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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophylaktische Heparinisierung bei Adipositas per magna



Relaxometrie
23.08.2016, 11:40
Wie handhabt Ihr das mit der prophylaktischen Heparinisierung bei Patienten mit deutlicher Adipositas?
Bei uns (Innere) ist Clexane das am häufigsten eingesetzte Heparin, normalerweise geben wir es in einer Dosierung von 40mg (0,4ml) s.c. 1x täglich.
Bei deutlich adipösen Patienten ist meines Wissens nach eine Dosissteigerung nicht erforderlich; wird aber doch immer wieder mal gemacht. Die Diskussion kam bei uns kürzlich mal wieder auf, als wir einen Patienten mit BMI 52 und Erysipel stationär aufgenommen haben und die Meinungen bzgl. der Clexane-Dosis unterschiedlich waren.

Slippengringo
23.08.2016, 20:55
Ich arbeite in der Urologie und es bekommen eigtl. fast alle Patienten prophylaktisch Clexane (20mg 1x Abends). Ausnahmen sind ganz junge Patienten oder kleine Eingriffe die nicht unbedingt mit Immobilisation einhergehen (Zirkumzision, DJ-Einlage, Prostatastanze etc.)
In deinem Fall sollte der Patient wegen seinem Erysipel wahrscheinlich eh Bettruhe halten. Somit hätte ich dem 40mg 1xtgl. verpasst.
Hab die prophylaktische Dosis bisher nicht an den Grad der Adipositas angepasst, ist aber eigtl. ein nachvollziehbarer Gedanke.

John Silver
23.08.2016, 21:37
Es gibt mittlerweile eine gut begründete und frisch überarbeitete S3-Leitlinie. Wurde erst kürzlich publiziert.

Colourful
24.08.2016, 07:00
Gut, die muss ich mal lesen. Wir haben ja relativ oft Fixierungen, die kriegen dann natürlich auch Clexane und ich schreibe ich da auch immer 0,4ml auf...

Relaxometrie
24.08.2016, 07:42
In der Leitlinie habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher meine Frage hier im Forum. Vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug gelesen.....werde die Leitlinie nochmal sichten.

vanilleeis
24.08.2016, 08:35
Laut Hersteller gibt es keine Empfehlung zur Dosisanpassung.

Anwendung bei adipösen Patienten:
"Die Sicherheit und Wirksamkeit prophylaktischer Dosen bei adipösen Patienten (BMI > 30 kg/m2) wurden nicht abschließend bestimmt, und es besteht kein Konsens über eine Dosisanpassung."

Fr.Pelz
24.08.2016, 19:49
Hier werden die massiv adipösen Patienten aus dem Grund heparinisiert und dann PTT-gesteuert.
Haben grad auch wieder ein 200kg-Mädchen auf ITS :-(

LasseReinböng
25.08.2016, 20:11
Hier werden die massiv adipösen Patienten aus dem Grund heparinisiert und dann PTT-gesteuert.
Haben grad auch wieder ein 200kg-Mädchen auf ITS :-(

Mit welcher Ziel-PTT denn ? Gebt ihr soviel Heparin, bis die PTT noch hochnormal ist ?

Bzgl. NMH: einige Oberärzte auf unserer ITS geben bei adipösen Patienten mit hohem Thromboserisiko auch Enoxaparin 60 mg 1x/d, auch wenn es nicht den Dosierungsempfehlungen des Herstellers entspricht. Im Prinzip könnte man ja den antiXa-Spiegel messen und gucken, ob man noch im prophylaktischen Bereich ist.

Fr.Pelz
27.08.2016, 13:28
Ja Hochnormal.
Hab allerdings gestern mit dem Anä-CA drüber geredet und der war da nicht festgelegt. Meiner 200-kg Patientin hat er 1x 80clexane aufgeschrieben, als er sie mir von ITS zurückverlegt hat.