PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Verteidigung (ggf. für Essen)!?



CD95
28.08.2016, 15:24
Hallo!

Vorab habe ich als alter Hase das Forum komplett durchsucht und keine Antwort auf meine Fragen gefunden ;-)
Habe gestern 1 Monat nach Abgabe des Promotionsantrag den Zulassungsbescheid bekommen (Uni Essen). Angeblich sollen die Gutachter etwa 4 Wochen Zeit haben und dann liegt die Arbeit im Dekanat noch 2 Wochen aus und einige Wochen später schon sollen der mündliche Prüfungstermin mitgeteilt werden.
Ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht.
Ich habe eine Doktorarbeit in der Kardiologie geschrieben und der 2. Gutachter ist mir unbekannt und ebenfalls Kardiologe. Der Vorsitzende ist mir etwas bekannt und Hämato- Onkologe in der Pädiatrie.
1. Würdet ihr beim Vorsitzenden und 2. Gutachter um ein Vorgespräch bitten? Oder ist das nicht üblich?
Ich habe etwas Angst, dass ich nachher noch Pädiatrie abgefragt werde...*gefaelltmirnicht*
2. Oder spielt der Vorsitzende eine untergeordnete Rolle?
3. Wurde bei Euch überhaupt etwas über das Thema hinaus gefragt?
4. Gibt es vielleicht Erfahrungen aus Essen?
5. Habt Ihr zur Vorbereitung auch nochmals alle Quellen gelesen?:-(( Eine Kollegin erzählte mir das und hatte aber zur Vorbereitung zwei Wochen frei, während ich vermutlich nicht Urlaub nehmen werde.
6. In welchen Rahmen habt ihr Euch vorbereitet?
7. Habe hier schon häufiger gelesen, dass Ihr ein Cateringunternehmen und Sekt bestellt habt!?:prost:
7.1 Auch in Essen?
Vorab danke ich Euch herzlich für die Beantwortung meiner Fragen!:-top

Liebe Grüße
CD95

CD95
30.08.2016, 14:32
Hat keiner Erfahrungen? :-nix Können auch gerne Erfahrungsberichte aus anderen Unistädten sein!:-)

THawk
30.08.2016, 18:34
1. War bei meiner Uni nicht üblich.
2. Kommt auf deine Kommission drauf an. Der hat schon Einfluss, aber im wesentlichen ist das ein Gruppen-Entscheid.
3. Nein. Nur aus Interesse ein bisschen in ein Randgebiet (gleiche Pathophysiologie, andere Erkrankung).
5. Nein. Du solltest natürlich die wesentlichen Arbeiten kennen und falls du diskrepante Ergebnisse hast solltest du sie vernünftig während der Verteidigung diskutieren können. Also kenne die Schwachstellen deiner Arbeit, aber alles lesen ist unnötig.
6. Ordentlich die Präsentation vorbereitet, den Vortrag vor Freunden und im Labor gehalten.
7. Ne, so wurde das bei uns nicht gemacht. Wir sind abends zusammen mit Freunden und Labor-Leuten essen gegangen, nach der Verteidigung gabs in der Uni Sekt, den die Freunde organisiert haben.

Viel Spaß!

easy-bisy
30.08.2016, 22:51
Hi CD95. Ich hatte mir vorab auf der Homepage der Uniklinik die Forschungsgebiete der Prüfer angesehen. Meistens werden die Prüfer ja so gewählt, dass es da Überschneidungen mit dem Thema der Diss gibt, aber die Schwerpunkte liegen halt anders. So ein bisschen was zum Lieblings-Enzym oder -Krankheitsbild sollte man sich ruhig anlesen, das kann man dann geschickt einfließen lassen. Der Umfang der Vorbereitung ist halt auch sehr von der geplanten bzw. erwarteten Benotung ab. Für mich war halt klar, dass meine Diss jetzt nicht gerade auf Nobelpreis Niveau ist- hab meine komplette Verteidigung in Stichworten auf nem Zettel mitgenommen und bin damit ganz gut durchgekommen und hab nichts vergessen. Tadaa- Magna Cum laude. War für mich so total OK. Für summa cum laude solltest du den Text dann wohl frei vortragen können.

