PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Lennart95
14.10.2016, 22:14
Hallo Tms Teilnehmer 2017

Vor einem Jahr war ich in eurer Situation und meine Zulassung war abhängig von dem Ergebnis meines TMS.

Ich wusste, dass es möglich war auch mit einem etwas "schlechteren" Abitur von 1,8 (4 Naturwissenschaften) zeitnah einen Studienplatz zu bekommen. Ich habe mir genau ein Jahr Zeit gegeben und jetzt studiere ich in Mannheim Humanmedizin und es gefällt mir richtig gut. :)

Nach dem TMS habe ich mein Pflegepraktikum gemacht, mein Informatikstudium abgebrochen ohne zu wissen wie der TMS ausgegangen ist (96%), nach dem Pflegepraktikum wusste ich nicht, ob ich einen Studienplatz bekomme und musste bis zum 23.09 statt bis zum 07.09 warten.

Was ich euch mitgeben möchte ist:

1. fragt euch warum ihr Humanmedizin studieren wollt
2. haltet euch das Ziel vor Augen, jeden Tag

Manchmal muss man alles auf eine Karte setzen ohne zu wissen, ob man erfolgreich sein wird.


Die TMSler des letzten Jahres haben mich dieses Jahr unterstützt und ich möchte euch jetzt unterstützen.

Wenn ihr Unterlagen zum Konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten benötigt, schreibt mir eine Private Nachricht;
ich habe einen Zufallsgenerator für fast alle bisherigen Tests geschrieben und wenn ihr wollt, schicke ich euch PDF-Dokumente zum Üben. :):)

Vergesst niemals, es ist möglich!

anna2018
15.10.2016, 13:19
Mal ne frage an alle die in baden württemberg studieren:

Man muss ja diesen orientierungstest vorzeigen vor der Immatrikulation. Macht man den einfach online und druckt den aus oder wie funktioniert das?
Und ist bei euch dabei rausgekommen?
Bei mir kam entweder naturwissenschaftlich oder ein kultureller Beruf, sowas wie Theater🙈

AlisonB
18.10.2016, 21:15
Ich habe eine Frage zu den Lernmaterialien:

Sollte ich mich für medgurus oder frittest entscheiden? Was ist besser?
und ich weiß nicht, ob ich einfach zu dumm bin, aber wenn ich auf der seite von frittest bin, werde ich ständig zur schweizerischen seite weitergeleitet und kann demnach nicht sehen wie viel € sie kosten. Wenn ich dann Deutschland einstelle kommt eine Fehlermeldung:confused:

anna2018
18.10.2016, 22:12
Von fritest muss man auch aus der Schweiz bestellen.ich war da anfangs auch etwas verwirrt.hab die dann einfach mal angeschrieben.die Antwort war:

Guten Tag Frau .......

vielen Dank für Ihr Interesse.

Die Unterlagen für den TMS werden gerade noch überarbeitet. Gerne informieren wir Sie, sobald der Versand möglich ist.

Freundliche Grüsse
Ihr fritest Team

Bis jetzt würde ich noch nicht informiert, leider

Sternchenhase
19.10.2016, 08:35
Grundsätzlich fand ich fritest schwerer als die anderen und würde es daher eher empfeheln.

Ich hatte ein Heft von Medguru und ansonsten Meditrain und t-med. Die fritest_Sachen habe ich für die Endphase meines Trainings genommen :-).

AlisonB
26.10.2016, 15:50
Grundsätzlich fand ich fritest schwerer als die anderen und würde es daher eher empfeheln.

Ich hatte ein Heft von Medguru und ansonsten Meditrain und t-med. Die fritest_Sachen habe ich für die Endphase meines Trainings genommen :-).

was heist bei dir endphase? und danke für die antwort :)

Sternchenhase
26.10.2016, 19:14
Endphase waren bei mir die letzten 3-4 Wochen vor dem TMS :-). In der letzten Woche sollte man bei einigen Untertests nicht mehr soviel machen, aber das steht auch irgendwo in den Büchern vorne alles drin :-)!

Adrumfrenum
08.11.2016, 18:46
Hey Leute,
ich schließe mich auch mal an, da ich 2017 auch den TMS schreiben möchte. Zur Zeit machen ich meinen Rettungssanitäter im Zuge eines FSJs. Ich hoffe auf einen informationsreichen Austausch und wünsche uns allen viel Erfolg nächstes Jahr!
LG Adrumfrenum

boyaz
10.11.2016, 15:07
Habt ihr schon angefangen zu lernen ?

Hambro
10.11.2016, 19:13
Hi,

also ich habe noch nicht mit dem Lernen angefangen.
Ich weiß auch nicht so wirklich, wann ich damit anfangen soll. :-?
Bisher dachte ich so ca. 2-3 Monate vor dem Test.

