PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenosin bei AVRT?



Ghost Dog
20.08.2016, 20:13
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt.
Im Algorithmus des ERC steht ja, dass man bei den paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien (schamlkomplex) Adenosin geben soll. Darunter fallen AV Knoten Reentrytachykardien und AV Reentrytachykardien. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei den AVRT/WPW Syndrom, Adenosin kontraindiziert ist.

Kann mich jemand vielleicht ein wenig aufklären? Was wäre denn eine Alternative,? Ajmalin?

Grüße

WackenDoc
20.08.2016, 21:24
Nö das ist schon so richtig. Und funktioniert super. Oft demaskiert sich das WPW- Syndrom schön nach Adenosingabe.

Nat-
22.08.2016, 20:56
Kontraindiziert wäre es z.B. bei ner FBI-Tachykardie (fast-broad-irregular, also Vorhofflimmern bei WPW). Hier würde man durch Adenosin den AV-Knoten blockieren und dadurch ne alleinige Überleitung über die akzessorische Bahn ermöglichen, die keine dekrementale Leitungseigenschaften besitzt (also langsamer überleitet, je höher die Frequenz wird).
Dadurch würde das Vorhofflimmern 1:1 auf die Kammer übergeleitet werden.
Bei nem "normalen" WPW kommts, wie bereits gesagt, zur Beendigung bzw. Demaskierung hierdurch.

Sebastian1
22.08.2016, 21:24
Aber bei FBI kommt hoffentlich auch keiner auf die Idee, Adenosin zu geben...

Rettungshase
11.03.2019, 19:23
Kontraindiziert wäre es z.B. bei ner FBI-Tachykardie (fast-broad-irregular, also Vorhofflimmern bei WPW). Hier würde man durch Adenosin den AV-Knoten blockieren und dadurch ne alleinige Überleitung über die akzessorische Bahn ermöglichen, die keine dekrementale Leitungseigenschaften besitzt (also langsamer überleitet, je höher die Frequenz wird).
Dadurch würde das Vorhofflimmern 1:1 auf die Kammer übergeleitet werden.

Wieso schießt die akzessorische Leitung denn eigentlich nicht schon die ganze Zeit das VHF weiter?

Gesocks
22.03.2019, 22:37
Tut sie ja häufig, aber eben parallel zum bremsenden AVN.