PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Riga/RSU (Vorklinik)



ehem-user-11022019-1151
31.08.2016, 22:49
Hallo :)
ich wollte euch mal einen kleinen Überblick über das Studium in Riga, speziell an der RSU geben.
Es gibt zwei Unis, einmal die LU (University of Latvia) und die RSU (Riga Stradins University). Einiges ist ähnlich, doch das Curriculum ist ziemlich verschieden und da ich an der RSU studiere, werde ich logischerweise nur von der RUS berichten :) Im Moment befinde ich mich noch in der Vorklinik und kann noch nicht viel über das gesamte Studium schreiben.

Bewerbung
Steht alles ziemlich ausführlich auf der Internetseite. Kurz zusammengefasst:
- Abitur (in englisch übersetzt!!)
- naturwissenschaftliche Fächer mind 1 Jahr (besonders Chemie und Bio, aber Mathe und Physik wären auch gut)
- Sprachkenntnisse (Englisch im Abitur genügt, ansonsten Nachweis via Test; entfällt bei internationalem Abitur bzw. wenn das Abitur in englisch oder in einem Land, dessen Landessprache englisch ist, abgelegt worden ist)
- Bewerbungsschreiben (normal, mit Motivation etc. In englisch :) )
- zwei Empfehlungsschreiben
- Gesundheitsattest
- Passkopien und Passbilder
- online Bewerbung ausdrucken
- NC: gibt verschiedene Gerüchte. Manche sagen, es sei egal, andere, dass es einen NC gibt. In meinem Semester ist eine bunte Mischung von 1,5-3,x, also alles eine Frage der Bewerbung, würde ich sagen.

Gebühren
- für die Übersetzungen (bei mir 100€)
- Bewerbungsgebühr: 100€
- Einschreibegebühr ("registration administration fee", wird u.a für die Immigration benötigt): 1500€
- Security deposit: 300€ (bekommt man zurück)
- Semstergebühren: erstes Jahr 4500/Semester, Jahr 2-5 5000/Semester, Jahr 6 wenn man die Jahre vorher immatrikuliert war 4000/Semester

Ersti-Woche
Geht meist Di-Freitag mit unterschiedlichem Angebot. Drin ist auf jedenfall
- Begrüßung
- Kennenlernen der Uni durch Spiele
- Unterzeichnen des Vertrags
- Ausgabe der Bustickets (Bekommen ein elektronisches, personalisiertes Ticket, erhalten damit 50% Rabatt, zahlen für ein Monat im Moment 16€ für Transport innerhalb Riga
- Erstellen der student cards (gibt es am ersten richtigen Uni-Tag)
- Wählen der semester leader und der group leader (später mehr dazu)
- Information über Land und Leute
- Infostände über Gruppen, Wohnen, Gesundheit
- Wichtige Informationen zur Immigration
- Abendliche Aktivitäten (meist Kino, Kneipentour, Welcome-Party)

Immigration
Hier gibt die Uni umfassende Informationen, man hat ungefähr 3 Monate Zeit, sich darum zu kümmern. Man muss einen Antrag ausfüllen, Foto und Krankenversicherung mitnehmen und beim Amt abgeben. Zwei Wochen später hat man eine lettische ID :)

Krankenversicherung
für die Immigration braucht man eine KV, die im Todesfall die Kosten für Beerdigung und/oder Rückholung übernimmt, kann man hier in Lettland abschließen, kostet 25-30€/Jahr.
Ich habe noch eine private KV abgeschlossen, weil man meistens zahlen muss, wenn man zum Arzt geht, auch die Letten zahlen hier. Es wird auch von den deutschen KK nicht alles übernommen. Von dem her lohnt es sich, eine private KV abzuschließen, gerade was die Rückholung angeht.

Group-Leader/Semester-Leader/Gruppen
Das ganze Semester ist in Gruppen unterteilt, die alle Classes gemeinsam haben. Jede Gruppe hat einen "Sprecher" und jedes Semester einen Group-Leader, der vom ganzen Semester gewählt wird und die Verbindung zum Dekan, etc ist.

