PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung facharztprüfung Neurologie



Hanius
20.08.2016, 23:31
Hallo zusammen,
Nächstes Jahr ist es soweit 😁, und ich bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich der Vorbereitung.
Welche Bücher habt ihr benutzt? Neurologie Compact? Lehrbuch Neurologie? 1000 Facharztprüfung Neurologie?

Wie lange habt ihr für die Vorbereitung gemacht?

Vielen Dank

querfeldein
04.09.2016, 20:45
Keine Tipps? Die FA-Prüfung ist bei mir zwar noch in weiter Ferne, aber Tipps würden mich auch interessieren :-) Womit hast du denn bisher gearbeitet, Hanius? Ich lese immer mal wieder im Neurologie Compact nach, aber zum Durchackern / Vorbereiten stelle ich mir das eher schwierig vor. Dir auf jeden Fall: toi toi toi! Liebe Grüße

Hanius
05.09.2016, 05:58
Moin,
Neurologie Compact meine Meinung ist ein Muss. Dazu habe ich 1000 fragen für facharztprüfung gekauft, als Wiederholung gedacht und Prüfungsatmosphäre . Für periphere Nervenlehre benutze ich "Das EMG-Buch".
Vor 2 Tage habe ich angefangen, mal sehen wie es läuft.

hiddl
05.09.2016, 08:58
Ich habe einmal Neurologie compact durchgearbeitet, aber mehr für den Überblick, nicht im Detail.
Dann hatte ich so ein Fallbuch (eigentlich für Studenten), das fand ich ganz gut, da die Prüfung ja auch eher fall-orientiert abläuft.
1000 Fragen für die Facharztprüfung hatte mir jemand geliehen, aber das fand ich weltfremd mit sehr speziellen Fragen (z.B. nach Prävalenzen oder so, da muss in meinen Augen "Häufig" und "Selten" reichen, Zahlen finde ich da albern).

querfeldein
05.09.2016, 19:04
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hätte nicht gedacht, dass Neurologie compact so ein Standardwerk ist. Aber ist super zum Nachschlagen, das finde ich auch.
@Hanius, drücke dir die Daumen für das kommende Jahr.

par
05.09.2016, 22:50
Whs. trivial, aber auch die Leitlinien durcharbeiten.

Brutus
05.09.2016, 23:11
Gerne genommen sind auch die Zeitschriften der Berufverbände. Also vielleicht die letzten Ausgaben mal durchsehen, was so an Neuigkeiten auf dem Markt ist. ;-)

Hanius
06.09.2016, 05:35
Whs. trivial, aber auch die Leitlinien durcharbeiten.

👍🏿 da versuche ich nur die im letzten Jahr aktualisiert wurden, MS, Schlaganfall,...

Hanius
06.09.2016, 05:37
Gerne genommen sind auch die Zeitschriften der Berufverbände. Also vielleicht die letzten Ausgaben mal durchsehen, was so an Neuigkeiten auf dem Markt ist. ;-)
😅👍🏿 Danke

Hanius
06.09.2016, 05:43
Neurologie Compact
Fallbuch
Das EMG-Buch
1000 Facharztprüfung
Leitlinien
Aktuelle Zeitschriften
😂😂🙈🙈
Wie lange habt ihr gebraucht? Mein Plan ist 6 Monate, und den letzten 3 Wochen intensiv.

hiddl
06.09.2016, 10:38
Ich war praktischerweise 2 Monate vorher arbeitslos, in dieser Zeit allerdings auch noch im Urlaub und hatte nachmittags 2 Kleinkinder zu betreuen.
6 Monate kommt mir sehr lang vor, auch wenn man nebenher noch arbeitet.

Spiral Architect
06.11.2016, 18:54
Grundlagenwissen. Trepel und Hacke zum Beispiel. Neurologie lebt von Deduktion, oder? Wenn man die Grundlagen kann, braucht man m.E. eigentlich nur noch die Leitlinien und den state of the art. Und das Neuro compact natürlich.

Reflex
25.12.2016, 06:41
Ich habe die aktuelle Leitlinien der Neurologie und 1000. Prüfungsfragen Dings von Thieme durchgearbeitet. Und dann in bestimmen wichtigen Themenbereichen noch Wissen aus dem Neurologie Compact und einem kurzen Neurophysiologie Buch vom Buchner ergänzt. Zum Ende habe ich mir dann noch meine Gutachten und Prüfungsprotokolle meiner Ärztekammer durchgesehen.

Um noch mal mich Wissenstechnisch reif zu schießen war es super und ich fühlte mich gut vorbereitet. Unter Strich wurde ich in der Prüfung rudimentäre differentialdiagnostische Standards gefragt. Ohne Lernen hätte ich die auch beantworten können.

Ich hab zwar schon im April langsam angefangen und so ein bis zwei Abende die Woche für ca. 2 Stunden was getan. Mit Kind hat man sonst nicht so die Zeit und deshalb hab ich so früh angefangen. Ende September war ich dann mit allem durch und habe etwas straffer alles wiederholt bis zur Prüfung im November. Das hat gut funktioniert.

querfeldein
26.12.2016, 15:58
Herzlichen Glückwunsch, Reflex! :)