PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Vetstudium möglich?



1ean
19.08.2016, 14:39
Hallo,
ich bin derzeit in der elften Klasse eines beruflichen Gymnasiums in Thüringen, dort besuche ich den Fachzweig "Gesundheit und Soziales".
Ich möchte nach meinem Abitur studieren, eine Option stellt für mich das Veterinärstudium dar.
Es ist kein Fachabitur sondern ein normales Abitur, leider stellt sich mir dennoch die Frage ob ich überhaupt zu einem Studium zugelassen werden könnte, da ich keinen Chemieunterricht habe.
Mein Unterricht setzt sich aus Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein, Medizinische Terminologie, Gesundheit, Sozialwissenschaft, Ethik, Geschichte, Biologie, Physik und Informatik zusammen.
Ich habe von Leuten aus der 12. Klasse erfahren, dass es wohl bis zu diesem Schuljahr Chemieunterricht gab, dieser nun aber gestrichen wurde.

Auf verschiedenen Universitätswebsiten steht, dass die Abiturpunktzahl in Mathe, Physik, Bio und Chemie besonders wichtig ist. Nun weiß ich nicht, was das für Menschen ohne Chemie bedeutet?
Besteht überhaupt die Möglichkeit für ein Veterinärmedizinstudium?

Ich danke euch sehr,
Marie

Gesocks
19.08.2016, 21:38
Moin,
die Allgemeine Hochschulreife schafft Zugang zu sämtlichen Studiengängen - du kannst damit studieren, was du willst.

Die Zulassung läuft über http://www.hochschulstart.de/, wo Bewerbungs- und Auswahlverfahren auch bis ins Detail erklärt sind. Einzelnoten spielen gelegentlich in den Auswahlverfahren der Hochschulen eine Rolle, das hast du auf den Uni-Websites entdeckt. Ohne Chemie hast du dann einen Nachteil (Ausmaß je nach Uni), kannst dich aber trotzdem bewerben.

DrJoa
21.08.2016, 17:55
hey,
herzlich willkommen im forum :). also wie gesocks schon sagt: tiermedizin studieren ist kein problem mit deinem abi.

und chemie ist ganz sicher keine grundvoraussetzung ;). gibt genug, die obwohl sie chemie bis ins abi belegt haben, probleme hatten, genauso gibt es genug, die obwohl sie kein chemie hatten, trotzdem gut mitgekommen sind.
und für die zulassung z.b. in hannover bringt dir chemie so weit ich weiß nur 2 extrapunkte im hochschulverfahren...

JazzKo
22.08.2016, 10:03
Welcome! Gießen plant jetzt eine Änderung. Ursprünglich wurden naturwissenschaftliche Leistungskurse doppelt gewichtet. DAS soll jetzt abgeschafft werden und eine Bevorzugung von Vorbildungen im medizinischen/naturwissenschaftlichen Bereich eingeführt werden. Und einen Vorteil bringst Du ja auch mit: medizinische Terminologie! Das erspart Dir schon einmal eine Klausur! (zumindest in Gießen)

Viehdoc
22.08.2016, 10:13
und Biologie und Physik werden doch auch gewichtet oder nicht? Es gibt glaub ich kaum jemanden, der alle drei Fächer bis zum Abi belegt hat... ich hab Chemie damals auch nach der 11. Klasse abgewählt, genauso wie Physik und ich hab trotzdem nen Platz bekommen, also da seh ich kein Problem ;).
Und Latein + Medizinische Terminologie erspart dir in Hannover auch den Terminologie-Kurs ;), ich musste den auch nicht machen, weil ich das große Latinum gemacht hab :)

JazzKo
22.08.2016, 10:23
und Biologie und Physik werden doch auch gewichtet oder nicht?

Darüber liegen mir im Moment keine Informationen vor. Dieses Jahr läuft es noch wie gehabt. Der Rest wird noch diskutiert.

1ean
22.08.2016, 15:08
Danke schonmal für eure Antworten, das hilft mir schon mal.
Ich kann nach diesem Schuljahr medizinische Terminologie abwählen, einige meinen zu mir, dass ich das tun sollte (sind dann schon weniger Stunden, die ich dann bsp. für lernen nutzen könnte), andere meinen, dass ich mir die Chance auf die Vorbildung nicht versauen sollte.
Nehmt ihr die Möglichkeit medizinische Terminologie zu belegen als großen Vorteil wahr oder würdet ihr mir eher raten die Zeit, welche ich ohne MT hätte zu nutzen um mehr lernen zu können?

Nickel1992
23.08.2016, 12:41
Danke schonmal für eure Antworten, das hilft mir schon mal.
Ich kann nach diesem Schuljahr medizinische Terminologie abwählen, einige meinen zu mir, dass ich das tun sollte (sind dann schon weniger Stunden, die ich dann bsp. für lernen nutzen könnte), andere meinen, dass ich mir die Chance auf die Vorbildung nicht versauen sollte.
Nehmt ihr die Möglichkeit medizinische Terminologie zu belegen als großen Vorteil wahr oder würdet ihr mir eher raten die Zeit, welche ich ohne MT hätte zu nutzen um mehr lernen zu können?

über wieviele Stunden pro Woche reden wir denn da? Und was genau lernt ihr da so?
Denke schon, dass das ein Vorteil ist in vielen verschiedenen Fächern, wenn man so bestimmte Fachbegriffe schon drauf hat und das nicht erst alles sich aneignen muss.

Viehdoc
25.08.2016, 17:32
über wieviele Stunden pro Woche reden wir denn da? Und was genau lernt ihr da so?
Denke schon, dass das ein Vorteil ist in vielen verschiedenen Fächern, wenn man so bestimmte Fachbegriffe schon drauf hat und das nicht erst alles sich aneignen muss.

ja, das seh ich auch so... fand es z.B. grade in Patho super schwierig da folgen zu können und musste mich echt intensiv mit dem Kram beschäftigen ^^.

JazzKo
26.08.2016, 14:47
Behalten!

woja
26.08.2016, 15:21
Je nachdem, ob du die Zeit wirklich (!) zum lernen nutzt, würde ich es tatsächlich abwählen - eine gute abinote ist das allerwichtigste!

Nickel1992
29.08.2016, 10:53
Je nachdem, ob du die Zeit wirklich (!) zum lernen nutzt, würde ich es tatsächlich abwählen - eine gute abinote ist das allerwichtigste!

ja, da hast du auf jeden Fall Recht... ohne gute Abinote kommt man halt gar nicht erst rein, da bringen einem die Fachwörter dann auch nichts ^^

Nurse4U
08.09.2016, 09:19
Ich würde den Kurs auch behalten, dann ist beim Anatomie lernen nachher alles viel logischer und nicht nur stumpfes auswendig lernen. :-)

Steph94
20.09.2016, 08:14
Ich sehe das so wie Nickel.