PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Cactusss
03.07.2017, 12:52
Ein Tausch ziwschen den beiden Unis ist möglich. Ich kenne sogar Leute bei denen das problemlos klappte. Und es scheint reltiv beliebt zu sein. Vom Süden in den Norden und umgekehrt.
Du musst lediglich den HamNat abwarten :)


Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

Felia22
03.07.2017, 23:02
Ja, du kannst einmalig alles ändern: sowohl Ort als auch Studium tauschen. Aber träume besser nicht vom Wechsel später von ZM zu HM. Das blockieren sie meist sehr raffiniert, indem die Prüfungsinhalte nicht ganz identisch und somit gegenseitig nicht anrechenbar sind, soviel ich bisher erfahren habe.

Vielen Dank für die Information! :-)

Emsi123
04.07.2017, 07:30
Welche Unis und mit welchem Schnitt habt ihr jetzt alle abgegeben ?:)

Lng39
04.07.2017, 09:55
Habe nur Köln mit 1,2 Abi und 99% im Test angegeben. Da muss es aber auch mit dem Teufel zugehen, dass ich nicht rein komme.

Felia22
04.07.2017, 10:50
Hätte ich Chancen zu einem Auswahlgespräch in Göttingen eingeladen zu werden mit einem Abschnitt von 1,8 und 0,4 Verbesserung durch den TMS? :)

hi_mariee
04.07.2017, 11:03
Hätte ich Chancen zu einem Auswahlgespräch in Göttingen eingeladen zu werden mit einem Abschnitt von 1,8 und 0,4 Verbesserung durch den TMS? :)

Sieht nicht so gut aus, im letzten Jahr wurde bis 1,3 eingeladen und da auch nicht alle..

Felia22
04.07.2017, 11:36
Sieht nicht so gut aus, im letzten Jahr wurde bis 1,3 eingeladen und da auch nicht alle..
Danke :)

Weiß jemand vielleicht, wie es im Moment mit den Chancen aussieht nach dem Physikum im Ausland nach Deutschland zu wechseln? (Kroatien)

Cactusss
04.07.2017, 12:35
"Über Einschreibvoraussetzungen informieren Sie sich bitte frühzeitig bei den entsprechenden Hochschulen, da diese gegebenenfalls die Einschreibung bei einer Zulassung verhindern können. Entsprechende Hinweise finden Sie auf den Internetseiten der Hochschulen."

Wie ist das zu verstehen? Könnte es ein Problem darstellen, wenn ich eine Zulassung bekomme, während ich woanders in einem anderen Studiengang eingeschrieben bin?

postabiturient
04.07.2017, 13:04
ich hab da eine Frage. Ich hab 1,7 im Abi und 99% im TMS, hätte ich da theoretisch eine Chance in Heidelberg ? oder eher nicht so ?

Cactusss
04.07.2017, 13:13
ich hab da eine Frage. Ich hab 1,7 im Abi und 99% im TMS, hätte ich da theoretisch eine Chance in Heidelberg ? oder eher nicht so ?

Dafür müssten wir deine Abipunktzahl und deinen Standardwert wissen :)

ehem-user-11022019-1151
04.07.2017, 13:42
ich hab da eine Frage. Ich hab 1,7 im Abi und 99% im TMS, hätte ich da theoretisch eine Chance in Heidelberg ? oder eher nicht so ?

Dafür bräuchte man wie gesagt Punktzahl und Standardwert.
Dein Standardwert ist, wie ich gelesen habe, 120.
Habe jetzt pi mal Daumen deine Abipunktezahl genommen und komme auf ungefähr 65-67 Punkte.
Da würde auf jeden Fall reichen ;-)

postabiturient
04.07.2017, 14:48
ok vielen dank für die Antwort :) und wie ist das wenn man von einer uni angenommen wird, kriegt man dann automatisch keine zusagen mehr von den übrigen Unis ?

timoAC
04.07.2017, 14:53
Okay, sorry, bin wahrscheinlich der 1000. der das fragt, habe aber bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Muss ich meinen 2017er TMS (Ich bin Alt-Abiturient!) jetzt in AntOn angeben und somit einen neuen Antrag erstellen und diesen dann zusammen mit einer formlosen Liste mit OP-Änderungen und einer unbeglaubigten Kopie des Ergebnisses nach Dortmund schicken? Oder einfach nur eine Kopie des TMS-Ergebnisses plus einer formlosen OP-Änderung mit Angabe der Registriernummer des alten Antrags nach Dortmund schicken ohnedas Ergebnis nocheinmal zusätzlich in AntOn anzugeben?

