PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A17/B3 - Urease



Medikarl
23.08.2016, 19:08
Hallo zusammen,

bei der Frage zur CO2-Produktion der bakteriellen Urease hab' ich mich stark gewundert, dass das Enzym bei 0°C überhaupt noch arbeitet, wenn das Temp.-Optimum bei >30°C liegt.

Gibt es Literatur/Versuche dazu? bzw. finden das noch mehr Leute seltsam?

Oder liegt das nur an meinen miserablen Chemie/Biologie-Kenntnissen? :-oopss

PS: Glückwunsch zum überleben des ersten Tages :-winky

Kunibertus1988
23.08.2016, 19:23
Hey Medikarl,

Wahrscheinlich ist es unrealistisch, dass das Enzym bei 0 Grad arbeitet. Ich denke man wollte mit den Angaben sagen, dass 1 mol des CO2 22.4l einnehmen.

Gruß Kuni

Unregistriert
23.08.2016, 20:07
Hey Medikarl,

Wahrscheinlich ist es unrealistisch, dass das Enzym bei 0 Grad arbeitet. Ich denke man wollte mit den Angaben sagen, dass 1 mol des CO2 22.4l einnehmen.

Gruß Kuni

Ja, so hatte ich das verstanden.
Dass das Enzym bei 0°C gar nicht arbeitet, könnte durchaus ein Beanstandungsgrund sein...?

Unregistriert
24.08.2016, 14:34
Huhu,

ja, das ist wahrscheinlich mal wieder ein gewollter klinischer Bezug, der in die Hose gegangen ist.

Also beanstanden kann man sicher versuchen, allerdings ist die Frage ja auf das Produkt bezogen, das man natürlich dann standardisiert auf 0°C bringen kann ... wäre das jetzte eine Frage der Geschwindigkeit oder wie auch immer gewesen, wäre es eindeutiger.