PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befreiung von der deutschen Rentenversicherung



Viehdoc
22.08.2016, 10:44
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal kurz ein paar Tipps geben bzgl. der Befreiung von der Deutschen Rentenversicherung nach dem Studium. Es lohnt sich auf jeden Fall, in die Tierärzteversorgung zu gehen, da da die Aussicht auf Rente noch deutlich besser ist ;).

Und zwar müsst ihr den Antrag innerhalb von 3 Monaten nach Beginn eurer Tätigkeit einreichen, Unterlagen dazu bekommt ihr von eurer TÄK.
Ihr müsst das zu Beginn von JEDER NEUEN Tätigkeit wieder machen.

Kleiner Tipp: sendet gleich eine Kopie von eurem Arbeitsvertrag und (falls der nicht eindeutig ist) ne Arbeitsplatzbeschreibung ein. Das erspart ne Menge Zeit ;)

Brutus
22.08.2016, 17:21
Hmm. Bei uns geht das i.d.R. über die Kammer. Ich schicke denen einen Befreiungsantrag und die Kammer bestätigt, dass ich als Arzt tätig bin. Wieso soll ich mich mit der DRV rumärgern? Das kann schön die Kammer machen. ;-)

Nickel1992
23.08.2016, 12:47
Hmm. Bei uns geht das i.d.R. über die Kammer. Ich schicke denen einen Befreiungsantrag und die Kammer bestätigt, dass ich als Arzt tätig bin. Wieso soll ich mich mit der DRV rumärgern? Das kann schön die Kammer machen. ;-)

hmm Viehdoc, wie lief das denn bei dir? Musstest du das tatsächlich selber mit der DRV regeln?

Viehdoc
25.08.2016, 17:37
ja ich musste das tatsächlich selber mit der DRV regeln... keine Ahnung, ob man das auch auf die Kammer abschieben könnte...

Nickel1992
30.09.2016, 19:26
ja ich musste das tatsächlich selber mit der DRV regeln... keine Ahnung, ob man das auch auf die Kammer abschieben könnte...

hats denn jetzt eigentlich geklappt?

Viehdoc
02.10.2016, 12:25
ja, ich hab zum Glück letzte Woche die endgültigen Papiere bekommen, dass ich rückwirkend in die Tierärzteversorgung übergegangen bin :)

JazzKo
06.10.2016, 22:13
Hui, danke für den Tipp!!!!