017, 11:57
Hey :-)
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich mache es persönlich so:

1. Ich würde dein Ergebnis hinschicken mit der Bemerkung das deine Quoten und die Uniwahl unverändert bleibt. ( So lautet ja die offizielle Meldung auf der Website).

2. Schreib es zu dem Zettel mit dem Hinweis von 1. :) Das TMS-Ergebnis ist ja ein offizilles Dokument und da würde ich persönlich nichts draufschreiben.

3. Ja, nach einiger Zeit ändert sich das Kontrollblatt




Hi Leute :)
Auch wenn die Frage dumm ist und ich mir denken kann, was ich tun muss, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und frage mal hier im Forum:

1. Wenn ich als Altabiturient nur mein TMS Ergebnis nachreichen will, ohne was ändern zu wollen, muss ich in Anton was ändern? Soweit ich weiß geht das ja nicht, aber einige meinen, sie hätten ihren Antrag wohl doch ändern können.

2. Soll ich meine Registriernummer handschriftlich auf mein Ergebnis schreiben, oder auf einen extra Zettel?

3. Sehe ich, wenn alles bearbeitet wurde, mein Ergebnis in meinem Kontrollblatt?

Tut mit leid wenn das total dämlich ist, aber lieber nachfragen, als was falschmachen :)

Schokobie
03.07.2017, 11:59
Ein Tausch ziwschen den beiden Unis ist möglich. Ich kenne sogar Leute bei denen das problemlos klappte. Und es scheint reltiv beliebt zu sein. Vom Süden in den Norden und umgekehrt.
Du musst lediglich den HamNat abwarten :)


Danke, ich frage nochmal woanders und sonst rufe ich da an :)