PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl - Hamburg oder Magdeburg??



Nelliii
24.08.2016, 23:54
Hallo, ich bin relativ neu hier und es tut mir leid falls es schon einen Beitrag wie meinen gibt, den habe ich leider noch nicht gefunden. Ich möchte zum WS 2017 Medizin studieren und dafür am HamNAT und TMS teilnehmen (habe nur 1,4). Zum HamNAT muss man aber entweder Hamburg oder Magdeburg auswählen. Meine Frage ist jetzt:
Welche Stadt würdet ihr empfehlen? Studiert jemand zufällig Medizin in Hamburg oder Magdeburg?
Ich würde gerne in einer großen Stadt wie Hamburg leben, aber stimmt es dass die Vorlesungen überfüllt sind und man sich um Laborplätze praktisch kloppen muss?
Ist es besser in Magdeburg zu studieren, weil dort weniger Leute sind?
Und wie ist so das "Lebensgefühl" in beiden Städten? Ich frage mich nämlich inner, wie man in einer so großen Stadt wie Hamburg Anschluss finden kann...
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

outofhere
25.08.2016, 17:44
Hallooooo :D
Ich studiere in Hamburg und kann es empfehlen. Vor allem, wenn du gerne hier Leben willst. Notfalls kannst du Hamburg gut tauschen und MD praktisch gar nicht. In Hamburg gibt es zwei Wochen lang OE, da lernst du die Leute aus deiner Seminargruppe gut kennen, wer Anschluss sucht findet ihn, keine Sorge. Überfüllt ist es auch nicht, der große Hörsaal hat genug Platz für die ca. 400 Leute, die ihr höchstens seid. Im Labor sind auch immer noch Plätze übrig. Ich weiß nicht woher dieser Mythos kommt. Ich hatte ein mal ein Seminar, wo noch jemand Stühle holen musste, aber da haben sich dann 10 Leute extra rein gesetzt, weil ihr Seminar während der Medimeistenschaften gewesen wäre. Also Platzmäßig gibt's kein Stress. Der Modellstudiengang wird auch mit jedem Jahr besser, ich finde es ganz gut, es ist gar nicht so leicht durchzufallen, was ich ganz gut finde. Mich stört es nicht, dass mein Professor mich nicht kennt muss ich sagen, ich glaube bei 250 Leuten im Jahrgang tut er das auch nicht. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast, alles in allem in Hamburg aber gut!
LG :)