PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntechniken/Lernstrategien



Vandroiy
28.09.2003, 20:45
Hat jemand von Euch sich schonmal Bücher darüber angesehen?
Ich wollte mich vor dem Studium evtl. noch ein bißchen mit diesem Thema beschäftigen;über Suchfunktion hab ich nicht viel darüber gefunden.
Freue mich über alle Arten von Tipps!Der viele Stoff der auf mich zukommt,macht mir doch ein bißchen Angst...

Vystup
28.09.2003, 21:00
hab ich nicht

aber lernstrategien:

1. kurzlehrbücher bringen meist mehr als lange lehrbücher, wenn sie auch häufig weniger interessant sind - sonst vergeudest du zu viel zeit mit sinnlosen details.

2. mediscript cds kreuzen - da bekommst du die vom impp gefragten details mit, meistens fragen sie in den prüfungen von der uni auch nicht viel mehr

3. noch mehr kreuzen nicht vergessen

4. vorlesungsmitschriften sind auch ganz nett, wenn man sie hat. natürlich sind eigene besser als kopierte, aber wer steht schon gern jeden tag so früh auf...?

5. nicht auswendig lernen, sondern verstehen. da prägen sich die sachen viel schneller und sinnvoller ein. wenn du auch ums auswendiglernen nicht ganz herumkommen wirst.

6. lerngruppen. wenn man den stoff mündlich nochmal durchspricht (den sich natürlich jeder schon mal angeschaut haben sollte) versteht man vieles sehr viel besser und kann es - wichtig für den präpkurs - auch in den mündlichen testaten leichter rüberbringen. lerngruppen haben außerdem den vorteil, dass man sich von telefon, computer, fernseher, dem neuen harry potter, etc. nicht ganz so sehr ablenken läßt und dass man nicht vollkommen vereinsamt, wenn gerade wieder lernzeit ist.

7. pausen nicht vergessen.

8. viel trinken, 3 liter am tag sollten schon sein, hilft enorm beim konzentrieren.

9. rechtzeitig essen, nicht erst, wenn man am liebsten vor hunger sterben möchte. und dann nicht richtig mit viel fett vollfressen, sondern genug um satt zu sein, aber nicht so viel, dass man gleich einschläft.

10. wiederholen. geht nur, wenn du genug zeit hast, bringt aber eine ganze menge. ich erinnere mich gut an meine zwei wochen vor dem physikum, als ich jeden tag eine halbe stunde aminosäuren und vitamine und coenzyme auswendig gelernt habe. anders ging es nicht zu merken, aber danach konnte ich sie.

ansonsten musst du deinen eigenen lernstil finden, diese ganzen theorien sind ja schön und gut, aber nicht unbedingt einfach umzusetzen.

FataMorgana
28.09.2003, 21:06
Ein paar ganz wertvolle Tipps findet man in dem Buch "Effektives Lernen" von Dahmer und Dahmer (Schattauer-Verlag).

Nicht, dass ich das alles in die Praxis umgesetzt hätte, aber ein bisschen geholfen hat es schon!

Peter Artz
28.09.2003, 21:30
Hallo Vandroiy,

ich habe mich vor meiner Krankenpflegeausbildung & meinem Fernstudium ausführlich mit Lernstrategien/Lerntechniken befasst und ich kann nur jedem raten dies auch zu tun.
Man muss sich aber genügend Zeit geben verschiedene Techniken für sich zu finden und auch anzuwenden. Es nützt nichts 2 oder 3 Wochen vor dem Studium damit zu beginnen!

Ich jedenfalls habe einige gute Techniken gefunden, z.B. Mitschreibetechnik/Überarbeitungstechnik von Mitschriften, Lesetechniken (mehr behalten beim Lesen - Lesegeschwindigkeit erhöhen) und verschiedenste Sachen um Literatur zu sichten etc.

Also es gibt einige Bücher die auf all diese Sachen eingehen. Suche am besten nach Büchern, wo am Anfang ein Test drin ist, der herausfindet wie dein Lernverhalten ist, außerdem sollte das Buch einige Übungen enthalten. Wenn du ein gutes Buch haben willst achte auch auf so Inhalte wie z.B. Vorträge halten, Referate verfassen etc. ein gutes Buch enthält nicht nur "geistige" Tipps fürs bessere Lernen etc. sondern auch Praxistipps als so nach dem Motto "Wie mache ich ..."

Ich müsste mal meine Bücher rauskramen ... wenn ich sie gefunden habe poste ich sie mal hier her.

MonaLisa
18.10.2003, 16:34
Zum Thema Lerntechniken kann ich Dir einen Band des sog. Triple M empfehlen (ich glaube, das steht für Markante Merkhilfen für Mediziner). Das sind drei Bände der erste mit Merksprüchen für die Vorklinik, der zweite mit Merksprüchen für die Klinik und der dritte mit Lerntechniken. Jeder Band einzeln kostet knapp 10 Euro, alle drei zusammen 25 Euro.
Besonders die Merksprüche finde ich sehr gut. Da stehen auch welche drin, die sonst keiner kennt.
Zu den Tipps kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Es ist wirklich wichtig, Pausen zu machen. Ansonsten solltest Du während des Mittagstiefs (13-15 Uhr) eine längere Pause machen. Für abends (bei nachlassender Konzentration) solltest Du Dir leichtere Sachen (z.B. Kreuzen, einfachere Fächer) aufheben. Und versuch Dir alles (bzw. möglichst viel bildlich) vorzustellen und entwickle eigene Merksprüche.
Viel Spaß (und Erfolg) beim Lernen.