Sprache, Unterhalt, Wohnen
Die Unterrichtssprache ist Englisch. Viele Profs verstehen aber auch Deutsch (aufpassen!). Es ist wirklich so, dass man sich sehr sehr schnell in das Englische reinfindet. Ich habe nie gerne englisch geredet, hier bin ich gezwungen, englisch zu sprechen. Viel Literatur ist in englisch und was man nicht versteht, schlägt man nach. In den Klausuren geht es nicht in erster Linie um einwandfreie Grammatik sonder um den Inhalt :) Außerdem kann man auch mit deutscher Literatur lernen, auch ein deutscher Anatomie-Atlas ist nicht verkehrt. Ich hatte bisher wenige Probleme, deutsches Wissen in englisch zu schreiben :)

Die Menschen sprechen lettisch und viele auch russisch, besonders die älterere Bevölkerung. Mit den jüngeren kann man sich auch gut auf englisch verständigen, ich hatte bisher mit der Sprache wenig Probleme (liegt aber daran, dass ich zweisprachig aufgewachen bin).

Der Unterhalt ist hier etwas günstiger als in westlichen Hauptstädten, würde ich mal behaupten. Die Leute verdienen hier aber auch wesentlich weniger. Lebensmittel bekommt man hier wie überall. Gemüse ist manchmal teuer, viel teurer als in Deutschland, jedoch bekommt man auf dem Markt das frische Essen zu sehr guten Preisen. Ich habe gehört, dass Fleisch verhältnismäßig günstig ist (bin Vegetarier, deshalb keine Ahnung).

Bafög
Gleiches Prozedere wie in Deutschland. Es gibt Annehmlichkeiten wie Geld für An-und Abreise (nur einmal), der Satz ist höher, Übernahme der Studiengebühren (einmalig 4600€, muss man nicht zurückzahlen). Also wer kein Bafög beantragt ist selber schuld, außer man hat wirklich zu viel Geld, Vermögen oder ähnliches.

Studium
Ich habe keinen Vergleich zu Deutschland, aber ich weiß, dass das Studium auch ziemlich verschult und das Semester in Gruppen eingeteilt ist, ob in so kleine wie unsere, weiß ich nicht.
Jede Gruppe besteht aus 10-15 Studenten. Wir haben in jedem Fach zum einem die Vorlesungen und zum andern die Pflichveranstaltungen, d.h. Seminare und Praktikum "Practice" oder "Classes".
Diese finden je nach Fach manchmal jede Woche (z.B Anatomie, Histo, Bio, Chemie, Physik, BC) statt oder nur einigemale (Philosophie, History of Medicine...) statt.

Fächer
Anatomie
Drei Semester, 1. Bewegungsapparat, 2. ZNS und Bauch 3. Leitungsbahnen, wir machen Unterricht an der Leiche, aber haben keinen Präpkurs, leider.
Insgesamt werden hier zwei Examen (1. und 3.) und 6 Colloqiuien geschrieben (später mehr dazu).
Colloquien haben immer einen praktischen Teil (es werden Strukturen abgefragt, die muss man richtig zeigen) und einen schriftlichen (MCQ).

Cell Bio und Histo
1. Semester Cell Bio: Vorlesungen, drei Praktika-Tage und zum Schluss ein MCQ Examen mit 100 (oder 150?!) Fragen.
2.+3 Semester: Histo mit Vorlesungen, über das ganze Semester einmal wöchentlich 2:15h Practice, insgesamt 4 Colloquien und ein Examen im dritten Semester

Molekular Bio und Genetik
Geht über zwei Semester, hier auch vier Colloquien und zwei Examen, im ersten eher mol. Bio, im zweiten dann Genetik. Insgesamt ca. 14. Praktika-Tage á 90min (je Semester)

Sprachen
Latein geht über zwei Semster (1+2) und Lettisch bis zum 3. Semester. Je im 2. bzw. 3. Semester Abschluss- Examen, ansonsten je Semester und Fach mind 1. Colloqium, bzw. eines als Semestertest.

