Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt Orthopädie Schweiz



Huitschifu
18.08.2016, 08:37
Hallo zusammen :)
ich bin gerade erst auf das spezielle Schweizforum gestoßen, deshalb hier noch einmal kurz mein Beitrag aus dem "normalem" Forum:

"Hallo Leute http://www.medi-jobs.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif
Ich bin im Mai mit meinem Studium fertig geworden, will in den nächsten 2-3 Monaten meine Doktorarbeit fertig schreiben und sollte mich schön langsam auch mal mit Bewerbungen anfangen http://www.medi-jobs.de/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif
Jetzt ist es so, dass mein Plan war im schönen Bayern zu bleiben, wo ich auch schon ein paar Kontakte geknüpft hatte und man halt doch im Laufe seines Studiums einige Kliniken und das System kennen lernen konnte. Wie das Leben aber so ist, hat's mich in meinem PJ-Tertial in Zürich erwischt und jetzt hab ich dort eine Freundin http://www.medi-jobs.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif
Das wirft jetzt meine Planung natürlich etwas durcheinander, aber wie der Betreff vermuten lässt, habe ich nun vor mir eine Stelle in Zürich und Umgebung zu suchen. Prinzipiell würde ich gerne Ortho als Facharzt machen, aber da mir eigentlich fast alles Spass macht und die Schweiz die Gelegenheit eines Fremdjahres bietet, würde ich gerne mit einem Jahr Innere anfangen.
Nun meine Fragen:
- Ist es überhaupt sinnvoll in der Schweiz als Assistenz anzufangen, wenn man vielleicht doch wieder zurückgeht?
- Macht es Sinn mit Innere anzufangen, oder schadet das den Karrieremöglichkeiten, wenn man eigentlich Ortho machen will? (die meisten scheinen ja Chirurgie als Fremdjahr zu machen..)
- Worauf achten die Schweizer bei Bewerbungen besonders?
- Hospitation notwendig und sinnvoll? (Wäre ja nur ein Jahr geplant in dem ersten Haus...)
- Wie findet man die passende Klinik?
- Alle weiteren Ratschläge und Tipps, die dazu passen http://www.medi-jobs.de/forum/images/smilies/icon_e_biggrin.gif

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag allen zusammen! http://www.medi-jobs.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif

Liebe Grüße"

Ich habe da auch bereits zwei gute Antworten erhalten, wo aber leider auch erwähnt wurde, dass mein Plan, zuerst ein Jahr Innere zu machen wohl nicht anerkannt werden würde :(
Gibt es Orthopäden unter euch, die in der Schweiz arbeiten und mir ein Fremdjahr empfehlen können? :)
Vermutlich wird der klassische Weg nunmal der über 1-2 Jahre Chirurgie sein..
Bin über alle Tipps dankbar! :-top

kra-
23.09.2016, 10:49
Habe einige Freunde in der Ortho hier, zT haben die nach dem Staatsexamen direkt dort angefangen. Die Stellensituation in der Ortho ist generell etwas angespannter als in der Inneren zum Beispiel, oder in der Anästhesie. Trotzdem sollte eine Stelle, wenn du räumlich und zeitlich etwas flexibel bist, auch als Anfänger zu finden sein. Hauptproblem in der Facharztausbildung ist hier das s.g. A-Jahr, also die Zeit in einem orthopädischen Maximalversorger (das sind einige Privatkliniken, aber auch das Luzerner Kantonsspital, Winterthur, St. Gallen, Der Balgrist in Zürich etc...). Das ist ein Nadelöhr, an dem einige scheitern. Erlebe das gerade in meinem näheren persönlichen Umfeld. Ohne Glück und gute Beziehungen wird das schwierig, und für dieses Jahr gehen einige (unfreiwillig) nach Deutschland zurück.
Eigentlich wird aber alles, was du hier machst, auch in D anerkannt. Du würdest also keine Zeit "verlieren", solltest du wieder zurück gehen.
Innere finde ich persönlich eher unpassend für Ortho (es sei denn du machst zum Beispiel Rheuma). Da würde sich Traumatologie doch viel eher anbieten. Macht auch mehr Sinn für spätere Bewerbungen. Im unmittelbaren Zürcher Umland bieten sich zum Beispiel Schlieren, Uster, Horgen, Zollikerberg, Zug, Baden, Aarau, Winterthur oder Schaffhausen an. Aber auch das Triemli oder das Waidspital in Zürich kann man ja mal versuchen.

ProximaCentauri
23.09.2016, 21:56
Innere ist ausserdem in der Schweiz für den FMH Orthopädie nicht ein anerkanntes Fach für das Fremdjahr, sondern nur diese: Anästhesiologie, Chirurgie (auch Gefässchirurgie, Handchirurgie, Herz und thorakale Gefässchirurgie, Thoraxchirurgie, Kinderchirurgie, MKG, Neurochirurgie, Plastische), Intensivmedizin, Neurologie, ORL, Rheumatologie, Urologie

kra-
24.09.2016, 11:33
ORL oder Uro, nicht aber Medizin? Verrückt... :-oopss

Kensington
24.09.2016, 11:46
Nehme an, wegen der chirurgischen Anteile an ORL und Uro.

ProximaCentauri
24.09.2016, 16:11
Das denke ich auch, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus dem Weiterbildungsprogramm Ortho der FMH :-)

Sziv
01.03.2018, 19:35
Ich reanimiere den Thread mal: Wenn viele für das A-Jahr zurück nach Deutschland gehen, wie sieht es dann mit der Anerkennung in Deutschland bereits abgeleisteter Weiterbildungsjahre bei einem Maximalversorger aus? Uniklinikum in D müsste doch dann als A-Jahr durchgehen oder?

ProximaCentauri
02.03.2018, 07:57
Gemäss dem SIWF ist es immer vernünftig vor einem Auslandaufenthalt ein Gesuch einzureichen um die Anerkennung sicher zu stellen. Ich schätze dass es anerkannt wird, aber garantieren kann dir das nur die Titelkommission. Teilweise ist es ja auch so dass gewisse Jahre in der Schweiz abgeleistet werden müssen, bei Ortho kenne ich mich da nicht genug aus um zu wissen ob das beim A-Jahr der Fall ist.

Argus
30.03.2021, 18:10
Hi, wie hat sich's denn bei deinen Freunden in der Ortho entwickelt? Haben die sich in der Schweiz etablieren können? Hat man mit einem "echten" FMH-Titel gute Aussichten Leitender Arzt zu werden oder gibt's ein Überangebot an Bewerbern?