PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58

Ursa
05.09.2017, 19:12
tag zusammen. hab mir die ganzen werte hier jetzt mal durchgelesen und frage mich, ob ich mit 1,0 in münchen (nc 1,8 und tms-verbesserung von 0,8) nicht eigentlich auch eine unverbindliche zusage haben müsste? habe münchen jedoch als 4. option, von daher habe ich bisher keinen zulassung/ablehnungsbescheid erhalten. wäre froh über jede antwort

Ja, laut der bisher veröffentlichte Liste bist du drin. Aber die Zusagen kamen offiziell heute erst für OP1 raus.
Wenn du mehr wissen willst, sprich an welcher OP du eine Chance hast, dann musst du dort anrufen oder warten bis die offiziellen Ergebnisse für OP 2-6 am 22.9. herauskommen.
Hast du eventuell auch an den anderen OPs weiter vorne eine Chance od willst du hauptsächlich München?

apfel12345
05.09.2017, 19:58
Ja, laut der bisher veröffentlichte Liste bist du drin. Aber die Zusagen kamen offiziell heute erst für OP1 raus.
Wenn du mehr wissen willst, sprich an welcher OP du eine Chance hast, dann musst du dort anrufen oder warten bis die offiziellen Ergebnisse für OP 2-6 am 22.9. herauskommen.
Hast du eventuell auch an den anderen OPs weiter vorne eine Chance od willst du hauptsächlich München?


danke schon mal für die antwort, klingt ja gut.
als 1. op tübingen, habe dort jedoch verpennt mein fsj einzureichen (und sowas will studieren) und habe daher nur 1,2, denke daher, dass ich dort keine chance habe.

2.op ist heidelberg/mannheim, habe dort ~53,8 punkte und die vorgabe laut hss ist 51,1.

3. op ist regensburg, habe 0,9 wie die vorgabe, jedoch einen dienst, also auch eher nein

4. erlangen nürnberg, habe 1,0, vorgabe ist 0,9, also wahrscheinlich auch nicht möglich

5. ist münchen, wie oben beschrieben

6. marburg, habe dort 1,0 und vorgabe ist ebenfalls 1,0.

kann ich davon ausgehen, dass mannheim und münchen relativ sicher sind und marburg auf der kippe steht?

Ursa
05.09.2017, 20:29
Nach deiner Liste sieht es nach einer Zulassung in Mannheim sehr wahrscheinlich aus.
Wenn du dort zugelassen wirst, fliegst du eh aus allen anderen OPs raus. es wird immer nur die höchste machbare Möglichkeit gewertet.
Theoretisch hättest du auch in Regensburg eine Los-chance, Erlangen wird nichts, München ja, Marburg wieder Los-Chance, wobei HSS bereits die Lose dann gezogen hat.
Sie werden dir aber vermutlich nur für Mannheim eine unverbindliche Zulassung jetzt am Tel geben. Ruf einfach mal dort an.

timoAC
06.09.2017, 23:27
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz bekommen haben!
Bei mir hat es in Marburg an OP1 mit 1,1 (NC 1,5 und 78%TMS) leider nicht geklappt.
Ich hätte mit diesen Vorrausetzungen, wenn mich nicht alles täuscht, in München 1,1 und in Kiel 1,2.
Jetzt sehe ich einige, die mit diesen Werten in München/Kiel einen Platz bekommen haben und einige die sagen dass ihnen, mit genau den selben Werten keine Zulassung ausgesprochen werden kann.
Woran liegt das? Wurde evtl. gelost und sind deshalb einige 1,1er in München dabei und manche nicht ?
Vielen Dank 😊

Ursa
07.09.2017, 06:58
Ja genau. Es gab mehr 1.1 Bewerber als Plätze. Und somit wurde gelost. Der angegebene Wert ist immer der, des zuletzt Zugelassenen. Das heißt nie, dass alle mit diesem Wert noch rein kamen!!! Leider!

(Kiel war 1,1)

anna_143
08.09.2017, 11:34
Kann man da jetzt schon anrufen bzgl OP 2-6?

anna_143
08.09.2017, 12:27
Ich hab jetzt einfach mal ne Mail geschrieben und als Antwort kam gerade:

in der ersten Stufe noch bei allen Hochschulen negativ.
Bitte warten Sie den postalischen Bescheidversand am 22.09 ab.