History of Medicine
ist ein bisschen ein Chiller-Fach.. da hört man sich bisschen was an und sagt bisschen was und schreibt eine kleine Ausarbeitung oder schreibt den Eid des Hippokrates um. In meinen Augen ziemlich unnötig, geht über zwei Semester

Philosophie
Ist eigentlich ziemlich interessant, aber wenn man viele andere und wichtige Fächer zu lernen hat, hat man darauf wenig Lust. Besteht aus 5 oder 6 Seminaren pro 1. und 2. Semester, schließt mit einem kleinen Colloqium ab, es besteht in den Seminaren REDEPFLICHT sonst muss man eine Strafarbeit machen.

Chemie
Nur im ersten Semester, ist eigentlich ziemlich chillig. Vorlesungen und Practice (auch hier jede Woche 2:15h bis zum bitteren Ende). Insgesamt 3 Colloqien und ein End-Examen. Das Praktikum läuft ziemlich enspannt, die sind hier nicht so streng, was Chemie angeht, aber man lernt auch nicht soo viel (jedenfalls bei meinem Dozenten). Mit bisschen Grundwissen und Lernen besteht man den Kurs.

Physik
1. und 2. Semester. Im ersten Semester mussten wir einen Vortrag machen und immer zu den Versuchen ein Protokoll anfertigen. Hatten eine sehr entspannte Dozentin. Zweites Semesters ist ähnlich, hier gibt es dann das End-Examen.

BC
Im 2. Semester. Zwei Colloqiuen, zwei Tests, am Ende das Examen. Das Department ist ziemlich okay.

First Aid
Ist im ersten Semester, läuft wie in Deutschland beim LSM-Kurs, war auch enspannt, eine kleine Prüfung.

Genetik
Ist eine Fortführung des Biokurses, muss man in dritten Semester belegen, hier gibt es auch Colloqiuen (glaube 2 oder 3) und ein Examen.

Physiologie
Geht über das 3. und 4. Semester. Hier werden (meist) wöchentliche Tests geschrieben, es gibt mehrere Colloquien und in beiden (bin mir aber nicht sicher) Semester ein Examen (das im 4. ist das End-Examen).

Mikrobio
Im Gegensatz zu Deutschland haben wir das schon in der VK, das geht hier auch über das 3. und 4. Semester, ist ein ziemlich anstrengendes Fach mit hoher Durchfallquote bzw. gerade so bestanden. Auch hier, soweit ich weiß, je Semester zwei Colloq. und mind. ein Examen im 4. (ob im dritten bin ich mir gerade nicht so sicher).

Path-Ana "Pathology and Biopsy Course
Fängt im 4. Semester an und geht im 5. weiter. Hier auch, wie in fast jedem Kurs, Colloq. und mind. ein Examen (im. 5. zum Abschluss).

Einführung in die Medizin
Gibts auch ab dem 4. Semester, geht aber im 5. weiter (deshalb schwierig mit der Anerkennung in Deutschland).

Communication Psychology
Beginnt auch im 4. Semester und geht (glaube ich) auch über zwei Semester.

Embryo
Ein Semester und zwar im 4. Auch hier soweit ich weiß 2. Colloq und ein End-Examen.

Wahlfächer
Hier muss man ziemlich aufpassen. Im ersten Semester ist das ziemlich egal. Jedoch haben wir hier keine Fächer wie Soz/Psych. so müssen wir das über die Wahlfächer abdecken. Im zweiten soll man Psychologie wählen, im dritten Sozio, das gibt dann einen Schein.
Im vierten muss man, je nach Bundesland heißt es, Cell Metabolism (anscheinend für den BC-Schein) wählen, da weiß ich auch nicht so genau, was jetzt richtig ist.


