PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnostisches Fenster - HCV HIV



Croin
21.08.2016, 09:18
Hallo Leute,

wo finde ich zuverlässige Daten für das diagnostische Fenster bei:
HIV - Antikörper oder PCR (qualitativ)
HCV - Antikörper oder PCR (qualitativ)

Überall steht was anderes.
Soweit ich das jetzt überschauen kann:

HIV Antikörper: 4 Wochen ELISA gen 4
HIV PCR (qual): 11 Tage

HCV Antikörper: lange
HCV PCR (qual): 3 Wochen

Die meisten papers sind vor 10 Jahren erstellt worden, da hat sich sehr viel in der diagnostik mittlerweile geändert. Gibt es da aktuellere Daten?

Danke
Gruß

Kandra
21.08.2016, 09:23
Hast du immer noch Angst, dass du dich mit irgendwas angesteckt haben könntest?

Ich dachte immer, dass diagnostische Fenster hat nichts mit den Nachweismethoden an sich zu tun, sondern eher damit, dass vorher einfach im Blut nicht genug Virus/DNA/AK nachweisbar ist.
Uns wurde bei HIV sogar gesagt, dass das Fenster bis zu 6 Wochen beträgt.

Croin
21.08.2016, 09:37
Ich wusste :) das das kommt. Ne keine Angst mehr ist schon etwas länger her. Aber ich würds mal genau wissen.
Naja das diagnostische Fenster bei HIV beim Antikörper Nachweis beträgt laut deutschen Richtlinien 6 Wochen, nach englischen 4 Wochen. Und nur 11 Tage wenn man das Virus direkt mit einer Polymerasekettenreaktion nachweist, also nicht die produzierten Antikörper sondern das Virus selbst.

Aber wie du siehst steht überall was anderes. Weil auch die Methoden immer genauer wurden, niemand aber aktuell dazu studien durchgeführt hat, bzw ich sie nicht gefunden habe.

Solara
21.08.2016, 10:05
Mir ist auch nur das bekannt, was Kandra schreibt.

Dann kannst du dich ja Ende des Monats testen lassen, dann hast du sechs Wochen hinter dir und bist anschließend hoffentlich beruhigt.

davo
21.08.2016, 18:46
Überall steht was anderes.

Willkommen in der Medizin. Wer was eindeutiges ohne Ausnahmen will, muss was anderes studieren :-p Der menschliche Körper funktioniert halt nicht immer gleich.

Wenns dir wirklich nach wie vor Sorgen macht, lass dich halt nochmal testen sobald sechs Wochen vorbei sind. Wie bereits von Solara empfohlen.

Logo
25.08.2016, 14:03
Medizin ist halt mehr stochastisch als axiomatisch...