PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

martina111
15.08.2016, 18:46
Hallo Leute,

ich mach mal den Anfang! Wer von euch schreibt nächstes Jahr den Medizinertest? Den 6.Mai 2017 am besten schonmal dick im Kalender markieren!

Hambro
15.08.2016, 20:48
Hallo Martina,

ich habe mich auch dazu entschlossen, den TMS 2017 zu schreiben. Dann bin ich zwar "erst" in der 12. Klasse, allerdings passt mir das viel besser. Wie bereitest du dich darauf vor und bist du auch noch Schülerin?

Liebe Grüße

anna2018
15.08.2016, 22:42
Hallo alle zusammen,

ich möchte den TMS auch 2017 machen. Bin dann zwar auch erst in der 12 aber ich denke es ist wirklich besser, weil man dann nicht so im Abistress ist, da ja auch die Abiklausuren ungefähr im gleichen Zeitraum sind wie der TMS. Ein Freund von mir hat den Test schon gemacht und 98% erreicht. Er hat damals an einem Vorbereitungskurs teilgenommen und sagt, das ist das Beste was er machen konnte und würde es jedem weiter empfehlen. Kostet zwar viel, aber man bekommt sehr viel Material mit dem man üben kann, vor allem aktuelleres Material als in den erhältlichen Originalversionen oder in der Infobroschüre. Ich denke ich werde diesen Vorbereitungskurs auch machen. Bin schon fleißig am sparenXD

Liebe Grüße
Anna

Hambro
15.08.2016, 22:52
Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der den Test schon in der 12. Klasse absolviert. :-D
Ich denke auch, dass das die bessere Entscheidung ist, da die Abiturprüfungen ja wirklich exakt in den Zeitraum des TMS fallen.

Darf ich fragen, welchen Zeugnisdurchschnitt du momentan hast?

LG

anna2018
15.08.2016, 23:19
Im mom stehe ich bei 1,1. Ich hoffe das bleibt auch so:-stud
Ich mache zusätzlich noch den BFD, das wären Bonuspunkte und wenn der TMS halbwegs gut läuft, dann hoffe ich sehr stark, dass das was wird mit dem Studienplatz. Bin nicht mehr so ganz die JüngsteXD

Und wie sieht es bei dir aus? An welche Uni möchtest du gerne?
LG

Feli87
16.08.2016, 06:23
Hallo ich schreibe auch 2017 mit :-)
12. Klasse bedeutet ihr schreibt 1 Jahr vor dem Abi? Ich schreib auch 1 jahr vorher mit aber bin dann in der 11.
Bei mir ist es bisschen anders ich besuche seit 2 Jahren die Abendschule neben der Arbeit. Mein Schnitt beträgt derzeit auch 1,1 und ich hoffe sehr das bleibt so.
Vorbereiten werde ich mich mit den Büchern von Medgurus und wenn möglich die von Fritest geht momentan aber irgendwie nicht nach Deutschland zu bestellen.
LG

anna2018
16.08.2016, 15:00
Hallo Felix,

also ich mache mein Abitur auch auf dem Abendgymnasium. Also bei uns in NRW macht man das 3 Jahre und hat das Abi nach der 13))) Ist das neu, dass man das Vollabi auch nach der 12 an einer Abendschule erlangen kann? Kannte das nur von normalen Schulen.
Ich suche ja immer noch Leute mit denen man zusammen üben kann. Dann vergleichen wer welche Aufgabe wie gelöst hat. Denke so lernt man auch viel dazu und bestimmt auch einige bessere Lösungswege als wie man es selber gemacht hätte, aber in meinem Freundeskreis sind nur Leute die sich absolut null für so etwas interessierenXD Naja wird schon werden

LG

Feli87
16.08.2016, 18:01
Also ich mach 4 Jahre 1 jahr war Vorkurs dann war jetzt die 10.klasse und hab jetzt noch Oberstufe also 11. und 12.☺
Cool dass noch jemand vom Abendgymnasium dabei ist 😊

anna2018
16.08.2016, 19:29
ja finde ich auch cool. wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?ich bin jetzt 27 und denke mir manchmal so, ob es nicht doch schon zu spät ist für ein studium, aber dann redet man mit medizinstudenten und die sagen dass dort so ziemlich alle altersklassen vertreten sind und dann find ich es doch nicht mehr so schlimm älter zu sein. ich denk mir dann immer so, dafür bin ich mir 100% sicher dass ich das machen will weil ich schon viele andere berufe ausprobiert habe und dieser mich wirkllich interessiert und mich motiviert auch wenn ich weiß dass es schwer werden wird

Feli87
16.08.2016, 19:47
Ich bin jetzt 29 wenn ich ABI hab 31 ☺
Ja zu spät ist es auf keinen Fall denk ich nur 5 Jahre auf einen Studienplatz warten kommt halt nicht in Frage deshalb hoffe ich auf gute Noten und einen guten TMS☺
Dafür werd ich dann auch alles geben.
Wieviel arbeitest du in der woche?
Ich hab 30std

Hambro
16.08.2016, 20:59
Man, ihr seid ja viel älter als ich. :-notify

Ich bin selbst erst 17 Jahre alt und hoffe mit 19 direkt studieren zu können. Den TMS mache ich, damit ich schon ungefähr meine Chancen für einen Studienplatz abschätzen kann und ungefähr weiß, welchen Abitur-DN ich ca. erreichen muss. :-stud
Denn leider ist mein Zeugnis DN bis jetzt viel schlechter als der von euch ...

