PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

anna2018
03.12.2016, 14:16
Hi eda.3

Also ich hab mich noch nicht festgelegt ob ich den Test in Bielefeld, Bochum oder Castrop-Rauxel mache.ich wohne genau in der Mitte zwischen diesen Städten und von der Entfernung her wäre es gleich.gucke mir aber noch an was davon am optimalsten ist, also nicht zu große Räume wären besser denke ich.
Ich befasse mich zur Zeit mit Mathe.wiederhole die schriftlichen Rechenarten und alles andere was man dafür braucht. Für textverständnis lese ich ein paar Fachzeitschriften um mich auch an die "Sprache" zu gewöhnen. Mit allem anderen fange ich erst später an.

Und du?bist du schon am lernen?

Akın.Kap.
03.12.2016, 18:24
An alle: Textverständnis war meiner Meinung nach (mit Figuren lernen) der schwierigste Untertest. Das spiegelt sich auch im Mittelwert wider. Da kann man sich wirklich mit stark niveauvollen Texten auseinandersetzen. Physiologiebücher am besten oder Bücher der Inneren Medizin.

Das von MedGuru entwickelte Buch für Textversändnis fand ich ok, weil man sich an den Aufgabentyp gewöhnen konnte. Dennoch fand ich es im Test schwieriger als in dem Buch.

Feli87
04.12.2016, 07:22
Also bei mir ist der Ort möglich in dem ich wohne da wählen ich den dann aus 😊
Ich wollt schon anfangen aber da es momentan mit Arbeit und Schule stressig ist wg Klausurenphase und Überstunden wirds wohl erst in 1 bis 2 Wochen klappen.
Ich hab mal die Originalversion angeschaut das mit den Formel muss ich auf jeden Fall üben....

anna2018
05.12.2016, 22:06
Und welche testorte habt ihr gewählt ?))))

ehemaliger User_01112017_1
07.12.2016, 19:54
Konnte heute auswählen und habe Frankfurt genommen, da ich in der Nähe wohne. :)
Lernen konnte ich bisher nicht für den TMS, wird sich bis Mitte Januar wohl auch nicht ändern da dann erst das schriftliche Abitur für mich beendet ist. Habe mich vor einigen Tagen aber mal an einer Aufgabe für "KuS-Arbeiten" versucht mit eher mittelmäßigem Erfolg. Aber ich denke mit mehr Übung sollte das klappen!

Hambro
07.12.2016, 20:15
Hi,

ich bin jetzt auch für den TMS angemeldet. :-top
Bin auch noch nicht mit dem Üben angefangen, mal schauen wann ich anfangen werde/kann.

LG

Feli87
12.12.2016, 05:19
Ich werde auf jeden Fall spätestens in den Weihnachtsferien anfangen zu üben.
Wie läuft bei euch in der Schule? Bin jetzt 11/1 und finde das Niveau ist ganz schön gestiegen....
Hattet ihr mal ne schlechte Klausur oder nur gute?
Ich werde ab Januar/Februar auf jeden Fall weniger arbeiten damit ich mehr lernen kann die Note entscheidet schließlich alles.....

LG

Who Nose
20.12.2016, 16:54
Hier ich :3 06. Mai ist schon fett eingetragen, nur blöd, dass ich zur selben Zeit meine schriftlichen Abiprüfungen habe. Da muss mein Zeitmamagement sitzen 😅

Who Nose
25.12.2016, 17:44
Ich hatte auch den 5-tägigen Kurs von Medi-Learn, mir hat er geholfen, da ich
Sicher sitzen müssen auch Kopfrechnen, Einheiten umrechnen usw.! Auch dafür lassen sich über Google oder so online Tools finden, die immer neue Übungsaufgaben generieren. Klingt banal, rettet euch aber Punkte.

Hey, danke für die Tipps, aber welche Einheiten meinst du? Nur sowas wie Zentimeter, Meter, m/s, km/h usw. oder auch ein paar schwerere (spontan fielen mir da nur Nanometer usw. ein)

Who Nose
25.12.2016, 19:18
Hallöchen hier^^ Ich habe mir zwar die Originaversionen des TMS (3. und 5. Auflage), aber scheinbar gibt es ja noch andere Verlage wie Medguru usw., die ich nach einem Probetest des TMS (ohne vorher irgendwie gelernt zu haben und nur zum Finden der Schwächen) mir evtl. holen möchte.
Lohnen die sich? Welchen Verlag empfehlt ihr? Einige meinen Fritest, andere Medguru... Macht das überhaupt einen Unterschied? Welcher kommt dem Original am nächsten? Welcher bereitet am besten vor?

Vielen lieben Dank im Voraus :-D

Sternchenhase
25.12.2016, 20:55
Ich tendiere immer zu fritest. Die gibt es wesentlich länger (obwohl Medguru mittlerweile auch die meisten Fehler inzwischen ausgemerzt haben müsste) und die meisten finden sie subjektiv schwerer und eher an den Testbedingungen orientiert.

Letztendlich ist es schnuppe, die Verlage (auch meditrain, die ja auch schon lange im Spiel sind) sind alle ziemlich geleichwertig und es kommt v.a. auf dein Training an :-).

