PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Gießen



drfeelgood97
20.08.2016, 01:34
Verfahren dieses Jahr (neu):
DN/TMS-Note 51%/49%
beliebige OP

Wie schätzt Ihr die Chancen ein mit einem Schnitt um 1,4 (nach DN/TMS)?

Wer geht in's AdH in Gießen? Mit welcher DN und welchem TMS-Notenäquivalent?

Die Frankfurter Umstellung führte im letzten Jahr zu einem NC von 1,5000. Ist ähnliches auch für Gießen realistisch? (dagegen spricht: Frankfurt verlangte OP 1)

Ursa
20.08.2016, 10:56
Ich hoffe auch auf Gießen. Habe aber Abi 1,5 + TMS 1,5. Mal sehen, ob ich anlässlich der Verfahrensumstellung doch Glück habe.
ansonsten rechne ich mir Chancen in Marburg mit TMS-Bonus aus.
Mal sehen, was mir die Glücksfee hoffentlich bescheren wird.

drfeelgood97
06.09.2016, 15:30
Der Vollständigkeit halber:
1. Stufe AdH liegt die Grenze bei 1,300

Ob sich da noch etwas tut zur 2. Stufe, ist ungewiss.

ehem-user-11022019-1151
06.09.2016, 22:31
Der Vollständigkeit halber:
1. Stufe AdH liegt die Grenze bei 1,300

Ob sich da noch etwas tut zur 2. Stufe, ist ungewiss.

niedriger als 1,4 ist sehr sehr unwahrschnlich.
Ich hatte mal von Gießen eine E-Mail bekommen, weil ich mich über meinen relativ hohen Rang trotz guten Abiturs gewundert hatte (altes Verfahren jedoch):

Ihr Rangplatz einerseits und (..) sind schlicht das Ergebnis der extrem großen Anzahl von Bewerbern. Den Punktwert von 596 Punkten z.B. haben insgesamt 20 Bewerber/innen, den Punktwert von 596,2 Punkten haben ebenfalls 20 Bewerber/innen usw. Der Grenzpunktwert liegt bei 648,8 Punkten, sodass Sie selbst bei den von Ihnen vermuteten 620 Punkten noch 28,8 Punkte hinter dem letzten zugelassenen Bewerber zurückgelegen hätten, was aber ebenfalls einer sehr großen Rangplatzdifferenz entsprochen hätte.


Daran sieht man, dass wenn auch Leute abspringen, der NC sich doch nicht signifikant ändern wird, leider. Nur halt der Rangplatz wird sich ändern.

drfeelgood97
30.01.2017, 17:51
Hallo zusammen zum neuen Semester.

Auch Gießen habe ich wieder in meine Liste aufgenommen, wie schätzt ihr den TMS/DN-NC zum SoSe? Entspannung (im Vgl. zum WS) in Sicht? :-oopss

Viele Grüße an alle und viel Erfolg!

waffles
21.08.2017, 10:40
Hey, mit welchen Punktewerten bewerbt ihr euch denn so in Gießen? Ich glaube zwar nicht dass ich eine Chance habe, mich würde aber mal interessieren wie es bei euch so aussieht :)

Prof.Pauli
21.08.2017, 13:28
Nach meiner Rechnung hätte ich 63,3 Punkte... ob das reicht kann ich absolut nicht einschätzen, da hilft wohl nur hoffen und warten ;) wie sieht es denn bei dir aus wenn ich fragen darf?

waffles
21.08.2017, 16:37
Ich habe nur 60 Punkte, rechne also nicht mit einer Zulassung :) aber ich bin mal gespannt wo der Wert liegen wird, gerade da ja dieses WS ein neues Verfahren eingeführt wird. Ich denke aber, dass man sich mit mehr als 63 Punkten keine Sorgen machen muss ;)

Chris_
21.08.2017, 16:59
Gehe mit nur 58 Punkten ins Rennen, denke jetzt zum Wintersemester wirds eher nichts, zum Sommer aber eventuell :)
Man muss allerdings auch bedenken, dass z.B Marburg oder München schlussendlich den TMS ähnlich bonieren(so sind 16Punkte für den TMS in Gießen in München eine Verbesserung der DN um 0,8). Daraus könnte man natürlich schließen, dass Gießen am Ende auch
so etwa bei 1,1 liegt, was ja 58 Punkten entsprechen würde.
Naja, sind halt alles nur Vermutungen, wirklich wissen wir es leider erst am 05. September.

