PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A 122/ B 11 - lerntheoretischer Vorgang



Unregistriert
24.08.2016, 21:37
Hi!
Ich habe bei diese Frage etwas bedenken...sie gleicht einer Altfragen (das Jahr weiß ich jedoch nicht mehr)! Der einzige Unterschied damals war, dass eindeutig stand, dass das Kind nach jedem kleinem Schrott belohnt wird und dann nach mehreren Schritten auch wieder.
Jetzt hingegen steht es nicht, ob auch nach jedem einzelnen Schritt belohnt werden soll...sondern erst nach zusammenfügen einzelner Schritte.
Für mich ist daher Antwort B - Intermittierende Verstärkung sinnvoller, als das vorläufige medilearn Ergebnis A - Chaining!
Ich finde die Frage sehr undeutlich gestellt, wenn A tatsächlich die Antwort sein sollte!
Lg
Isabel

Unregistriert
24.08.2016, 22:11
[QUOTE=Unregistriert;1948048]Hi!
Ich bei Frage bedenken gleicht einer Jahr ich nicht Der Unterschied war eindeutig dass Kind jedem Schrott wird dann mehreren auch hingegen es, ob nach einzelnen belohnt soll... erst zusammenfügen Schritte Antwort B - Intermittierende Verstärkung sinnvoller, als das vorläufige medilearn Ergebnis A - Chaining!
"Altfragen einer"

wäs lös 45x war doch mikrotubulös getrantheoretischt län müh blöp bra

spas it schäinng

BETO
24.08.2016, 22:19
hey,

es geht hier darum, viele einzelne Schritte Stück für Stück zu erlernen. Zu diesem (übergeordneten Konstrukt) kann eine Verstärkung gehören, aber das zentrale Element der Beschreibung ist die Aktion und das erlernte Handeln und nicht die Verstärkung.
Vor allem aber ist "INTERMITTIERENDE" Verstärkung eine unterschiedlich frequente Belohnung/ Verstärkung. Das ist hier dahingehend nicht der Fall, dass durchgängig nach jedem Schritt gelobt wird, ergo eine kontinuierliche Verstärkung stattfindet.

Insofern, gemäß IMPP "am ehesten"/ "am wahrscheinlichsten" handelt es sich hier um den Rat, ein "Chaining" durchzuführen, was der oben stehenden Definition entspricht.

Iceabel
24.08.2016, 22:32
Aber das wirklich nach jedem Schritt belohnt wird, steht diesmal doch eig nicht da...sondern erst nach einigen Schritten. Immer dann, wenn das Kind mehrere Schritte zusammen fügt...also doch eig auch in einem bestimmten abstand...also irgendwie find ich stimmt beides...es sind schon einzelschritte wie beim Chaining aber auch eine Intervallbelohnung wie beim Intermittierenden belohnen

MrMüde
25.08.2016, 09:28
Bei der intermittierenden Belohnung geht es meiner Meinung nach nicht darum, ob jede einzelne Handlung belohnt wird, sondern darum, dass wenn eine Person die selbe Handlung mehrmals aussführt, diese manchmal belohnt wird und manchmal nicht. Sprich die Mutter lobt das Kind manchmal, wenn es 2 Schritte miteinander kombiniert, und manchmal sagt sie dazu garnichts.

Kiddo
25.08.2016, 09:34
Ja, so habe ich das auch verstanden.