Examen, Tests, Colloqium Benotungen
- Hier gibt es ein 10-Punkte-System, 4 ist die Bestehensgrenze (55%).
- Collq: Anzahl variiert je Fach, können zweimal wiederholt werden, nach dem dritten Versuch (mündlich) ist für dieses Fach Schluss
- Examen: hier gibt es zwei Versuche, wann welches Examen geschrieben wird, hängt vom Fach ab
- Test: sind meistens immer wiederholbar, gerade in Physio jedoch sollte man es nicht darauf ankommen lassen, denn es kann sein, dass man alle Tests aufeinmal schreiben muss und ohne Tests kein Colloq und ohne Colloq kein Examen :)
- In manchen Fächern gibt es einen "Autopass". Bekommt man in den Colloq. 7+ Punkte, muss mein kein Examen am Ende des Semesters schreiben. In Anatomie muss man dann am Ende (1. und 3.) statt der schriftlichen eine kleine mündlich-praktische Prüfung machen, in Histo ist es im 3. Semester ähnlich. Aber bevor jemand das unfair findet, es ist nicht einfach, immer über 80% (in allen Colloq, nicht im Schnitt) zu sein ;)
- Wenn man durchgefallen ist, ist man durchgefallen, früher musste man das Semester wiederholen und durfte keine Kurse im nächsten Semester belegen. Das wurde bisschen gelockert und man kann z.B. wenn man in Mol. Bio (1. Sem) durchgefallen ist, das 2. Semester normal machen und die Classe in Mol Bio im ersten Semester wiederholen und das Examen schreiben, jedoch kann man kein Mol Bio Kurs im 2. Semester belegen sondern dann erst, wenn man den ersten Kurs bestanden hat. Ist eine Colloq. nicht vor der Examensperiode geschrieben worden, ist man durchgefallen, hat man das Examen nicht innerhalb der Periode geschafft, ist man durchgefallen. Es gibt die Möglichkeit, eine Verlängerung zu beantragen.

Anerkennung Deutschland, Wechsel
Normalerweise werden alle Kurse anerkannt, habe bisher wenig gegenteiliges gehört. Der Wechsel ist genauso wie aus allen anderen Ländern: schwierig. Wenn was frei wird, kann man was bekommen, man muss auch Glück haben. Je nach Uni wird man als Quereinsteiger (ist deutlich schwieriger) oder Wechsler eingestuft.


Ich hoffe, ich habe euch einen Überblick geben können. Ich kenne mich noch nicht so gut im 3. und 4. Semester aus, deswegen sind da die Infos spärlich. Das dritte Semester scheint wegen der wenigen Seminare und Praktika chillig, jedoch ist es ein ziemlich zeitintensives und unglaublich anstrengendes Semester mit vielen Klausuren.
Man bekommt eine gute Grundlage und das Studium ist machbar. Jedoch spielt die Sprache trotz allem eine Rolle, auch wenn es kein Hinderungsgrund ist.
Wir müssen hier auch wie die deutschen Studenten lernen und eine gute Leistung bringen (auch wenn wir zahlen, bekommen wir nichts geschenkt).
Wir haben zudem Seminare und Praktikum in einem, also in den Classes, deshalb habe ich das nicht einzeln aufgeführt.

drpaul
22.09.2016, 21:50
Hallo Liel, vielen Dank für deinen tollen Beitrag, dieser hat mir schon enorm viele Fragen beantwortet.

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mich für das nächste Sommersemester an der RSU in Riga bewerben soll.
Vermutlich werde ich nächste Woche auch zum Tag der offenen Tür kommen, um mir mal einen persönlichen Eindruck von der Uni und der Stadt machen zu können. [Falls hier aus dem Forum auch jemand geplant haben sollte dort hinzugehen, kann er sich gerne bei mir melden. ��]

Trotzdem hätte ich doch noch ein paar Fragen:

- Ist es möglich durch die Scheine aus 2 Semestern an der RSU, 1 oder sogar 2 Semester in Deutschland anerkannt zu bekommen? Werden die ersten 4 Semester als Physikum in Deutschland anerkannt? Bzw. haben Bekannte von dir damit schon Erfahrungen gemacht?

