PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Feli87
23.01.2017, 14:57
Hallo na übt ihr schon fleißig?
Wie kommt ihr so zurecht?
Hab mir jetzt Quantitative und Formale Probleme von Medgurus vorgenommen irgendwie ist mein mathe grad nicht so toll wie ich dachte....
LG

S.Pearce
23.01.2017, 18:02
ich hoffe noch auf einen Zulassungsbescheid. Wenn der im März nicht kommt, häng ich mich voll auf den TMS. Habe ja aber auch kein Abi mehr zu schreiben o.ä.

Hab mir die Mathe Aufgaben noch nicht angeschaut, sind die im Vergleich zu "normalen" Mathe-Aufgaben echt so schwer?

Who Nose
23.01.2017, 21:20
Ich fang gerade an, mich durch Probe-Tests einzuschätzen, aber momentan haperts vor allem bei Quantitative und formale Probleme. Das meiste davon ist ewig her oder ich hab es damals schlicht nicht gekonnt haha
Aber die Bücher kommen allmählich alle an :)
Ich befürchte nur, dass es mit dem Abi und dem Ham-Nat Zeitdruck geben wird. >_o
Ansonsten empfehle ich dir, einfach alle Themen (wie in Mathe Dreisatz usw) auch mal mit YouTube zu unterstützen. Die TMS Bücher sind zwar darauf zugeschnitten, aber man sollte das "außerhalb" nicht unterschätzen
Und diese Mathekenntnisse werden die meisten nicht mehr so perfekt beherrschen ^^ ich behaupte, dass Q/F Probleme eines der beliebtesten Bücher ist. Mathe vergisst man einfach schneller

Eine recht große Sorge ist die Zeit und Messbarkeit O.o Bis jetzt habe ich mein Handy verwendet, musste aber immer raufschauen, weil ich mir den Ton nicht antun wollte.
Wahrscheinlich wird es auf eine Stoppuhr hinauslaufen

Wie steht's bei dir? Wie gehst du damit um?
(Und andere auch?)

Blümchen123123
24.01.2017, 14:35
Bin voll am verzweifeln...
Ich werde vermutlich mit nem 1,3 Abi abgehen. Von überall hör ich nur noch, dass ich das mit dem Medizin studieren komplett vergessen kann bei meinem Schnitt. Habe mich jetzt trotzdem für den TMS angemeldet mit der Hoffnung, dass sich was am Schnitt machen lässt... Denkt ihr es lohnt sich noch oder ist die Wahrscheinlichkeit für nen Studienplatz in Deutschland einfach zu klein?

Who Nose
24.01.2017, 14:48
1,3 geht noch total.^^ die Leute übertreiben meist, weil sie sofort an die Abiturbestenquote denken, obwohl die AdH aus mehr bestehen.
Es gibt Leute im 2er Bereich, die es noch geschafft haben. Viele davon per TMS, der für die Unis an Bedeutung gewinnt, da er mehr über die "Intelligenz" aussagt als Schulnoten, wo du auch mit stumpfsinnigem Ausweniglernen und wohlgesinnten Lehrern gut abschneiden kannst.
Die Chance mit dem TMS hängt nur noch von dir ab. Je nachdem wie du abschneidest und wo du dich bewirbst.

Blümchen123123
24.01.2017, 14:55
Vielen Dank! Das motiviert ein wenig... Haben heute Leistungsprotokolle bekommen und unsre 1,0 Kandidatin musste einem ja wieder reindrücken, dass wenn überhaupt, nur sie ne Chance aufs Medizin studieren hat. :-??? Aber ja... Im TMS kann man zum Glück zeigen, dass man doch kompetent genug für das Studium ist :-):-top

S.Pearce
24.01.2017, 18:46
Ich habe auch 1.3, viele Unis haben im SoSe 1.3, gerade mit TMS ist das durchaus möglich. Das mit 1.0 ist halt ein Mythos, der nicht völlig unbegründet, aber auch nicht zu 100% wahr ist. Ich hoffe für mich reicht es dieses Semester, sonst heißt es warten.

maddie_20
24.01.2017, 22:59
Also, um euch mal kurz die Angst wegen des Abiturschnitts zu nehmen:

Ich habe Freunde hier in Mannheim, die ein schlechteres Abi als 1,3 haben (mich eingeschlossen :D) und mit mir studieren :) Gerade die Uni Heidelberg rechnet den TMS sehr hoch an. Ein Freund von mir mit einem 2,1 Abi und 98% TMS und einer Ausbildung hat es genauso hierher geschafft wie 1,0 Abiturienten. Mit besserem Abi ist es natürlich einfacher, einen Studienplatz zu bekommen, das heißt aber nicht dass man mit schlechterem Abi keine Chancen mehr hat.

Schaut einfach mal nach den Auswahlverfahren der Hochschulen und rechnet euch aus wo ihr am meisten Chancen habt, da gibt es dann doch ziemlich große Unterschiede :)

S.Pearce
25.01.2017, 07:27
Für mich kommt aus diversen Gründen aktuell nur Mainz in Frage. Klappt das im SoSe nicht, wird es wohl Frankfurt werden im WS. Das kann man noch pendeln von hier aus.

Da in Mainz aber in den letzten Jahren (ausnahme: 2015 mit 1.206) immer entweder bis 1.3 oder 1.4 genommen wurde (auch ohne TMS), hoffe ich, dass es klappt. 2016 war sogar bei der Abibestenquote ALLE Bewerber mit 1.2 drin (gibt eine Seite bei Hochschulstart mit den Zahlen), im AdH war dann das höchste der Gefühle 1.3...es müssten also eine ganze Menge Personen mit 1.3 reingekommen sein, da ja 1.0-1.2 schon in der Abibestenquote drin war. Ich halte es für unwahrscheinlich (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren) dass jemand mit so einem Abi sich nicht in der Abibestenquote beworben hat, aber dann im AdH. Joa..heute hab ich mal wieder einen Optimistischen, morgen krieg ich wieder Panik. Ganz feine Sache, diese Warterei.

