PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58

Lienna
23.07.2017, 18:47
Wenn du es per Einschreiben verschickt hast, müsstest du doch ein die Sendung verfolgen können. Wenn dein Brief angekommen ist, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Vielleicht wird es ja auch morgen schon aktualisiert.

Emsi123
24.07.2017, 10:16
Bei mir hat sich auch erst vor kurzem das kontrollblatt geändert ohne Bestätigungsmail :)

Teresa_M.
24.07.2017, 11:37
Wer hat Interesse an Übungsmaterial (Bücher, Skripte etc.) für die Medizinertests? Bitte PN an mich!

Ursa
26.07.2017, 08:51
Moin moin, weil ich bisher mit den Übersichten zu den verschiedenen Aufnahmeverfahren der Unis im Zusammenhang mit dem TMS nie ganz zufrieden war, habe ich mich mal hingesetzt und sämtliche wesentlichen Links der Hochschulen bzw. Infos zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja auch einigen von euch, die sich noch sehr unsicher sind, ob es an der Wunschuni mit dem TMS-Ergebnis klappen wird: http://www.doktortest.net/tms/aufnahmeverfahren-fuer-medizin-gewichtung-des-tms-nach-hochschulen-adh/

Hallo @chriba,

genauso eine Liste habe ich mir vor 1 Jahr auch mal zusammengestellt für alle Unis in D.
Anschließend machte ich mir die Mühe, mal die gesamte Zahl der Zulassungen an allen Unis zu addieren, Abibestenquote+Wartezeit+Adh. Da kam ich dann auf 10.345 (+1.195) Zulassungen. Dabei stellte ich fest, dass etliche Unis--nahezu alle-- überbuchen, d.h. mehr zulassen, als sie eigentlich Plätze aufweisen. Dies variierte von +0% bis +33,09%. Im Durchschnitt waren es 13,06%.
Die Tatsache der Überbuchung wurde mir auch von HSS bestätigt. Die Gründe jedoch wurden nirgends offen ausgesprochen. ;-((

ehem-user-11022019-1151
26.07.2017, 14:40
Frankfurt schrieb mir, dass sie überbuchen, weil immer Leute abspringen und am Ende weniger anfangen, als eigentlich die Zusage hatten.
Damit vermeiden sie ein Nachrücke- und Losverfahren und keiner der Studenten muss 2-4 Wochen nach Semesterbeginn anfangen.
Ich denke, dass die anderen Unis die gleiche Intention haben und das ist ja verständlich.
Falls die Rechnung nicht ganz aufgeht, läuft es eben darauf hinaus, dass die Veranstaltung sehr überfüllt sind.

Edit: gerade bei Bochum sieht man, dass das Überbuchen Sinn macht. Es gibt wenig Unis, die nach Semesterstart soviele freie Studienplätze haben wie es in Bochum der Fall ist.

S.Pearce
26.07.2017, 14:47
Frankfurt schrieb mir, dass sie überbuchen, weil immer Leute abspringen und am Ende weniger anfangen, als eigentlich die Zusage hatten.

und dann gibt es da noch mich, die nach einer Zusage direkt in der S-Bahn zur Einschreibung sitzen würde :D verrückte Welt.

ehem-user-11022019-1151
26.07.2017, 15:38
Japp :) solche gibts auch. Aber es gibt ja oft Gründe (FSJ, Krankheit, ...)

Ursa
26.07.2017, 17:23
Ja, Marburg und Ulm haben mir dies auch so geschrieben. Somit wurde ich in Ulm bei 25 Nachrückern noch zum Nutznießer.
Die haben nicht nur viele Absagen gehabt, sondern dazu noch 2 Nachrückverfahren.
Hier liegt es vor allem auch an dem Histologie-Professor. Er hat solch einen Anspruch, dass er auch als Dr. Exmatrikulierer von den Studenten bezeichnet wird. Da ist die Histologieklausur schwerer angeblich als später Histo im Physikum. Er hat schon von "oben" eine auf den Deckel bekommen, weil das für die Uni mega teuer ist, 1/3 der Studenten 2x oder gar 3x Präparate zur Verfügung zu stellen. Aber dies tangiert ihn nicht. Er steht hinter seinem mega Anspruch. So kann man auch die Überbuchung rechtfertigen.