- An einigen Unis in Deutschland soll ja anscheinend die Abi Note als Auswahlkriterium bei der Bewerbung in ein höheres FS betrachtet werden. Weißt du ob das stimmt und wie vermutlich die Chancen mit einer DN von 1,5 aussehen?

- Wieso hast du dich damals für Riga und nicht für eine andere ausländische Uni (zB in Ungarn) entschieden? Was hat dich überzeugt?

- Wie sieht ist mit den Semesterferien und der Anwesenheitspflicht während der Vorlesungszeit aus? Wäre es zB möglich im Juli und August am HamNat und am MedAT teilzunehmen?

- Wie wichtig sind die Empfehlungsschreiben bei der Bewerbung? Ist eine Empfehlung von einem Oberarzt oder sogar Chefarzt wichtig?

- Wie fühlt es sich an in Lettland zu leben? Ist die Stimmung der Bevölkerung zB hinsichtlich der Nähe zu Russland angespannt?


Entschuldigung, dass ich so viele Fragen habe, aber leider habe ich dazu nur sehr wenig im Internet gefunden...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! ��

-pixel
22.09.2016, 22:38
Die Anerkennung der Semester läuft meistens 2:1 heißt für 2 Semester in Riga bekommst du 1 Semester in Deutschland anerkannt.. nach dem 4. Semester mit KPP und Erster Hilfe wird dir das Physikum anerkannt..
Jede Uni wählt nach was anderem aus manche nach Anzahl der Scheine, Losverfahren oder Abinote.. aber da solltest du mit dem Schnitt ziemlich gute Chancen haben..

drpaul
24.09.2016, 11:18
Die Anerkennung der Semester läuft meistens 2:1 heißt für 2 Semester in Riga bekommst du 1 Semester in Deutschland anerkannt.. nach dem 4. Semester mit KPP und Erster Hilfe wird dir das Physikum anerkannt..
Jede Uni wählt nach was anderem aus manche nach Anzahl der Scheine, Losverfahren oder Abinote.. aber da solltest du mit dem Schnitt ziemlich gute Chancen haben..


Danke für die Info! Dann wäre das Ausland wohl tatsächlich eine gute Option für mich.

studierst du in Riga an der RSU? :)

-pixel
25.09.2016, 19:42
Nein, LU ;-)

Ursa
26.09.2016, 23:35
Kann man die Bewerbung an der RSU alleine locker schaffen oder sollte man besser doch eine Agentur bwnutzen? Wie waren eure Erfahrungen?
Und: wie siht die Bezahlung aus? Muss man tatsächlich gleich die ersten beiden semester zu Beginn bezahlen oder ist das Agentur abhängig?

ehem-user-11022019-1151
27.09.2016, 22:00
- Ist es möglich durch die Scheine aus 2 Semestern an der RSU, 1 oder sogar 2 Semester in Deutschland anerkannt zu bekommen? Werden die ersten 4 Semester als Physikum in Deutschland anerkannt? Bzw. haben Bekannte von dir damit schon Erfahrungen gemacht?
Normalerweise gab es bisher kaum Probleme mit der Anerkennung, jedoch gibt es immer wieder Änderungen, so dass es möglicherweise schwieriger werden kann. Wir hatten gerade ein Problem mit Psychologie und Sozio...
Bisher habe ich aber von keinem gehört, dass das Physikum nicht anerkannt worden ist.
Am Besten frühzeitig mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen.

Zu der Anerkennung der Scheine: man braucht, um in Deutschland ein Semester anerkannt zu bekommen, zwei große und zwei kleine Scheine. Was große und kleine Scheine sind, kannst du googlen. Da wir an der RSU aber viele Fächer über mind 2 Semester haben, Anatomie über drei und so weiter, ist es eher so, dass ein Quereinstieg/Zurückwechseln ohne Semesterverlust frühestens ins vierte möglich ist.