Bin auch mal gespannt wie die anderen das machen.

Liebe Grüße :)

Sternchenhase
10.11.2016, 21:55
Ich habe damals im Januar richtig angefangen und es auch erstmal langsam anlaufen lassen :-).
Sonst verliert man zu schnell die Motivation und es bringt auch nciht wirklich was. Wichtig ist konstantes Training, das auch nicht lange pro Tag sein muss.

Was man sich vorher schonmal anschauen kann ist Einheiten umrechnen und Kopfrechnen üben.

ehemaliger User_14112016_1
13.11.2016, 23:31
Ich möchte allen hier sagen, dass sie es sich mit dem TMS genauer überlegen sollen. Ich hab monatelang für den Test gelernt, mir unendlich viele Bücher gekauft ( die ich übrigens jetzt verkaufen will) und am Ende hat es nur für knapp 85% ausgereicht und somit keinen Studienplatz obwohl ich sogar ein 1er Abitur habe.
Ich will euch die Hoffnung nicht nehmen, aber dieser TMS ist hart vor allem die Konkurrenz ! Ich habe den Test in einer Stadt in NRW geschrieben und da waren Leute dabei die ein 1,0er Abitur hatten ( also höchstwahrscheinlich Hochbegabte, die ohne viel lernen komplexe Aufgaben einfach lösen können). Diese Leute bekommen am Ende den besten prozentrang und somit auch einen Studienplatz.
Meiner Meinung nach hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt, mehrer €s sind dafür verloren gegangen. Überlegt es euch wirklich gut !!!! Dieser Post geht vor allem an diejenigen die ein Abi schlechter als 1,5 haben

anna_143
16.11.2016, 12:16
Ich werde den TMS auf jeden Fall machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie und wann ich mit der Vorbereitung starten soll.
Hat einer von euch schon angefangen zu lernen? ☺

ehemaliger User_05052017_1
16.11.2016, 12:48
Ich werde den TMS auf jeden Fall machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie und wann ich mit der Vorbereitung starten soll.
Hat einer von euch schon angefangen zu lernen? ☺
So früh wie möglich beginnen zu lernen, Probetests durchführen um ein Gefühl für die Aufgaben zu bekommen.

anna2018
16.11.2016, 12:50
Also ich wollte im Dezember so langsam anfangen mit textverständnis und Mathe.aber so richtig denke ich erst 3 Monate vorher.ich denke, dass wenn man zu früh anfängt, die Motivation schnell weg ist, so wie alle anderen auch sagen.

Ich mache mein Abi ja erst 2018. wie ist das bei der Anmeldung für den tms?muss man da eine schulbescheinigung oder etwas ähnliches hochladen als Beweis, dass man das Abi macht?

Sternchenhase
16.11.2016, 18:05
Ich mache mein Abi ja erst 2018. wie ist das bei der Anmeldung für den tms?muss man da eine schulbescheinigung oder etwas ähnliches hochladen als Beweis, dass man das Abi macht?

Nein :-).


...zumindest beim TMS 2014 noch nicht :-oopss

anna2018
16.11.2016, 18:16
Ok danke Sternchen. Ich dachte nur dass das vielleicht so ist weil auf der Seite steht, dass man nur dann berechtigt ist wer in diesem oder im darauffolgenden Jahr die Hochschulreife erreicht. Dachte die kontrollieren das dann irgendwie.aber auch wenn es so ist dann werde ich es ja spätestens im Dezember erfahren wenn ich mich anmelde))))

Hat jemand einen Tipp für Mathe?was muss man wiederholen außer schriftliches rechnen? Prozentrechnung, Dreisatz und Formeln umrechnen oder noch irgendwas?

ehemaliger User_05052017_1
16.11.2016, 18:52
Ok danke Sternchen. Ich dachte nur dass das vielleicht so ist weil auf der Seite steht, dass man nur dann berechtigt ist wer in diesem oder im darauffolgenden Jahr die Hochschulreife erreicht. Dachte die kontrollieren das dann irgendwie.aber auch wenn es so ist dann werde ich es ja spätestens im Dezember erfahren wenn ich mich anmelde))))

Hat jemand einen Tipp für Mathe?was muss man wiederholen außer schriftliches rechnen? Prozentrechnung, Dreisatz und Formeln umrechnen oder noch irgendwas?
Lernen.

anna2018
16.11.2016, 20:04
Vielen Dank 😊 dann ist es ja doch nicht verkehrt sich jetzt schon mit Mathe zu befassen

Feli87
17.11.2016, 05:46
Ich werde jetzt auch langsam mit Mathe von Medgurus anfangen.
Ich dachte so Februar/März dann mal ne Originalversion und schauen wo die Schwächen sind :-)