PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird bei Bewerbung an PJ-Orten nachgefragt?



SineNomine
27.08.2016, 07:55
Thema wurde jetzt wohl ins PJ-Unterforum verschoben.

Da allerdings kein PJler mangels erster Assistelle die Frage beantworten kann, ob ihr erster Arbeitgeber da nachgefragt hat, ist die Frage erstmal eher obsolet.

pottmed
27.08.2016, 17:46
Nein, bei mir wurde nicht nachgefragt. Hatte mir aber von allen PJ-Stellen Empfehlungsschreiben geben lassen.

Coxy-Baby
27.08.2016, 18:49
Wieso ist die Verschiebung sinnfrei? Idealerweise angelt man sich seine erste Stelle doch im PJ.
Hatte keine PJ Zeugnisse, hat auch keiner nachgefragt, finde ich eh sinnfrei..

Nessiemoo
27.08.2016, 19:19
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, bzw nur dann, wenn die Chefs sich irgendwie eng persönlich kennen. Aber ich finde auch, dass man das als PJler eher schlecht beantworten kann.

konstantin
29.08.2016, 19:15
hab das mit diesen empfehlungsschreiben/schriftl. pj-zeugnissen eh nie so recht verstanden. habe einige kennengelernt, die sich sowas haben ausstellen lassen. aber mal im ernst.. da steht halt irgendein generischer bullshit drin, und jeder weiss das - vorallem die chefs, bei denen man sich bewirbt. kann man sich denn auch gleich in die haare schmieren...

pottmed
29.08.2016, 19:28
Ich halte das nicht für sinnbefreit, im Berufsleben lässt man sich auch Arbeitszeugnisse ausstellen, wenn man sich anderweitig bewirbt. Warum soll das im PJ keinen Sinn machen ?

Kam bei meinen Bewerbung auch gut an und ich wurde in 5 von 7 Gesprächen darauf angesprochen. Ich denke nicht, dass es essenziell ist, aber es kann das Gesamtbild abrunden. Was hat man denn sonst an Referenzen, wenn man sich auf seine erste Stelle bewirbt :-meinung

Coxy-Baby
29.08.2016, 20:02
Ja gar keine wozu auch, aber PJ und Famulaturzeugnisse sind halt inhaltlich dünn, was soll da großartig drinstehen? Arbeitszeugnis ist ja dann doch mal was anderes....

Echinococcus
29.08.2016, 20:36
Ich habe für 2 Tertiale wirklich Zeugnisse bekommen, die inhaltlich und vom Umfang einem Arbeitszeugnis entsprechen und wirklich personalisiert geschrieben wurden. Die Runden eigentlich die Bewerbungen immer ganz gut ab.

test
29.08.2016, 21:17
Hallo,

also ich hatte zwar PJ/Famulatur Zeugnisse beigelegt, allerdings nur aus dem Fach in das ich wollte. Waren auch aus dem Ausland. Denke das interessiert noch eher. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir die Zeugnisse zwar immer angucke aber keine zu große Bedeutung beimesse. Bei manchen ausstellenden Kliniken merkt man auch, dass es wirklich immer das gleiche Zeugnis ist, da bringt das wirklich nichts.

Zur anderen Frage: ich wurde über mehrere Jahre als OA bisher 1 mal wegen eines ehemaligen PJlers von einem Chef einer anderen Klinik angerufen, ich glaube das kommt doch eher recht selten vor, dass man in der Klinik des PJ wirklich anruft und auch nur, wenn man die Leute dort kennt (war in dem Fall auch so). Würde mir da keinen zu großen Kopf machen. :-nix