- An einigen Unis in Deutschland soll ja anscheinend die Abi Note als Auswahlkriterium bei der Bewerbung in ein höheres FS betrachtet werden. Weißt du ob das stimmt und wie vermutlich die Chancen mit einer DN von 1,5 aussehen?
mit 1,5 hättest du in Deutschland sehr gute Chancen :)


Wieso hast du dich damals für Riga und nicht für eine andere ausländische Uni (zB in Ungarn) entschieden? Was hat dich überzeugt?
Ungarn war zu teuer. Ich war schon mal in Lettland. Ich wollte zum SS anfangen und es gibt seehr wenige Unis, die im SS anfangen :) Und mein Hauptargument war, dass ich keine Zeit für irgendwelche Tests oder Gespräche hatte, das braucht man hier in Riga nicht.


Wie sieht ist mit den Semesterferien und der Anwesenheitspflicht während der Vorlesungszeit aus? Wäre es zB möglich im Juli und August am HamNat und am MedAT teilzunehmen?

Juli und August sind normalerseie KOMPLETT frei. Wenn man seine Prüfungen gut legt, kann man auch früher heim.
Ansonsten Anwesenheitspflicht. In fast allen Semaren 80-100%. Da ist man schneller raus,als man denkt, aber wenn man unvorgesehene Zwischenfälle (Auswahltests und so weiter), darf man natürlich fehlen, muss aber entweder den Stoff mit dem Dozenten in einer Consultation erarbeiten oder einen Essay schreiben oder so.


Wie wichtig sind die Empfehlungsschreiben bei der Bewerbung? Ist eine Empfehlung von einem Oberarzt oder sogar Chefarzt wichtig?

Ich glaube, dass die Schreiben eine sehr große Rolle spielen und bei einigen ausschlaggebend für eine Zulassung waren.


Wie fühlt es sich an in Lettland zu leben? Ist die Stimmung der Bevölkerung zB hinsichtlich der Nähe zu Russland angespannt?
es ist in Unterschied zu Deutschland. Hier ist vieles unorganisierter habe ich das Gefühl, auch kommt mir vieles armseliger vor. Die Menschen sind eher reserviert. Die Stimmung wegen Russland.. eigentlich habe ich da noch nichts mitbekommen, was mich beunruhigen sollte.
Ich muss auch sagen, dass es mich hier in Lettland wenig interessiert, was gerade in Deutschland ist und welche Problematik die Politik hat. Das ist ungemein erleichternd :)


@Ursa,
eine Agentur ist nicht nötig. Wenn du dir zutraust, auf englisch zu studieren, solltest du auch in der Lage sein, ein Bewerbungsschreiben auf englisch zu verfassen und dein Studium selbst zu organisieren.
Viele Agenturen werben, dass sie ein bestimmtes Kontigent haben und wer sich über sie bewirbt, ganz sicher einen Platz bekommt.
Was soll ich sagen, ich kenne in meinen Semester bisher noch niemanden, der über eine Agentur reinkam (natürlich kenne ich nicht die Geschichte von allen Kommilitonen :) )

drpaul
28.09.2016, 18:59
Vielen Dank Liel!

Das mit der Anerkennung der Scheine müsste ich jetzt verstanden haben. :)

Jetzt habe ich auch mal einige Auswahlsatzungen durchgelesen, die das höhere Fachsemester betreffen. Dabei ist mir ausgefallen, dass doch die aller wenigsten Unis nach Abi-Note auswählen, sondern eher nach Anzahl der Scheine oder Los.
Weißt du, ob die RSU dabei den Unis in Ungarn nachsteht? Ich meine damit, ob es an anderen Unis eher möglich ist, mehr Scheine als in Riga zu erwerben und man so einen Vorteil beim Auswahlverfahren der Unis hat, die nach Anzahl der Studienleistungen gehen?

Gibt es zu dem Auswahlverfahren ins höhere FS allgemein evtl. Statistiken (außer die von Gießen)?

Welche Unis sind dir bekannt, die tatsächlich nach der Abi-Note auswählen und bei denen man als Bewerber aus dem Ausland nicht als Quereinsteiger zählt oder hinter Teilstudienplatz-Inhabern gereiht wird? Da in diesen Fällen meine Chancen, mit meiner DN, ja trotzdem eher schlecht sein müssten?!