jvnj
14.08.2017, 13:11
Hallöchen :) Ich habe grade von einer Freundin gehört, dass man den TMS im SS nicht einbringen kann. Hab jetzt im Internet nichts dazu gefunden und dachte eigentlich auch, dass das völliger Quatsch wäre und man den auch im SS einbringen kann. Aber jetzt hat sie mich doch etwas versunsichert :D wisst ihr etwas dazu?

Ursa
14.08.2017, 19:50
Hallöchen :) Ich habe grade von einer Freundin gehört, dass man den TMS im SS nicht einbringen kann. Hab jetzt im Internet nichts dazu gefunden und dachte eigentlich auch, dass das völliger Quatsch wäre und man den auch im SS einbringen kann. Aber jetzt hat sie mich doch etwas versunsichert :D wisst ihr etwas dazu?

Doch; alle Unis, die den TMS bonieren und Medizin im SS anbieten, bonieren ihn auch im SS.

ehem-user-11022019-1151
14.08.2017, 20:51
Hallöchen :) Ich habe grade von einer Freundin gehört, dass man den TMS im SS nicht einbringen kann. Hab jetzt im Internet nichts dazu gefunden und dachte eigentlich auch, dass das völliger Quatsch wäre und man den auch im SS einbringen kann. Aber jetzt hat sie mich doch etwas versunsichert :D wisst ihr etwas dazu?

Bei der nächsten Unklarheit einfach bei HSS schauen, die haben immer die genaue Angabe.
Ansonsten siehe Ursas Antwort ;-)

jnslr
20.08.2017, 22:30
Hallo :)

Ich möchte den TMS nächstes Jahr schreiben und wollte einmal hier nachfragen, was ihr für Tipps hat, wie man sich am besten vorbereitet? Also Bücherempfehlungen, Lerndauer, etc.

Vielen lieben Dank! :)

lisschen_98
21.08.2017, 09:18
Also mir haben die Bücher von Fritest und die MedGurus am besten geholfen. Vorbereitungsdauer würde ich abhängig machen wie viel Zeit ich hab: Ich hab zum Beispiel einen Freiwilligendienst gemacht und hatte 40 Stunden Arbeitszeit die Woche, habe aber regelmäßig Überstunden gemacht, einfach weils viel zu viele Aufgaben waren. Nachdem ich am Tag dann mindestes 8 Stunden durch die Gegend gerannt bin war ich abends meistens einfach platt. Daher hab ich die kurzen Tests in der Mittagspause geübt und die langen am Wochenende. Insgesamt hatte ich aber viel weniger Zeit als ich eigentlich dachte. Daher: fang ruhig relativ früh an zu lernen, insbesondere Textverständnis, Med.-nat. und Quantitative und formale Probleme kann man wirklich gut langfristig lernen. Bei den kurzen Tests ist es eher wichtig sich die kurze Zeit bewusst zu machen und die Schnelligkeit zu trainieren. Hier macht eine kürzere, dafür intensivere Lernphase mit Sicherheit mehr Sinn.
Bei den Büchern würde ich dir empfehlen einen Blick in die Facebook-Verkaufsgruppe zu werfen. Dort bieten die Teilnehmer vom letzten Jahr ihre Bücher an und da gibts wirklich gute Preise. Ich hab damals die Medguru Reihe für 65€ vollständig bekommen und die Fritest für 95€ und habe die Bücher verlustfrei vor wenigen Wochen weiterverkaufen können.
Mach dir nicht zuviele Gedanken und glaube an dich. Ich war am Testtag leider von Leuten umgeben die das ganze sehr schlecht geredet haben und die ganze Zeit nur darüber sprachen, dass sie das doch eigentlich gar nicht wollen und dass sie sich nicht vorbereitet haben, - nach Möglichkeit distanziere dich von sowas.

