PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung Prüfungen Biologie



Anaconda123
17.08.2016, 21:37
Hallo allerseits,

ich befinde mich derzeit noch im Studium Molekularbio und würde ja eigentlich nächstes Semester meine Bachelorarbeit abgeben... ich habe jedoch gemerkt, dass es mich mehr zur medizin zieht und werde mich für das SS17 bewerben, da meine Chancen mit Abi besser stehen als mit bereits abgeschlossenem Bachelor.

Jedenfalls würde mich mal interessieren, ob ich meine bereits erbrachten Prüfungsleistungen und Praktika anrechnen lassen kann (zB Physik, BC1+2, OC, AC etc..) und mich dennoch für das erste Fachsemester bewerben kann, also praktisch nicht als Quereinsteiger in ein höheres Fachsemester.. oder ist das sowieso der gleiche Zulassungsantrag, den man da stellt? :-))
Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Schönen Abend noch!

-pixel
17.08.2016, 21:54
Fürs erste Semester bewirbst du dich über Hochschulstart, für höhere bei der Uni direkt..
Die Anrechnung macht das zuständige LPA.. da kannst die Unterlagen mal einreichen und falls dir 1 Semester angerechnet wird, kannst dich dann fürs 2. bewerben ;-)

Anaconda123
17.08.2016, 22:07
könnte ich meine sachen auch anrechnen lassen und tdm im ersten semester einsteigen? sozusagen die vorklinik in normalem tempo, nur etwas abgespeckter? oder wird mir ab ner gewissen menge an scheinen automatisch nur zugang in ein höheres semester ermöglicht?

Anaconda123
17.08.2016, 22:07
achja, und danke für deine schnelle antwort :)

-pixel
17.08.2016, 22:08
Ich glaube das müsste auch gehen.. Falls du kein Semester beim LPA bekommst, kannst du dir die Leistungen bestimmt auch bei der Uni anerkennen lassen..

-pixel
17.08.2016, 22:12
Ich hab in meiner letzten Famulatur auch eine kennen gelernt die davor Biomedizin bis zum 5. Semester studiert hat.. Soweit ich mich erinnern kann hat sie die Vorklinik auch normal in 4 Semestern gemacht, nur mit weniger Kursen da ihr sehr viel anerkannt wurde.. ob das jetzt über das LPA oder die Uni ging kann ich dir leider nicht sagen..^^

Anaconda123
17.08.2016, 22:16
okay, genau das wollte ich wissen, dankeschön! :)

Miss_H
17.08.2016, 23:11
Scheine anerkennen macht das LPA des Bundeslandes in dem du geboren bist so lange du nicht für Medizin eingeschrieben bist. Danach mach es das LPA wo du studierst. Ich wurde zum 2. Semester zu gelassen, habe dann trotzdem 4 Semester gemacht, weil die Scheine über alle Semester verteilt waren. Ich hatte also mal länger Ferien oder weniger im Semester zu tun. War sehr nett. Falls du 2 verschiedene LPAs hast würde ich versuchen so viele Scheine möglich anerkannt zu bekommen. Ansonsten geht es manchmal leichter wenn du schon eingeschrieben bist.

nie
18.08.2016, 12:27
Ein Freundin von mir hat vor dem Medizinstudium Biotechnologie studiert und hat auch normal über Hochschulstart einen Platz fürs 1. Semester bekommen. Sie hat sich dann nach Studienbeginn einige Scheine anerkennen lassen (direkt an der Uni), macht jetzt aber trotzdem normal 4 Semester bis zum Physikum. Ist halt alles ein bisschen entspannter und sie hat mehr Zeit, in der sie arbeiten kann.

Migole
18.08.2016, 12:36
Ich und einige andere hier haben auch schon ein paar Scheine. Aber durch den Aufbau des Studiengangs wäre es sowieso nicht möglich gewesen direkt ins 2. einzusteigen. Ich hatte mir die Scheine allerdings schon vorher beim lpa anerkennen lassen. Ist aber wahrscheinlich egal :-)