Mir ist bewusst, dass wenn man sich für ein Auslandsstudium entscheidet, eigentlich damit rechnen muss, dort fertig zu studieren, da man eher unwahrscheinlich nach Deutschland wechseln kann. Aber trotzdem interessiert mich einfach, wie ich meine Chancen bei einem Wechsel einschätzen kann. :)


Nun habe ich doch auch noch zwei weitere Fragen zu der RSU. :D

- Wie viele Studenten fallen erfahrungsgemäß durch einen Kurs durch und nach wie vielen Versuchen ist endgültig Schluss an der Uni? Tun sich die deutschen Studenten in Riga also eher schwer (z.B. wegen der Sprache)?

- Weißt du wie es mit dem Patientenkontakt in den höheren Fachsemestern aussieht? In welcher Form kommt man in Kontakt mit Patienten und wie häufig? In Deutschland hat man ja eigentlich nur beim KPP, Famulaturen und im PJ Kontakt mit Patienten. In Lettland stelle ich mir das wegen der fremden Sprache doch recht schwierig vor, da man in der kurzen Zeit ja bestimmt noch nicht perfekt Lettisch sprechen wird...

-pixel
30.09.2016, 17:10
Das mit den Scheinen kannst du ganz einfach nach schauen indem du dir den Lehrplan der RSU mit den Unis in Ungarn vergleichst und dir rausschreibst wann welcher Kurs angeschlossen ist und anerkannt werden kann..
Auch in Riga ist das Studium in einen vorklinischen und klinischen Teil aufgebaut - heißt ab dem 5. Semester gehts dann zu den Patienten.. das mit der Sprache bleibt dir im Grunde selbst überlassen: entweder du lernst es und kannst dich dann auch mit den Patienten unterhalten oder du lässt es bleiben und stehst halt dumm daneben

ehem-user-11022019-1151
30.09.2016, 21:34
danke pixel für deine schnelle Antwort :) da muss ich fast nichts mehr hinzufügen!
Das mit den Scheinen ist so, dass du die Scheine, die in Deutschland in der VK gemacht werden, logischweise auch verpflichtend sind für alle ausländischen Studenten.
Dass nach Anzahl der Scheine ausgewählt wird, kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn es geht primär immer darum: Was wird anerkannt und wieviele Semester bekommst du.
Ob jetzt History of Medicine dabei ist oder nicht, macht nicht den Unterscheid.
Außerdem wählen SEHR viel Uni nach DN aus (schau mal im VK-Bereich nach).
Da musst du aber selber googlen, die Arbeit möchte ich dir ungerne abnehmen. Sorry.

In jedem Colloqium hat man zwei Versuche, der Drittversuch ist eine mündliche Prüfung. Fällt man durch, muss man den gesamten Kurs wiederholen (Semester wiederhole - ohne das Fach im nächsten Semester belegen zu können: Beispiel: durchfallen in MolekularBio erstes Semester bedeutet, dass man im zweiten Semester kein Genetik belegen kann).
Für das Examen gibt es genau zwei Versuche, sonst Semester-Retake.
Wieviele Leute durchfallen....
Im dritten Semester ist das ganz klar MikroBio und Genetik. Auch Physio ist oft ein Grund. In vielen Fächern werden wöchentliche Tests geschrieben, die wirklich eine Auswirkung haben: besteht man die Tests nicht, gibt es kein Colloq und auch kein Examen.
Außerdem sind die meisten Prüfungen nicht MCQ Fragen :)

Patientenkontakt ab dem 5. Semester, Unterricht im Krankenhaus, viel Patientenkontakt.
Sprache muss man halt lernen. Der Dozent übersetzt zwar immer, aber es ist trotzdem nicht das wahre.
Das praktische Examen läuft komplett auf lettisch ab.
Für die Sprache lernen reichen 6 Jahre eigentlich vollkommen aus :)

drpaul
04.10.2016, 14:39
Danke euch beiden! :)

