PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (?) Immatrikulation nach Bescheid von HSS



drfeelgood97
29.08.2016, 15:47
Wie genau darf man sich eigentlich die Unterlagen vorstellen, die man am 23. September von HSS erhält. Angenommen, man erhält eine Zusage - dann muss man sich doch sicher noch direkt bei der Uni immatrikulieren? Bei Homburg habe ich beispielsweise den Immatrikulationsantrag unter http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/bewerbung/immatrikulation_neu.pdf gefunden. Komischerweise ist die Adresse uni-saarland.de/bewerberupload nicht zu erreichen, wo alle Dokumente inkl. Passfoto etc. hochgeladen werden sollen?! :-nix

drfeelgood97
29.08.2016, 18:43
Wie genau darf man sich eigentlich die Unterlagen vorstellen, die man am 23. September von HSS erhält. Angenommen, man erhält eine Zusage - dann muss man sich doch sicher noch direkt bei der Uni immatrikulieren? Bei Homburg habe ich beispielsweise den Immatrikulationsantrag unter http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/bewerbung/immatrikulation_neu.pdf gefunden. Komischerweise ist die Adresse uni-saarland.de/bewerberupload nicht zu erreichen, wo alle Dokumente inkl. Passfoto etc. hochgeladen werden sollen?! :-nix

Portal ist nun wieder zu erreichen... War wohl nur ein kurzer, techn. Fehler.

davo
29.08.2016, 19:15
Selbstverständlich - ohne Einschreibung bist du kein Student der entsprechenden Uni. Wer sich nicht einschreibt, kann nicht studieren.

Die Unterlagen von Hochschulstart sehen sehr simpel aus. Ich hätte mir da auch was "besondereres" erwartet :-)) :-p Auf der ersten Seite stehen Fach, Uni und Quote, und dann, ganz diskret, "Hiermit erhalten Sie den oben genannten Studienplatz." gefolgt von etlichen rechtlichen Hinweisen. Auf der zweiten Seite steht dann Uni-spezifisch, wann man sich wo wie mit welchen Unterlagen einschreiben muss. Alle benötigten Dokumente sind ziemlich selbstverständlich, bis auf die Krankenversicherungsbescheinigung. Um die sollte man sich IMHO schon vorab kümmern.

drfeelgood97
29.08.2016, 19:41
Auf der zweiten Seite steht dann Uni-spezifisch, wann man sich wo wie mit welchen Unterlagen einschreiben muss.
Das wollte ich hören, vielen Dank. :)
War halt nur unsicher, weil ich das Portal nicht erreichen konnte... ;)

fMRI
01.09.2016, 20:37
Und einige Unis schicken den Glücklichen auch einen Pack mit Formularen zum Ausfüllen und der Info wann man wo erscheinen muss und welche Unterlagen man (eventuell beglaubigt) mitbringen muss. Die Unis wissen bereits vor den "Glücklichen", wer diese Info braucht -- teils kommt der Zauberbrief der Uni auch schon am Tag nach der Post von Hochschulstart. Einfach mal 2-3 Tage abwarten... Hier ist "sofort aktiv werden" nicht sehr produktiv. (Es ist einfacher/billiger, der Semesterkohorte Post zu schicken als Mitarbeiter*innen tagelang ans Telefon zu setzen... Die Unis machen das jedes Semester bzw. jedes Jahr.)