Anaconda123
18.08.2016, 12:58
erst mal danke für deine antwort! und okay cool, dann scheint das wohl wirklich zu funktionieren.. hab grade mal mit dem studentensekretariat meiner wunschuni telefoniert und die meinten, ich sollte das lieber machen, wenn ich bereits eingeschrieben bin, da ich sonst aufgrund einer hochstufung eventuell probleme bekommen könnte, ins erste semester zu kommen. aber dann hängt das wohl davon ab, welche scheine es sind und ob überhaupt ein ganzes semester zusammenkäme, sprich zB 2 große und ein kleiner schein oder wie das war..
darf ich fragen, was du vorher studiert hast und welche scheine du anerkannt bekommen hast? waren diese deiner einschätzung nach gleichwertig oder wurde das nicht allzu genau geprüft und mit kulanz gehandhabt? grüße

Migole
18.08.2016, 23:28
Ich bin kurz vor meiner Einschreibung zum Studiendekanat gegangen und habe denen meinen Anrechnungsbescheid vorgelegt, damit ich mich nicht zu den Kursen anmelden musste. Das hat da keinen gestört (war ein Bescheid über ein Semester).

Ich weiß zwar nicht, wen du jetzt explizit meinst, aber ich habe Biologie studiert und Bio, Chemie und Physik anerkannt bekommen. Das habe ich direkt an der Uni gemacht an der ich Bio studiert habe. Die Module waren bei mir deutlich umfangreicher als bei den Medizinern. Deshalb hatte ich da gar keine Probleme. In Biochemie habe ich leider nur einzelne Praktikumstermine anerkannt bekommen, da mir die Seminare und einige Praktika gefehlt haben. Ein Kommilitone, der ein Diplom in Biochemie hat, hat an seiner alten Uni BC komplett anerkannt bekommen (inkl. Seminar), was unsere jetzige Uni niemals machen würde.
Bio/Chemie/Physik wurde aber eigentlich allen anerkannt, die vorher irgendwas in die Richtung gemacht hatten.

Miss_H
19.08.2016, 09:23
Bei mir sieht es ähnlich aus. Auch die 3 großen Scheine und ein Semester anerkannt bekommen. Habe allerdings auch meinen Studienplatz bekommen. Später hätte ich in Physio ein paar Kurse nicht besuchen müssen. Habe ich trotzdem gemacht, weil ich die Klausur noch schreiben musste. Bei mir lief das Scheine anerkennen an einer anderen Uni, weil es bei mir kein Medizin gab.

wnq79
19.08.2016, 09:27
Ich hab vorher Bio (Bachelor) und Humanbio (Master) studiert. Ich hab Bio, Chemie und Biochemie komplett angerechnet bekommen. Physik zur Hälfte, in Physio ein einzelnes Seminar und das Wahlfach. Macht zusammen ein Semester - was ich aber nicht wahrgenommen habe. War ne ewige Lauferei und Telefonierei und Mund-Fusselig Reden. Da wäre es teilweise einfacher gewesen einfach den Kurs zu belegen.
Als Nachweis musste ich je nach Dozent meist nur meine Zeugnisse vorlegen, um zu beweisen das ich das Fach schon erfolgreich hatte. In BC und Physio und Physik musste ich allerdings meine Unterlagen vorzeugen - sprich Praktikumsskripte und Studiengangverlaufspläne und so aus dem alten Studium.
Insgesamt finde ich das man Bio und Chemie getrost weglassen kann. Physik... ist wenigstens bei uns im Studium doch sehr viel medizinisch angewander ausgelegt und hat im Hinblick aufs Physio Verständnis Sinn gemacht.
Das ich kein BC hatte hat mir zwar viel Zeit geschenkt (die ich aufs Arbeiten verwedenen musste), dafür finde ich im Nachhinein für die Physikums-Vorbereitung wäre es vllt sinnvoll gewesen hier doch wenigstens die Seminare zu besuchen.

Wer was und wie viel anerkannt bekommen hat ist bei uns arg unterschiedlich und hing wohl immer mit der aktuellen tageslaune der zuständigen Dozenten zusammen. So kenne ich niemanden der BC komplett nagerechnet bekommen hat außer eben ich, dafür bin ich eine der einzigen die Physik nicht komplett bekommen hat (und ich hab einen abgeschlossenen Bachelor und Master und andere haben den Schein komplett bekommen und nur 1 Semester Bio studiert).

Aber zum LPA musst du danach eh. Also erst von der Uni bescheinigen lassen und dann beim LPA einreichen und prüfen lassen bzw. bezahlen. So ist es bei uns jedenfalls.