Das wars dann also, oder? 😭😭😭

lisschen_98
08.09.2017, 12:41
Ich hab jetzt einfach mal ne Mail geschrieben und als Antwort kam gerade:

in der ersten Stufe noch bei allen Hochschulen negativ.
Bitte warten Sie den postalischen Bescheidversand am 22.09 ab.

Das wars dann also, oder? 😭😭😭

Noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Vergleich deine Werte mal mit den bereits veröffentlichten auf Hochschulstart.de und schau wie weit du davon entfernt bist. Wenn da keine allzu große Diskrepanz herrscht, kann es durchaus noch klappen!

Tesy
08.09.2017, 14:08
Weiß jemand wie das mit Hannover/Essen/Greifswald/Dresden ist?
Auf Hochschulstart steht, dass Ergebnisse bezüglich der 4 Unis erst am 22.9. vorliegen. Heißt das, die ca.550 Plätze die es dort insgesamt im AdH zu ergattern gibt werden noch vergeben uns somit rücken noch eine Gute Menge leute auf?

Ursa
09.09.2017, 18:24
ja, ich denke, deshalb gibt es auch "nur" die Zusagen bei anderen OPs unter Vorbehalt.

Emsi123
22.09.2017, 15:59
Hey, weiß jemand von euch ob man zum 1. Semester nach Mannheim wechseln kann ?:)

Serotonin_97
06.10.2017, 16:20
Liebe alle, würde mich mal über eure Antworten und Einschätzungen freuen...mein DN ist 1,75 (also 1,7 wird dann glaub ich genommen) und ich habe zur Zeit 12 Wartesemester. Nächstes Jahr wären es dann 14 Wartesemester. Eigentlich meinen die meisten, dass die Wartesemester nicht steigen werde, aber garantieren kann das ja keiner.

Jetzt hab ich überlegt, den TMS zu machen und in München oder Regensburg reinzukommen, allerdings müsste der TMS ja SEHR gut sein, also 80% und das wird, denk ich, schwer...

Meine Frage: Wann werden denn die TMS Ergebnisse veröffentlicht? VOR der Bewerbung bei Hochschulstart? Dann könnte ich am 5. Mai den Test mitschreiben und wenn das Ergebnis gut genug für 1,0 oder 0,9 ist, dann bewerbe ich mich über die Bestquote, wenn nicht, dann bewerbe ich mich mit dem Ergebnis über die Wartezeitquote...

Kann mir das jemand sagen? Und was würdet ihr machen? Es geht natürlich um Humanmedizin...

Atana
06.10.2017, 16:48
Über die Abiturbestenquote zählt nur die DN. Da kannst du kein TMS Ergebnis einfließen lassen. Das geht nur im AdH und in entsprechend in dieser Quote. Du kannst dich sowohl für WZ-Quote als auch im AdH bewerben.

Serotonin_97
06.10.2017, 17:00
Über die Abiturbestenquote zählt nur die DN. Da kannst du kein TMS Ergebnis einfließen lassen. Das geht nur im AdH und in entsprechend in dieser Quote. Du kannst dich sowohl für WZ-Quote als auch im AdH bewerben.

Ahh, verstehe! Super, das heißt, ich kann den TMS machen und mich dann für Adh und WZ bewerben? Das wusste ich nicht :)
Denkst du, ein TMS mit >90% ist für einem "normal intelligenten" Menschen möglich? Oder denkst du, ich komm mit 1,75 und 14WS nächstes Jahr so und so rein?

Lienna
06.10.2017, 17:11
Meine Frage: Wann werden denn die TMS Ergebnisse veröffentlicht? VOR der Bewerbung bei Hochschulstart?

Du (als Altabiturient) musst dich schon bevor du das Ergebnis vom TMS bekommst, bewerben. Kannst dann aber sobald du weißt wie gut du abgeschnitten hast, noch einmalig deine OP Reihenfolge ändern, wenn du möchtest.

Serotonin_97
06.10.2017, 17:19
Du (als Altabiturient) musst dich schon bevor du das Ergebnis vom TMS bekommst, bewerben. Kannst dann aber sobald du weißt wie gut du abgeschnitten hast, noch einmalig deine OP Reihenfolge ändern, wenn du möchtest.

