PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menge der Klausuren in Vorklinik. Inbesondere vor Physikum



blumenscheid
24.08.2016, 22:50
Hallo

Ist es universitätsabhängig, wie viele Klausuren ihr pro Semester schreibt? In wenigen ,einzusehenden Stundenplänen erschien es so,dass ihr alle 3 Wochen eine Klausur schreibt über den Inhalt von 3 Wochen. Damit circa 4 oder 5 im Semester. Also nicht sehr viel Umfang.
Müsst ihr parallel dann im 4. eure Physikumsvorbereitung organisieren oder schreibt ihr da gar keine Klausuren mehr?
Erschien mir sehr wenig Aufwand.
Die Prüfungstage hintereinander im Physikum selbst erschienen derweil angemessen im Sinne einer wirklichen Prüfung.

Sternchenhase
24.08.2016, 22:54
Natürlich schreibt man auch im 4. Semester noch Abschlussklausuren, zusätzlich zu den Testaten (also den von dir erwähnten Zwischenprüfungen).
Ja, das Physikum musst du nebenher organisieren.

Wenig Aufwand ist es ganz sicher nicht. Du vergisst vermutlich die Kurse, Seminare und Praktika inklusive der Vorbereitung und der Zeit, die dadurch weg ist (sind alle verplichtend). Die Vorlesungen mal nicht erwähnt.



Angemessen im Sinne einer wirklichen Prüfung
Du studierst noch nicht, oder :-))? Fang mal an, dann reden wir nochmal über "richtige Prüfungen".

blumenscheid
24.08.2016, 23:33
Natürlich schreibt man auch im 4. Semester noch Abschlussklausuren, zusätzlich zu den Testaten (also den von dir erwähnten Zwischenprüfungen).
Ja, das Physikum musst du nebenher organisieren.

Wenig Aufwand ist es ganz sicher nicht. Du vergisst vermutlich die Kurse, Seminare und Praktika inklusive der Vorbereitung und der Zeit, die dadurch weg ist (sind alle verplichtend). Die Vorlesungen mal nicht erwähnt.



Du studierst noch nicht, oder :-))? Fang mal an, dann reden wir nochmal über "richtige Prüfungen".

okay. Die Zwischenprüfungen sind dann im 1 bis 3. auch nur Zwischenprüfungen? Dazu kommen also am Semesterende auch richtige Klausuren?
Danke für die Auskunft. Es war schwierig wirkliche Stundenpläne zu finden.

derTiger
25.08.2016, 08:49
sorry aber das ist in jeder uni sowas von unterschiedlich. ändert sich ja selbst auf die uni bezogen manchmal

NitroBacter
25.08.2016, 09:23
Wir haben im 4. Semester zwei Abschlussklausuren geschrieben in Physio und BC, anschließend gings direkt mit dem 30. Tage Lernplan los. Allein um diese Klausuren zu bestehen war ein Aufwand nötig der dem Physikum konkurrenz macht, zumindest bei mir.

nie
25.08.2016, 13:45
Der Aufwand misst sich ja nicht in der Menge der Klausuren sondern daran, was in den Klausuren alles abgefragt wird.

In Göttingen hat man in 4. Semester noch die Psych/Soz. Klausur, die so in der Mitte des Semester geschrieben wird und am Ende des Semesters noch dir Abschlussklausur in Biochemie, die den kompletten BC-Stoff abfragt. Dazu kommen im Semester noch die wöchentlichen Antestate im Biochemiepraktikum.

Physikumsvorbereitung läuft dann halt so nebenbei bzw. hauptsächlich nach Ende des Semesters.

Arrhythmie
25.08.2016, 15:29
Hier wird im 4. Semester eine Biochemie Gesamtklausur geschrieben die es in sich hat. Dann noch eine Physio Gesamtklausur ganz am Ende des 4. Semesters die ebenfalls nicht von schlechten Eltern ist. Hat aber gut aufs Physikum vorbereitet... Physio war dann mein bestes Fach jetzt schriftlich weil ich es mir so dreckig geben musste am Ende des Semesters :-p

Also - der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen. Weiß nicht wie Du jetzt darauf kommst dass das wenig wäre. Ich find es reicht. Leute die zu wenig zu tun haben dürfen sich gerne jederzeit bei mir melden und ich verteile dann Aufgaben :-))

GinFizz
25.08.2016, 16:20
Zu mal ja noch die ganzen Testate für die Praktika dazu kommen, in Biochemie und Physik z.B bei uns jede Woche....

outofhere
25.08.2016, 16:35
In Hamburg hast du 2 mal im Semester ne wirkliche MC-Klausur, da werden dann aber mehrere Fächer abgefragt. Im 3. Semester z.B. bestehend aus Anatomie, Biochemie, Chemie, Physio, sowie vereinzelt Innere, Pharma, Chirurgie, Radio. Dazu kommen die BC/Chemie Eingangstestate, mündlich Anatomie, Histo, für EKM noch ein OSCE, und der BC Praktikumsabschluss. Das wäre der Inhalt von 6 Wochen (plus Prüfungszeit). Das ist allerdings auch das unentspannteste Modul der Vorklinik. :D

davo
25.08.2016, 17:38
In Gießen sieht es meines Wissens dzt. so aus:

1. vorklinisches Semester: zwei Bio-Klausuren, eine Termi-Klausur (sehr einfach), zwei Anatomie-Testate (das zweite davon sehr zeitaufwändig), Physik-Vorlesungsklausur, Chemie-Vorlesungsklausur, plus ein BFE-Referat (sehr einfach)

2. vorklinisches Semester: zwei Physik-Praktikumsklausuren, zwei Anatomie-Testate (beide sehr zeitaufwändig), Chemie-Praktikumsklausur, plus die Chemie-Protokolle (die anderen Protokolle schreibt man alle während der Praktika)

3. vorklinisches Semester: zwei MedPsych-Klausuren (einfach), ein Anatomie-Testat, eine Physio-Klausur, eine BC-Klausur (ziemlich knackig), plus ggfs. eine Wahlfach-Klausur, plus zwei Physio-Referate (einfach) und ein BC-Referat (einfach)

4. vorklinisches Semester: eine Physio-Klausur (sehr physikumsorientiert), eine BC-Klausur, plus zwei BC-Referate (eines davon einfach), ein Physio-Referat (einfach), ein Anatomie-Referat und ein MedPsych-Referat

Es ist natürlich völlig richtig, dass es unsinnig ist, nur die Anzahl der Klausuren zu vergleichen, da man auch Stoffbreite und -tiefe berücksichtigen muss. Gleichzeitig finde ich es schon relativ anstrengend, wenn man sehr viele Klausuren innerhalb sehr kurzer Zeit hat. In der Gießener Vorklinik hat man jedenfalls verglichen mit der Klinik ziemlich wenige Klausuren.

Und noch ein Nachtrag zur Stoffmenge: In 5 SWS Anatomie muss man mehr lernen als in einem Semester Wiwi. Ist tatsächlich so, kann ich nach meinem Wiwi-Erststudium und bisher sechs Semestern Medizinstudium bestätigen. Ist also ziemlich naiv, zu sagen, wenige Klausuren, nur ein paar Wochen Stoff, kann also nicht so schwer sein :-p

Arrhythmie
25.08.2016, 17:39
Achja, Referate bei uns auch in Physio. Hab ich schon wieder vergessen bzw. verdrängt.

derTiger
25.08.2016, 18:01
Köln: 1. Semester nach 4 wochen termi dann gegen ende chemie und physik. Biologie termin im semester wählbar. 2. Semester zwei neuroanatomie klausuren über das semester verteilt und eine histo komplettklausur ( knackig).
3 semester nur anatomie und nur testate. 4. Semester zwei prosa klausuren physiologie und ein bc Referat. Allerdings haben wir BC unmittelbar nach diesem semester physikumsäquivalenz als prosa (!) Klausur. Anosnsten in den ferien noch anatomie psych soz und physiologie als eigenständige physikumsklausur und eine mündliche Prüfung zum schluss die 50% des physikums zählt.
Vielleicht hilft dir das :)

Ares92
25.08.2016, 18:35
Frankfurt 1 Semester: Terminologie, Anatomie 1/histologie 1, Chemie , bio1; 2. Semester: Physik, ana2/histo 2, Biologie 2; 3. Semester: Biochemie, Physiologie (jeweils 2 teilklausuren pro Fach d.h. insgesamt also 4 Klausuren) und ana3/histo 3, ; 4. Semester: bc/physio/ana(Im Prinzip der ganze vorklinikstoff) und Psych/Soz

McLaren422
25.08.2016, 19:19
In Heidelberg isses so:

1. FS: Osteoparcours (mittel), 3 Anatomietestate (hängt vom Prüfer ab, aber schon knackig), 1 ZNS-Parcours (mittel bis schwer). Terminologieklausur war sehr einfach.
In den Ferien wurde dann Chemie und Physik gemacht, war beides eher einfach, in Physik musste man Protokolle schreiben, in Chemie gabs immer Antestate. Die Klausuren gingen.
2. FS: eine integrierte Klausur am Ende (da kam Biochemie, Physiologie und Histologie dran, sehr knackig), vor der Integrierten noch ne recht einfach Humangenetik-Klausur.
3. FS: siehe 2. FS
4. FS siehe 2. FS^^

Die integrierten Klausuren waren schon hart, auch sehr gefürchtet. Aber geht schon irgendwie. Nebenher gabs noch n paar Referate und Praktika, das war aber ok. In Psycho hatte man keine Klausur, musste aber einen Bericht schreiben und ne kleine Hausarbeit (auch nix Wildes).
Das erste FS war deswegen hart, weil alles neu war und sich erst mal an die Stoffmenge gewöhnen musste. Hatte zum Glück n coolen Prüfer. :) Das 2. FS war sehr hart, die Integrierte war happig. Wurde aber dann im 3. und im 4. besser, wobei das 4. FS sehr kompliziert war (alles mit Gehirn)

Sel_da
25.08.2016, 19:20
Hallo, wie viele Fehlversuche pro Klausur habt ihr denn in Köln während dem Semester 1.-4.?
Ich bin im 3. Versuch und dann exmat und ich will nach Köln wechseln und muss das wissen. Vielen Dank und weiterhin ganz viel Erfolg