jnslr
21.08.2017, 09:31
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Anregungen und Tipps sind für mich auf jeden Fall sehr hilfreich! Meine Situation ist nahezu die Gleiche wie bei dir: FSJ für 6 Monate, ich hätte jedoch zwischen Ende meines Dienstes und Stichtag des Tests einen Monat "frei" und würde den intensiv nutzen. Würde es Sinn machen nach deiner Einschätzung, wenn ich dennoch im Februar beginne mich auf den TMS vorzubereiten?

lisschen_98
21.08.2017, 09:51
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Anregungen und Tipps sind für mich auf jeden Fall sehr hilfreich! Meine Situation ist nahezu die Gleiche wie bei dir: FSJ für 6 Monate, ich hätte jedoch zwischen Ende meines Dienstes und Stichtag des Tests einen Monat "frei" und würde den intensiv nutzen. Würde es Sinn machen nach deiner Einschätzung, wenn ich dennoch im Februar beginne mich auf den TMS vorzubereiten?

Meine Situation war am Ende die, dass ich manche Untertests nur in den beiden Simulationen die ich komplett durch gemacht habe gelernt hab, daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen so früh wie möglich (zumindest die oben genannten Tests) zu trainieren, zumindest wenn du die Zeit dafür übrig hast. Ein Monat müsste aber auch so sehr gut reichen, du wirst dich darin auf alle Fälle sehr gut vorbereiten können. Vielleicht magst du dich im Februar in die Untertests einlesen (da gibts ja den Leitfaden) und dann erst wenn du wirklich frei hast anfangen zu trainieren. Dann kannst du dein Gewissen etwas beruhigen und dir schon mal überlegen mit welchen Tests du wahrscheinlich eher Schwierigkeiten haben wirst, die Lernphase ist dann aber dennoch intensiv und mit Sicherheit auch ausreichend bemessen :)
Was du auch machen kannst: ganz am Anfang die Testsimulation I durchmachen und die Punkte aufschreiben. Da siehst du wo deine Defizite sind und kannst dann gegen Ende die Testsimulation II machen und deine Werte vergleichen.

S.Pearce
24.08.2017, 10:26
Hallöchen :)

an die, die auch noch auf die Bescheide am 5. warten. Wann werdet ihr bei HSS anfragen? Freitag (01.09) schon oder bis Montags durchhalten?

Fabi97
24.08.2017, 15:44
Hallöchen :)

an die, die auch noch auf die Bescheide am 5. warten. Wann werdet ihr bei HSS anfragen? Freitag (01.09) schon oder bis Montags durchhalten?

Hey,

ich denke, am Freitag schon anzurufen, wäre etwas dreist. :-D ich würde da wenn dann montags anrufen. Ruft ihr denn nur an, um nachzufragen, ob eure 1. OP geklappt hat oder auch wenn ihr wisst, dass 1. OP eh nicht mehr klappt wegen keiner Einladung zum Auswahlgespräch etc. und ihr dann direkt nach eurer 2. OP fragt? 🙈

S.Pearce
24.08.2017, 16:20
Da definitiv nur meine 1.OP klappen würde, nur deshalb. Naja. Freitag ist eben zwei Werktage vorher wie bei den Wartern dieses Jahr auch..

Tesy
24.08.2017, 16:36
Hey Leute,
was schätzt ihr so als Auswahlgrenze für Gießen dieses Jahr?
Ich weiß, dass das eine doofe Frage ist und mir niemand wirklich etwas konkretes sagen kann aber ich bin mir so unsicher..:-((

Bendsi16
24.08.2017, 16:47
Hey Leute,
was schätzt ihr so als Auswahlgrenze für Gießen dieses Jahr?
Ich weiß, dass das eine doofe Frage ist und mir niemand wirklich etwas konkretes sagen kann aber ich bin mir so unsicher..:-((
Ich würde so knapp über 60 Punkte schätzen. Wie sieht es denn bei dir aus?