Oh, das wusste ich nicht - also kann ich mich nicht gleichzeitig für Wartezeit und Adh bewerben, sondern muss eines wählen?

Janniboy
06.10.2017, 17:24
In der Wartezeit-Thematik bin ich nicht wirklich drin deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Sicher kannst du dich für WZ und AdH gleichzeitig bewerben.

Habe den Test dieses Jahr gemacht und kann natürlich nur aus meiner subjektiven Erfahrung sprechen aber ich würde generell sagen, mit vernünftiger Vorbereitung sind sicherlich 80% drin, unabhängig davon ob du nun außerordentlich intelligent bist oder nicht - man darf den Faktor den die Vorbereitung ausmacht keineswegs unterschätzen.
Ich will dir natürlich auch nichts falsches versprechen aber ich denke auch 90% ist mehr oder weniger unabhängig von deinen Vorraussetzungen ziemlich gut machbar.

Ich denke so richtig dünn wird die Luft erst in den besten 5% - da muss dann alles stimmen : deine Vorraussetzungen + Vorbereitung + Tagesform und ein Quäntchen Glück beim raten.

Ich würde empfehlen so gegen Februar mit der Vorbereitung zu beginnen, deutlich früher lohnt sich denke ich nicht da es sonst nicht genug Übungsmaterial gibt um kontinuierlich zu üben - falls große Defizite bestehen kannst du ggf. mit dem Mathe Teil schon vorher anfangen.

Viel Erfolg!

Lienna
06.10.2017, 17:27
Klar kannst du dich für beides bewerben und das solltest du auch auch wirklich machen, wenn du den TMS mitschreibst. Denn für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die WS aus irgendeinem Grund auf 16 ansteigen sollten, nimmst du dann wenigstens noch am AdH teil.
Also du machst die Bewerbung bei HSS fristgerecht fertig, schickst alles ab und wenn du dein TMS Ergebnis hast, kannst du das noch in deine Bewerbung nachträglich mit einfügen lassen und dann wird deine hoffentlich verbesserte DN im AdH auch berücksichtigt.

Serotonin_97
06.10.2017, 17:36
Klar kannst du dich für beides bewerben und das solltest du auch auch wirklich machen, wenn du den TMS mitschreibst. Denn für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die WS aus irgendeinem Grund auf 16 ansteigen sollten, nimmst du dann wenigstens noch am AdH teil.
Also du machst die Bewerbung bei HSS fristgerecht fertig, schickst alles ab und wenn du dein TMS Ergebnis hast, kannst du das noch in deine Bewerbung nachträglich mit einfügen lassen und dann wird deine hoffentlich verbesserte DN im AdH auch berücksichtigt.

Also du denkst auch, dass es bei den 14WS bleibt? Dann hätte ich mit meinem 1,7 ja wirklich eine Chance... und ich dachte immer, mir sind die blöden Wartesemester immer 1 Jahr voraus, ich kann das fast nicht glauben, dass es nicht steigt. Woran kann man das eig "erkennen"? Aber schön wärs natürlich! :)
Super, danke, dann mach ich das so :)

Atana
06.10.2017, 17:50
Also du denkst auch, dass es bei den 14WS bleibt? Dann hätte ich mit meinem 1,7 ja wirklich eine Chance... und ich dachte immer, mir sind die blöden Wartesemester immer 1 Jahr voraus, ich kann das fast nicht glauben, dass es nicht steigt. Woran kann man das eig "erkennen"? Aber schön wärs natürlich! :)
Super, danke, dann mach ich das so :)

Ich denke, dass du mit 14WS und 1,7 nächstes WS einen Platz bekommst. Ist natürlich nicht sicher.
Aber vergiss auf jeden Fall den Gedanken, dass die WS dir immer ein Jahr voraus sein sollen. 14 WS sind es seit 2015. Sprich über drei WS hinweg, blieb die WS Anzahl auf 14. Du siehst, dass die WS Anzahl also nicht immer steigt... Spätestens wird es dann eben in zwei Jahren was bzw. schon im SS.

Erkennen kann man das nicht, das ist alles nur Spekulation. Aber man kann sich an die letzten Werten(gibts bei HSS) orientieren und so eine Aussage treffen.