PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Sport?



Flora
28.09.2003, 20:07
Hallo!

Ich bin jetzt in der 13, mache also nächstes Jahr mein Abi. Ich will schon lange Medizin studieren, aber lebe für Sport und würde dieses ebenso gerne studieren (eigentlich auf Diplom). Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt, meine Interessen irgendwie miteinander zu verbinden? Ich möchte während des Studiums allerdings auch praktisch sportlich tätig sein! :-dance
Es wäre super, wenn ihr einige Vorschläge oder Tipps für mich hättet!
Schon mal Danke im Voraus! ;-)

milz
28.09.2003, 20:27
Sportmedizin?

Vystup
28.09.2003, 21:04
sportmedizin ist doch, soweit ich weiß, ein untergebiet der medizin.

aktiv sport treiben ist an der uni eigentlich nicht schwer, unisportangebote sind vielfältig und meistens auch ziemlich gut. genug zeit neben dem studium hast du sicherlich. ein zweites studium nebenbei würde ich allerdings nicht empfehlen, gerade in sport hast du viele pflichtstunden (in medizin auch) und die sportstudenten die ich kenne, müssen auch wirklich viel zeit mit sport verbringen, um einigermaßen gut dabei zu sein.

die frage ist: möchtest du arzt werden, oder interessiert dich nur die medizin und der menschliche körper? von letzterem bekommst du auch im sportstudium ein bißchen was mit, anatomie, physiologie, etc. haben die sportler auch.

vroni
30.09.2003, 11:25
Denk aber daran, dass du für Sport einen Aufnahmetest machen musst!!!
Ich kenn jemanden, der das erst kurz vorher erfahren hat und es deshalb nicht geschafft hat.
Der Test ist machbar- doch man muss etwas trainieren, weil du alle Sportarten an einem Tag hintereinander machen musst.