Hambro
25.01.2017, 20:52
Hallo:-))

jetzt, wo ich langsam mit dem Üben anfangen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich mich auch lediglich mit den zwei Originalversionen (I und II) von ITB Consulting gut auf den Test vorbereiten kann?
Oder wird es nötig sein, auch die ganzen anderen Bücher von Fritest & MedGurus dazu zu kaufen?

Ich habe häufig gelesen, dass die einen sehr gut im TMS abgeschnitten haben ohne sich großartig darauf vorzubereiten und die anderen der Meinung waren, dass das gute TMS-Ergebnis durch die Vorbereitung zustande kam ... hat evtl. jemand Erfahrung diesbezüglich?

Reicht es nicht auch aus, nur mit den Originalversionen zu arbeiten?

Liebe Grüße

Who Nose
25.01.2017, 21:01
Prinzipiell geben die Bücher eignbur Tipps und Übungen, Übungen kann man auch aus Internet und OV holen, die Tipps - naja eig auch aus dem Netz, aber sicher nicht alle.
Ob du die brauchst hängt im Prinzip auch von dir ab. Das beste Beispiel ist Quantitative und formale Probleme. Wenn du es kannst super, wenn nicht helfen die Bücher sicher.
Ich würde nicht soweit gehen, dass die Bücher ein Muss sind, aber zmd hilfreich (Tipps und Übungen)

Ich würde an deiner Stelle (würde ich nur die OV haben) versuchen auch Aufgaben aus dem Internet zu bearbeiten, nur zum Verbessrrn und Einschätzen

Feli87
27.01.2017, 06:24
Hab mir die Mathe Aufgaben noch nicht angeschaut, sind die im Vergleich zu "normalen" Mathe-Aufgaben echt so schwer?

Ne ich würde nicht sagen extrem schwer aber hab das lange nicht mehr so gemacht und muss erst wieder reinkommen :-)
Zum Glück ist ja noch bisschen zeit.

Feli87
27.01.2017, 06:27
Hallo:-))

jetzt, wo ich langsam mit dem Üben anfangen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich mich auch lediglich mit den zwei Originalversionen (I und II) von ITB Consulting gut auf den Test vorbereiten kann?
Oder wird es nötig sein, auch die ganzen anderen Bücher von Fritest & MedGurus dazu zu kaufen?

Ich habe häufig gelesen, dass die einen sehr gut im TMS abgeschnitten haben ohne sich großartig darauf vorzubereiten und die anderen der Meinung waren, dass das gute TMS-Ergebnis durch die Vorbereitung zustande kam ... hat evtl. jemand Erfahrung diesbezüglich?

Reicht es nicht auch aus, nur mit den Originalversionen zu arbeiten?

Liebe Grüße

Mach doch einfach mal ne Originalversion durch dann siehst du wo deine Schwächen sind.
Ich persönlich würde mich sehr ärgern wenn ich dann schlecht abschneide nur weil ich nicht geübt habe, deshalb hab ich die Medgurus Reihe und Fritest :-)
Den Test kann man halt nur einmal im Leben machen und ich möchte sagen können ich hab alles gegeben :-)

AlisonB
28.01.2017, 12:23
Hallo :)
Ich hab ne frage: kommen die Ergebnisse immer am 30.Juni raus oder ändert sich das von Jahr zu Jahr?:-nix

Sternchenhase
30.01.2017, 14:21
Hallo :)
Ich hab ne frage: kommen die Ergebnisse immer am 30.Juni raus oder ändert sich das von Jahr zu Jahr?:-nix

Das ändert sich. Es ist immer der letzte Tag im Juni, falls das ein Samstag oder Sonntag ist, am Freitag. Normalerweise waren sie aber bisher immer ein oder zwei Tage vorher da :-).

Sternchenhase
30.01.2017, 14:23
So, um die Frage nach den Ergebnissen im letzten Jahr zu beantworten :-) :-)
30457

Feli87
30.01.2017, 14:50
Danke Sternchenhase :-)
Ich hoffe der Test wird gut

Who Nose
30.01.2017, 20:43
Ich versteh das Wertesystem immer noch nicht -_- Ich dachte erst, dass der Prozentrang angibt, dass man *100 - die Prozentzahl = x%* zu den x% besten gehört bzw. man besser/gleich der Prozentzahl war und dann taucht da diese 148 auf xD
Und die Standardwerte blicke ich erst recht nicht durch (ich verstehe weder Sinn noch Umrechnung noch Definition ._.)

Mimi123
01.02.2017, 20:53
Hey ihr Lieben,
Ich habe auch vor einem Monat angefangen zu lernen. Ich hab die Bücher von itb Consulting durchgearbeitet und bin jetzt an denen von medgurus dran. Ich kann euch die nur empfehlen. Die Aufgaben sind schon um einiges komplexer als die in den von itb Consulting und die Erklärungen sind auch sehr gut.

izzy17
02.02.2017, 22:35
Hab mir jetzt auf Empfehlung hin auch die Bücher von den Medgurus (bisher den Leitfaden für den TMS und den Matheleitfaden) gekauft und werde auch demnächst mit lernen anfangen :-) die Bücher gefallen mir von ihrem Aufbau her sehr gut