LG

anna2018
16.08.2016, 22:09
@Feli87
Ich mache zur Zeit meinen BFD im Krankenhaus. Das kann ich mir dann auch als Pflegepraktikum anrechnen lassen und bekomme dafür noch Bonuspunkte. Arbeiten tu ich ca 42std/woche...meistens sind das 12 tage am stück und dann 1-2 tage frei,manchmal 3.Ich würde zwar sehr gerne etwas mehr dürfen was die aufgaben dort betrifft aber es macht mir schon spaß.Ich finde es schön zu sehen wenn die menschen schmerzfrei und in (leider nicht immer zu 100% aber besser) gesundem zustand nach hause gehen, obwohl es ihnen vorher sehr schlecht ging. wie dankbar sie sind für die gute betreuung. Das erfüllt mich richtig mit freude. Leider gibt es natürlich auch fälle die ganz anders ausgehen aber damit muss man dann eben umgehen können.
Ich mache das abitur online, das sind dann 2-3 abende die woche und den rest lernt man selbst zu hause und sendet die aufgaben dann ein. ist die perfekte lösung für berufstätige menschen finde ich.
Aus welchem Bundesland bist du denn?

@Hambro

da musst du dir dann auch die richtigen unis aussuchen, wo deine chancen mit deinem durchschnitt am besten sind.der TMS wird ja am meisten im Süden deutschlands bewertet. In Heidelberg und Mannheim kannst du mit einem spitzen TMS auch ein abi von 2,3 haben.allerdings muss es dann echt spitze sein. Oder du gehst durch die bundeswehr. dann kriegst du das studium bezahlt und auch noch sold ab dem ersten monat.Allerdings muss man sich für 17 jahre verpflichten....naja oder halt private unis, da ist ein 2er durchschnitt nicht tragisch und viele bieten es an, dass man die studiengebühren erst abbezahlt wenn man anfängt zu arbeiten, so z.B. in Witten-Herdecke.
Also wenn du dir zu 100% sicher bist dass es medizin sein soll, dann wird sich mit sicherheit eine lösung finden, notfalls wartesemester, sind aber glaube ich zur zeit 14, dann wärst du 26
Gib alles im TMS, versuch im abi noch was rauszuhauen, die qualiphase beginnt ja jetzt erst, da ist noch alles drin)))immer optimistisch denken

Feli87
17.08.2016, 06:59
@anna

Ich komme aus Bayern ich gehe jeden Abend zur Schule an 2 Tagen von 17.15Uhr bis 21.15Uhr und an den anderen 3 Tagen von 18Uhr bis 21.15Uhr:-stud
Das ist praktisch dass du dir das gleich als Pflegepraktikum anrechnen lassen kannst. Ich bin MFA da wird mir immerhin was für die Ausbildung angerechnet

@Hambro

Sei froh dass du noch so jung bist :-) nutze die Chance du hast 2 Jahre Zeit um deinen Abischnitt richtig gut aussehen zu lassen das schaffst du bestimmt

angeliena1989
17.08.2016, 11:50
Zum Thema Übungsmaterial: Auf der Präpkurs-Seite kann man an einer Umfrage teilnehmen und Gutscheine für Material oder Seminare bekommen.

Respekt, dass ihr alle solche guten Schnitte habt. Da bekomm ich schon etwas Angst. Dennoch: 2017 bin ich auch dabei!

anna2018
17.08.2016, 22:12
Das ist ja echt ne menge was du dir da angeschafft hast. wie lange hast du dich denn intensiv darauf vorbereitet?und wie ist der TMS bei dir gelaufen?

anna2018
17.08.2016, 22:15
@Feli87
ist ja total cool dass du aus bayern kommstXDich finde den süden soooo schön, deswegen will ich auch unbedingt an eine uni in bayern oder baden-württemberg... hier in nrw ist alles so grau und flach und ach keine ahnung ich find es hier halt einfach nicht so schön))))ist das denn bei euch da unten normal dass man auf der abendschule 4 jahre braucht um das abi nachzuholen?bei uns sind es 3 jahre, beginnend ab der 11

anna2018
17.08.2016, 23:05
@angeliena1989

auf was für einer präpkurs-seite denn?kannst du einen link senden?

Feli87
18.08.2016, 07:32
@angeliena
Danke für die Info cool dass du auch dabei bist ☺

@anna
Also wenn man schon Kenntnisse in Latein hat kann man bei unserer schule in Jahrgang 1 anfangen sind dann nur 3 jahre. Eine kommt jetzt zu uns dazu die war schon in der 12. und hat kein abi geschrieben weil sie schwanger wurde die macht jetzt die Oberstufe nochmal.
Ich hatte vorher nur qualifizierenden Hauptschulabschluss und durch die 10. hab ich jetzt mittlere Reife

anna2018
18.08.2016, 14:45
das ist ja echt cool, respekt vom hauptabschluss zum medizinstudium.da gehört schon echt ehrgeiz hinter...ich war damals auf dem gymnasium, habe aber in der 11 abgebrochen weil ich lieber feiern wollte,naja jugendlicher leichtsinn halt.heute könnte ich mir dafür in den arsch treten aber vielleicht ist es auch besser so.habe nun auch andere jobs gesehen und bin nun umso sicherer dass ich wirklich medizin studieren will,besser spät als nie

Feli87
18.08.2016, 19:02
Ja versteh ich ärgert mich manchmal auch dass ich es nicht früher gemacht hab aber wie du sagst besser spät als nie 😀