Prof.Pauli
21.08.2017, 18:13
Also ich würde mich da an Köln orientieren, die haben ja das gleiche Verfahren, richtig? Und dann noch ein/zwei Pünktchen abziehen weil ich ehrlich gesagt denke das gießen eher weniger beliebt ist ... aber ich bin über absolut jeden Platz glücklich mit meinem 2,1 Abi :D

Chris_
21.08.2017, 18:36
Naja Köln ist ja 51% Abi und 49% TMS. Gießen hat ja 60% Abi und 40% TMS, also schon ein bisschen anders. Es würde mich allerdings schon stark wundern wenn der Wert weit über 60 Punkten liegt. Wenn man sich die NCs aus den letzten Jahren ansieht, ist Gießen wie du schon meintest doch etwas weniger beliebt als z.B Köln. Ich rechne mal stark mit einem Wert irgendwo zwischen 56 und maximal 64, im Sommersemester dann hoffentlich etwas niedriger.
Man hat ja außerdem gesehen, dass die Werte in Heidelberg und Mannheim sogar leicht gesunken sind im letzten Jahr, ich denke wir haben auch langsam nen Punkt erreicht wo der NC sich einigermaßen halten wird.

waffles
21.08.2017, 21:03
Dass der NC einigermaßen stabil bleibt, glaube ich auch. Wie man jetzt aber Gießen im Vergleich zu Köln werten kann, finde ich ganz schwierig zu beurteilen. Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass die Punkte so knapp um die +/- 60 liegen. Ich hoffe auch aufs Sommersemester, da kann man auf jeden Fall eine Entspannung zum WS erwarten, vor allem wenn man den Sprung in Köln vom letzten WS aufs SS bedenkt. :) So langsam bin ich das Warten aber auch Leid. Ich will endlich die Auswahlgrenzen wissen, das macht mich noch ganz verrückt. :D

Prof.Pauli
21.08.2017, 21:27
Mir geht es genau so, warten ist schliiiimm :D ich hatte grade fast einen Herzinfarkt weil ich nach der Nachricht von Chris noch einmal beides nachgerechnet habe ( Köln und Gießen) und ich habe einfach bei bedien die selbe Punktzahl... habe erst an einen fatalen Rechenfehler gedacht es ist aber einfach ein komischer Zufall

JorisB
22.09.2017, 16:06
Hi, im Zulassungsbescheid für Gießen steht ja, dass man sich ab 26en einschreiben kann, also Dienstag. Weiß zufällig jemand, ob das auch Montag schon möglich wäre?

.amanjit.
13.03.2018, 19:33
Hey,
Gießen bietet ja 10% der Plätze im Adh für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung an. Mit MTAL Ausbildung und TMS liegt mein Schnitt in der Kategorie bei 1,4. Weiß jemand, ob eine Zusage zum SoSe realistisch ist (vll aus Erfahrung/jmd der in der Kategorie reingerutscht ist)

MFG

.amanjit.
13.03.2018, 19:38
Ohje, das mit dem Schnitt 1,4 streicht mal, da habe ich mich vertan.

Siggi97
27.04.2018, 12:57
Hallo amanjit,

das AdH in Gießen wurde dieses Jahr umgestellt glaube ich. Es zählt jetzt ein Punktewert aus Abiturnote und TMS. Auf welchen Wert kommst du denn?

MfG
Siggi

Neurologica
12.08.2018, 12:18
Hi liebe Medis,

ich hab eben gelesen dass die Uni Gießen im AdH 15% der Plätze an Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung vergibt aber finde keine konkreteren Zahlen zu einer DN-Grenze unter diesen 15%.
War evtl. jemand unter euch der sich mit gutem Berufsabschluss im Med-Bereich und schlechtem Abischnitt beworben hat?
Das würde mich ja mal interessieren ob es evtl. Sinn macht sich nicht über die WZ-Quote zu bewerben sondern AdH...

Danke&liebe Grüße:-winky

TobiasMedizin
12.08.2018, 14:43
Hey Neurologica,

Laut der Internetseite von Gießen war im WiSe 17/18 die Grenze bei abgeschlossener Berufsaubildung bei 46 Punkten.
Dies entspricht nach der Formel einer Note von 1,7 ohne TMS.

Formeln zur Berechnung: https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/med-zahnmed
NC-Ergebnisse: https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/nc

Zudem verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Wieso bewirbst du dich nicht in beiden Quoten?
Du kannst dich in allen drei Quoten zugleich bewerben und jeweils verschiedene Universitäten angeben.

LG

Neurologica
12.08.2018, 16:00
Tatsächlich, 46 für ZM und 54 für HM. Danke fürs nachsehen!



Zudem verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Wieso bewirbst du dich nicht in beiden Quoten?
Du kannst dich in allen drei Quoten zugleich bewerben und jeweils verschiedene Universitäten angeben.

Ich hatte die Anmeldeordnung so verstanden dass man sich nur für ein Verfahren bewerben kann, umso besser dass beides geht:-top