PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung in Deutschland während des Medizinstudiums in Österreich?



Moosachat
27.08.2016, 13:32
Hallo :)

ich wüsste gerne, ob man sich, während man im Fach Humanmedizin an einer österreichischen Uni immatrikuliert ist, auch weiterhin über Hochschulstart für Humanmedizin (1. Semester) in Deutschland bewerben kann?

Soweit ich weiß, wäre das ja nicht möglich, wenn man bereits an einer deutschen Universität für Humanmedizin eingeschrieben ist, aber wie ist das bei einer Immatrikulation im gleichen Fach in Österreich?

Meine Situation ist nämlich folgende: Im WS 16/17 habe ich einen Platz an einer österreichischen Uni für Medizin erhalten. In Deutschland habe ich auch noch knapp eine Chance, aber evtl. würde ich erst zum Sommersemester einen Platz an einer deutschen Uni erhalten. Darf ich mich dann überhaupt zum SS in Deutschland bewerben, wenn ich das Fach schon in Österreich studiere? Würde dann nämlich ggf. nach D. zurück gehen wollen.

Vielleicht hat jemand die Situation so oder so ähnlich schon mal erlebt oder kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Moosachat

davo
27.08.2016, 13:48
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=773

Nachdem explizit nur von einer deutschen Hochschule die Rede ist, kannst du diesen Punkt mit "nein" beantworten. Alles gut.

Moosachat
27.08.2016, 18:54
Danke für den Link, davo! :) Das hilft mir sehr weiter.