izzy17
04.07.2017, 15:03
Also soweit ich weiß nichts mehr im Anton ändern (geht ja auch als altabiturient nicht mehr) sondern nur das Ergebnis ausdrucken und zusammen mit der Uni Liste und der Registriernummer an hss schicken (so hab ichs auch gemacht) :-))

timoAC
04.07.2017, 15:09
Also soweit ich weiß nichts mehr im Anton ändern (geht ja auch als altabiturient nicht mehr) sondern nur das Ergebnis ausdrucken und zusammen mit der Uni Liste und der Registriernummer an hss schicken (so hab ichs auch gemacht) :-))

Ja, das Problem ist nur ich konnte das Ergebnis in AntOn einfügen, und das hat mich jetzt echt verwirrt, da ich davon ausgegangen bin, dass das als Altabiturient nicht möglich ist..

ehem-user-11022019-1151
04.07.2017, 15:15
ok vielen dank für die Antwort :) und wie ist das wenn man von einer uni angenommen wird, kriegt man dann automatisch keine zusagen mehr von den übrigen Unis ?

Korrekt.
Nur von einer Uni. Deshalb OP weise verteilen. Die Unis, die die nicht so präferierst, ganz unten hinsetzen.
Aber ich gehe stark davon aus, dass du in HD etwas bekommst, aber rechne nochmal aus und frage hier nach.

@timo, das ist egal. Du kannst das ändern oder mich, du musst nur die formlose Liste anfügen
Wenn du einen Änderungsantrag erstellt hast, dann würde ich ihn auf jeden Fall mitsenden, aber nicht die neue Liste vergessen.
Hast du keinen erstellt, musst du auch keinen machen, den auf HSS gibt es keine Angabe, dass ein Änderungsantrag notwendig ist.



Für Alt-Abiturienten, die am TMS 2017 teilnehmen, gilt folgende Sonderregelung:
Alt-Abiturienten, die am diesjährigen TMS teilgenommen haben, senden bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses mit Angabe der Registriernummer Ihres Antrages bis zum 15. Juli 2017 an hochschulstart.de.
Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen. Da Änderungen in AntOn für Alt-Abiturienten nicht mehr möglich sind (s. Termine), nehmen Sie die Änderung formlos schriftlich vor und senden diese unter Angabe Ihrer Registriernummer zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2017 (Eingang bei hochschulstart.de) an hochschulstart.de. Beachten Sie bitte, dass die Universität Greifswald Ortsänderungswünsche von Alt-Abiturienten nach dem 31. Mai 2017 nicht mehr akzeptiert.

postabiturient
04.07.2017, 15:37
vielen dank :) eine letzte frage hab ich noch, und dass ist gut.

hatte mich mal mit Mainz beschäftigt, hab aber nie Auswahlgrenzen im internet gefunden. wenn ich mit der Formel rechne: 0,51 x 1,7 + 0,49 x 1,0 = 1,357

hab ich damit eine Chance ? nicht wirklich oder ?

Janna98
04.07.2017, 16:11
Korrekt.
Nur von einer Uni. Deshalb OP weise verteilen. Die Unis, die die nicht so präferierst, ganz unten hinsetzen.
Aber ich gehe stark davon aus, dass du in HD etwas bekommst, aber rechne nochmal aus und frage hier nach.

@timo, das ist egal. Du kannst das ändern oder mich, du musst nur die formlose Liste anfügen
Wenn du einen Änderungsantrag erstellt hast, dann würde ich ihn auf jeden Fall mitsenden, aber nicht die neue Liste vergessen.
Hast du keinen erstellt, musst du auch keinen machen, den auf HSS gibt es keine Angabe, dass ein Änderungsantrag notwendig ist.

ich habe das bei Anton geändert und dann bei HHS gefragt und JA du musst es mitsenden. ich habe um auf Nummer sich zu gehen einen Post it auf die alte OP Liste geklebt mit dem Vermerk auf die neue OP Liste

Cactusss
04.07.2017, 18:07
ich habe das bei Anton geändert und dann bei HHS gefragt und JA du musst es mitsenden. ich habe um auf Nummer sich zu gehen einen Post it auf die alte OP Liste geklebt mit dem Vermerk auf die neue OP Liste

Aber doch nicht als Altabiturient, oder?

Muschelessen
04.07.2017, 19:07
@Cactuss
Als Altabiturient muss du das nicht ändern, steht ja auch nichts von im Internet. Falls du es gemacht haben solltest, sowie Janna98 anscheinend, dann solltest du es mitschicken.