PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Stundenplan ...



Medness
25.08.2016, 08:07
... 1. Vorklinik/ Gießen

Hallo zusammen,

ich dachte, dass zu diesem Thema vielleicht auch andere Bald-Studenten Fragen haben (besonders die, die auch arbeiten müssen), deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Kann mir jemand etwas zum "Praktikum der Berufsfelderkundung" sagen? Ist das ein wöchentliches Seminar, oder nur ein paar Termine?

Danke!

VG Medness

Quinaset
25.08.2016, 08:51
Moin!

Es war so, dass wir einen Vortermin hatten, bei dem wurden dann Referate verteilt. Und dann gabs nen Blockkurs von 2 Tage in dem ca. 20 Referate vorgetragen wurden.

Also recht unnötig :D

Medness
25.08.2016, 08:54
Danke Quinaset! Das hört sich wirklich ziemlich unnötig an...aber nun gut. Dann hat jeder wenigstens mal ein Referat gehalten ;-)

davo
25.08.2016, 09:34
BFE in Gießen ist etwas kurios. Aber auf eine gewisse Art auch durchaus unterhaltsam :-p

Medness
25.08.2016, 09:58
Unterhaltsam ist auch gut =) Aber ich muss definitiv nicht über das ganze Semester diesen Slot freihalten und könnte da Arbeit einplanen, die ich dann für den Blocktermin eben einmal aussetzen muss. Sehe ich das richtig? Und der GRIPS-Kurs findet auch nur einmal statt?
Diese Stundenpläne sind wirklich ein bisschen verwirrend....

Quinaset
25.08.2016, 10:12
Vorallem, wenn man den Jur...hat =D Ein ganz lieber Mensch, aber echt merkwürdig...

davo
25.08.2016, 10:40
Richtig, BFE ist nur ein einziges Wochenende. GRIPS ist auch nicht immer - im 1. Semester glaub ich nur 1x 2h. (Und GRIPS ist eigentlich auch rein freiwillig, obwohl das niemand laut sagt... :-p)

Medness
25.08.2016, 10:54
Danke=) Das sind sehr nützliche Infos.
Könnt ihr mir vllt noch sagen, welche Bücher ihr für Physik, Bio und Chemie benutzt/ empfehlen könntet? Bei mir ist das Abi schon ein paar Jahre her und ich wollte schon mal da rein schauen, damit ich nicht gleich hinterherhänge
Ach ja und wie sieht es mit Mathe aus?

Freu mich schon sooo=) Hoffentlich ebbt die Begeisterung nicht nach ein paar Wochen wieder ab.

Quinaset
25.08.2016, 11:16
Zeeck für Chemie ist klasse. Für Physik wird oft der Harms empfohlen. Denke das braucht man aber nicht wirklich. Mit altklausuren war das auch ohne sehr gut machbar!

Quinaset
25.08.2016, 11:39
Nachtrag: Ich hab auch erst später angefangen. Ich hatte nur Zeeck und nix in Physik. Das lief ohne Probleme. Mathe sollte man mit Logarithmus rechnen können.

Mach dir da keine Sorgen! In Gießen gibts auch noch Vorbereitungskurse vor Studienbeginn

Medness
25.08.2016, 11:42
Danke Quinaset! Das beruhigt mich... bei mir ist das Abi schon über 10 Jahre her... ich hatte zwar mal Mathe und Chemie LK, aber davon weiß ich wirklich nichts mehr. Naja, aber wenn man die Aufgaben sieht, dann kommt es vielleicht wieder =)

davo
25.08.2016, 11:58
In Physik braucht man IMHO kein Lehrbuch, da Skript und Vorlesungsfolien sehr gut sind. Und den Harms find ich echt nicht gut. Total aufs Physikum ausgelegt, und oft viel zu knapp.

In Chemie empfiehlt sich ein Buch, aber ich fand den Zeeck nicht so toll. Würde eher was anderes kaufen.

In Bio braucht man IMHO auch kein Buch - für Zellbiologie empfiehlt sich das erste Benninghoff-Kapitel und bei Genetik gibts gute Vorlesungsfolien. Wenn du dennoch ein Buch willst: Buselmaier.

Für Mathe braucht man nur ein paar Basics - Logarithmen, Exponentialfunktion.

Freu dich auf Anatomie und Physiologie - in Gießen IMHO die beiden besten Fächer in der Vorklinik. Ich finde das Studium in Gießen toll! :-top

Quinaset
25.08.2016, 12:31
Da geb ich Davo absolut recht. Ich mag die Uni auch gern.
Auch Biochemie ist klasse.
Und medness...du kommst da schnell rein

Medness
25.08.2016, 14:45
Danke ihr beiden! Das macht mir echt Mut! Seitdem ich mich für dieses Zweitstudium beworben habe, schwanke ich immer zwischen totaler Euphorie und dann kommt plötzlich die Angst. Aber das ist vielleicht auch normal. Es ist ja ein großer Schritt zurück ins Studentenleben.