Who Nose
26.12.2016, 11:28
Danke ^-^

maddie_20
26.12.2016, 15:35
Hallo zusammen,
ich dachte ich biete hier auch mal meine Hilfe an :) Habe dieses Jahr den TMS geschrieben, 93% erreicht und studiere jetzt seit drei Monaten in Mannheim, also schonmal als kleine Ermutigung: Der Aufwand lohnt sich!

Ich erzähle mal ein bisschen über die Dinge, mit denen ich mich selbst vor einem Jahr beschäftigt habe, z.B. welche Bücher könnte ich kaufen? Ich persönlich finde die Reihe von fritest mit Abstand am Besten. Muster zuordnen kann man damit perfekt üben, die Muster waren sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von der Art und Weise, wie sie gezeichnet sind, genau so wie dann im richtigen TMS, ich war richtig überrascht ;) Das selbe gilt für Schlauchfiguren. Auch die fritest Testsimulation kann ich sehr empfehlen.
Für Figuren und Fakten lernen fand ich das Buch von den MedGurus ziemlich gut, gerade die letzten Figuren weiter hinten, die alle gleich aussehen, sind super zum üben. Es ist wichtig, dass ihr mit solchen Figuren übt, bei denen das Assoziieren schwer fällt, das wird leider höchstwahrscheinlich auch beim richtigen TMS auf euch zukommen ;) Zum Fakten lernen kann ich euch die Merkmethode der MedGurus empfehlen, damit war zumindest bei mir die volle Punktzahl bei dem Untertest sicher.

Egal was ihr für Fragen habt, ob zum Ablauf, Übungsmaterial oder den einzelnen Untertests - stellt sie gerne :) Bücher hätte ich auch noch ein paar bei mir rumliegen, bei Interesse schreibt mich einfach an ;)

Feli87
26.12.2016, 18:09
Danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst maddie :-)
Wie lange vorher hast du mit üben angefangen und wie oft?
LG

Who Nose
26.12.2016, 19:20
Kannst du eine Liste der Bücher machen, die du verwendet hast? Ich muss mein Budget planen und möchte nicht unnötig zu viel kaufen (ich zahl alles selbst):-?
Wann hast du angefangen zu lernen? Und wie viel? :o
Was hast du gemacht, wenn deine Konzentration mal nachgelassen hat?
Danke im Voraus

maddie_20
27.12.2016, 16:21
Ich hab ab Januar mal angefangen mich einzulesen und mich mit den verschiedenen Techniken zum Bearbeiten der Untertests beschäftigt. Richtig trainiert hab ich aber erst im März und sehr intensiv dann im April bis 2 Tage vor dem TMS. Aber jeder braucht unterschiedlich viel Training und lernt anders, kontinuierlich zu lernen ist auf jeden Fall gut wenn ihr merkt dass ihr Schwächen habt für die es viel Training braucht :) aber zu früh anfangen bringt auch nichts, also macht euch nicht verrückt ;)
Wenn die Konzentration nachlässt hinlegen und was völlig anderes machen, Serien helfen bei mir immer :D und nie vergessen wofür ihr das macht, das motiviert und man konzentriert sich vielleicht nochmal eher.

Zu den Büchern:
Fritest:
Schlauchfiguren
Muster zuordnen
Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten
Testsimulation
(Alle 4 sehr zu empfehlen!)

MedGurus:
Textverständnis (wirklich nur wenn ihr viel Zeit habt, der Fokus sollte finde ich auf anderen Untertests liegen)
Mathe Leitfaden (hat mir sehr geholfen!)
TMS & EMS - Der Leitfaden
Figuren und Fakten lernen

Medi train:
Schlauchfiguren (wirklich gut, fritest hat aber höhere Schwierigkeit)
Muster zuordnen (fand ich persönlich nicht so gut, vor allem im Vergleich zu fritest, da die von fritest aber sehr schwer sind ist das Buch zum Einstieg nicht schlecht)

Rebscra
27.12.2016, 23:17
Zum Thema Bücher: Vom Stark-Verlag ist letztes Jahr ein neues Buch erschienen "Training TMS" von Werner Zurowetz und Felix Segger. Das kennen noch nicht so viele. Es ist kein Übungsbuch, sondern dort werden die Herangehensweisen/Strategien für die einzelnen Untertests beschrieben. Zudem werden voraussichtlich Ende Januar zwei Testsimulationen vom Stark-Verlag auf den Markt kommen, die sich für euch evtl. auch lohnen.

Rebscra
27.12.2016, 23:20
Gerade gesehen: Nicht Ende Januar kommen die auf den Markt, sondern Mitte März. Das Veröffentlichungsdatum wurde wohl nach hinten verschoben.

Who Nose
29.12.2016, 15:35
Zurückgezogen :D

*milkakuh*
21.01.2017, 12:12
Ich habe gerade ein paar Beiträge gelöscht, weil die sich ausschließlich mit konkreten Kauf- oder Suchangeboten beschäftigt haben. Bitte nutzt dafür entweder den Forenflohmarkt (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=165) oder schreibt euch private Nachrichten. Leider wird der Thread hier sonst sehr unübersichtlich und das eigentliche Thema geht unter.
*milkakuh*, Moderatorin