PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit nach Jahren beenden?



Tigga
24.08.2016, 22:01
Hallo,
ich habe im klinischen Abschnitt meine Doktorarbeit begonnen und ca. 2 Jahre Daten erhoben- natürlich alles ohne offizielle Anmeldung.
Mein Betreuer wollte diese eigentlich mit mir schnellstmöglich für seine eigene Habil publizieren, allerdings war unsere Hypothese schlussendlich nicht wirklich signifikant beweisbar. Er hat sich dann auch thematisch umorientiert, ich bin schwanger geworden und umgezogen. Darum liegt diese eigentlich schöne Arbeit in der Lade. Es ist ein eigentlich immer aktuelles Thema mit einer Datenerhebung über 5 Jahre (also jetzt 5-10 Jahre zurückliegende Patienten), ich habe unglaublich viele Daten erhoben, wo man sich auch notfalls umorientieren könnte.

Nun arbeite ich seit längerem in einer netten Uniklinik in Teilzeit, habe mich gut eingelegt und nun von einer Arbeitsgruppe angeboten bekommen, mitzuforschen oder z.b. meine Doktorarbeit dort zu schreiben. Diese publizieren relativ viel und ich hätte einen kompetenten Ansprechpartner.

Allerdings würde mich interessieren ob ich Chancen habe meine alten Daten noch zu verwenden?
a) in der alten Forschungsgruppe jetzt zu Ende schreiben
b) in meiner neuen Uniklinik im Namen der alten Forschungsgruppe beenden

Ich kann mir keine der beiden Optionen praktisch durchführbar vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen damit- oder Meinungen dazu?

Nessiemoo
27.08.2016, 18:41
Hm, ich würde in deiner alten Forschungsgruppe bzw deinen Betreuer und Dr Vater zu fragen ob sie dich noch betreuen möchten. Fürs schreiben/auswerten kannst du ja an deinem jetzigen Standort bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass sie es ungern sehen, wenn du ihre Daten in einer anderen AG benutzen und publizieren wirst.

CD95
30.08.2016, 13:21
Würde auch die Diss fertig machen! Du hast sicherlich auch schon viel Zeit investiert oder auch mit dem Schreiben begonnen. In der alten Forschungsgruppe würde ich die Diss beenden- sonst gibt es sicherlich Probleme! Ich habe 2012-2013 Ultraschallmessungen an über sehr vielen Probanden durchgeführt. 2013 war das PJ, 2014 HEX und 2-jährige WB Innere. Dann habe ich gekündigt und mich nur der stat. Analyse mit SPPS von 3600 Probanden gewidmet. Seit Juli ist alles fertig und der Doktorvater ist von den guten Ergebnissen überrascht. Nur die Analysen waren am Anfang etwas ungewöhnlich, da mir SPPS keiner gezeigt hat:) Dranbleiben lohnt sich!