CD95
31.08.2016, 17:31
Danke ihr zwei für die Tipps!
Bei uns muss man bei der Verteigidung wohl einen freien Vortrag ohne Papier halten.
Meine Ergebnisse sind eigentlich gut. Eine kleine unerwartete Differenz lässt sich gut mit Pathophysio erklären. Nein, Nobelpreis- Niveau hat es nicht;-) Aber der Doktorvater sagte es sei "sehr gut".
Habe vor wenigen Tagen den 2. Gutachter und Vorsitzenden vorsichtig per Mail angeschrieben und nach einem ggf. Vorstellungstermin gefragt, aber ich habe bisher k. Reaktion. Ich lasse es dann auch auf sich beruhen, wenn nichts folgt.
Haben bei Euch die Gutachter und der Vorsitzende anschließend mit getrunken? Die kommen ja sicherlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln :-)
Sowohl der Doktorvater als auch der Gutachter sind Koryphäen auf dem Gebiet der Kardio. Wie bereits geschrieben der Vorsitzende ist Kinder- Onkologe. Eine Verbindung zwischen Kinderonko und Kardio sehe ich leider nicht...

Liebe Grüße
CD95

querfeldein
25.09.2016, 16:54
CD95, hast du's inzwischen geschafft? :-bee
Meine Arbeit liegt nun schon eine gefühlte Ewigkeit an der Uni, ich nehme an, dass ich bald auch zur Verteidigung *darf*...
Kannst du ein wenig berichten, wie es bei dir abgelaufen ist? Gab es noch ein Vorgespräch? Wurde viel über das Thema hinaus gefragt? Wie lange hast du dich im Endeffekt vorbereitet? Würde mich sehr freuen!
Natürlich gerne auch Berichte von anderen, die es schon hinter sich haben und stolz sein dürfen!!!! :-stud

sascha88
17.01.2017, 11:44
Ich weiß gar nicht, wer meine Prüfer sind. Schräg oder?

Kackbratze
17.01.2017, 14:54
Haben bei Euch die Gutachter und der Vorsitzende anschließend mit getrunken? Die kommen ja sicherlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Nein, die sind wieder zurück zum arbeiten gegangen.

bipolarbär
17.01.2017, 17:49
Sowohl der Doktorvater als auch der Gutachter sind Koryphäen auf dem Gebiet der Kardio. Wie bereits geschrieben der Vorsitzende ist Kinder- Onkologe. Eine Verbindung zwischen Kinderonko und Kardio sehe ich leider nicht...

Ich schon, und zwar die Anthrazyklinkardiotoxizität.

ChilliKill
21.01.2017, 14:06
Hat jemand vielleicht nochmal Erfahrungen aus Essen?

CD95
04.04.2017, 00:06
Huhu!
Heute war endlich die Verteidigung!
Habe es mir echt viel schlimmer vorgestellt! Zumal ich schon dachte meinen achtseitigen mündlichen Vortrag (meine Studie war leider etwas komplexer und umfangreicher) frei vortragen zu müssen.
Es waren nur die beiden Gutachter und der Vorsitzende da. Zu Beginn wurde mir gesagt, dass es ein "nettes Gespräch unter Kollegen sei".:-dance Und das war es auch! Kaffee dazu gab es auch.
Ich habe die wichtigsten Basics zusammengetragen und wurde vor allem von dem fachfremden Vorsitzenden viel gefragt(aber nur Verständnisfragen).Ich habe viele aktuelle- sowohl direkt themenbezogene, als auch darüber hinaus gehende Studien eingebracht (gut geholfen hat mir kardiologie.org und natürl. pub med), was sehr gut ankam.
Habt keine Angst ihr seit die Experten eures Themas! Toll fand ich, dass die Anwesenden sagten, dass sie viel gelernt hätten.
Die ganze Prüfung ging etwa 50 Min. Am Ende war es magna cum laude:-stud

LG CD95

Kandra
04.04.2017, 06:49
Herzlichen Glückwunsch!

CD95
04.04.2017, 22:35
Danke!

McDübel
06.04.2017, 17:19
Glückwuuuuunsch!☺