Die Uni Tübingen vergibt z.B. laut Auswahlsatzung eine gewisse Punktzahl pro Schein, nach deren Summe in der Vorklinik ausgewählt wird (siehe https://www.uni-tuebingen.de/studium/studienorganisation/studentensekretariat/satzung-ueber-die-zulassung-fuer-die-hoeheren-fachsemester.html).
In diesem Fall hätten Studenten der RSU, im Gegensatz zu Studenten in Budapest, einen Nachteil, da man in Budapest im Gegensatz zu Riga z.B. den Schein für Berufsfelderkundung bekommen würde. Auch in Ulm "werden Bewerber mit einer höheren Anzahl von Leistungsnachweisen bevorzugt", in Bonn Bewerber mit "höherem Leistungsstand" und an anderen Unis sieht es anscheinend häufig ähnlich aus. Erst als nachrangiges Kriterium wird teilweise die DN verwendet.
Liege ich da richtig oder verstehe ich was falsch? :D

In der Klinik wählen die Unis eigentlich nur noch selten nach der DN vom Abi aus, oder?

Wie heißt denn eines der Krankenhäuser in Riga, an dem unteranderem Studenten der RSU an Patienten lernen?

-pixel
04.10.2016, 15:14
Das mit Ulm und Tübingen stimmt schon.. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich bisher von beiden Unis nur Absagen erhalten habe.. in Ulm wurde nix frei und in Tübingen war es nur 1 Platz.. zu große Hoffnungen solltest du dir auf die Unis nach meiner Erfahrung nicht machen..
Ins 5. Semester wählen auch welche nach Physikumsschnitt aus.. Soweit ich das verstanden habe stehen da die Chancen nicht gerade gut, da man im Ausland keine Note umgerechnet bekommt und ohne Note wohl ganz unten steht..

ehem-user-11022019-1151
05.10.2016, 21:09
Das ist das Krankenhaus (http://www.stradini.lv/page/4) und das hier (https://www.aslimnica.lv/en)

Das eine ist die Paula Stradina Slimnica und das andere das Klinikum Gaiļezers

drpaul
14.11.2016, 20:17
@Liel ich hätte doch noch Fragen an dich. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du auch eine Abi-Note von 1,5 hast. (entschuldigung, falls ich da was verwechseln sollte)

Wieso schätzt du die Chancen mit 1,5 als "sehr gut" ein. :)

Hast du dich auch schon für das zweite FS in Deutschland beworben oder hast du da evtl. wieder Erfahrungswerte von Personen mit ähnlicher Note, die sich für das zweite FS beworben haben?

-pixel
14.11.2016, 20:23
Prognosen kann dir da niemand geben, keiner weiß wann welche ein Semester noch mal machen müssen oder das Physikum schieben etc.. aber generell wird es zunehmend schwerer zu wechseln, weil viele eben versuchen das Studium im klinischen Abschnitt in Deutschland fortzusetzen..
Du hast mit deinem Schnitt gute Chancen weil sich viele mit schlechteren Noten bewerben aber der Schnitt ist auch nicht alles.. ;)

ehem-user-11022019-1151
14.11.2016, 20:23
nein, ich habe nicht 1,5 aber ich bin im einser-Bereich.

Nein, ich habe mich noch nicht für das zweite FS beworben, weil ich noch nicht genügend Scheine mache. Ich kümmer mich darum wahrscheinlich gegen Ende des Sommersemesters 17.
Ins zweite Semester bewerben ist immer schwierig, da sich da viele bewerben und der Andrang dementsprechend groß ist.
Meine Erfahrungswerte beziehen sich eher auf das Post-Physikum, also Bewerbung ins 5. FS.
Da wird oft auch nach Abiturnote ausgesucht und ich kenne viele, die zum 4. 5. FS aufgrund ihrer guten Abiturnote einen Platz in Deutschland bekamen :)
aber ja, ist immer eine kleine Glückssache.