PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Downloads: die Behörden machen ernst?



Seiten : [1] 2

airmaria
29.09.2003, 08:57
Es gibt ja schon länger das Gerücht, daß es zur Strafverfolgung bei unrechtmäßigem Gebrauch von Kazaa & Co kommen soll.
Nun habe ich tatsächlich in einem anderen Forum gelesen, daß jemand samt drei weiterer Bekannter Besuch bekommen hat und sich über eine Rechnung im vier- bis fünfstelligen Bereich freuen darf.

Panikmache, oder wird es wirklich ernst?

"Mary" airmaria

Hellequin
29.09.2003, 09:59
Vermutlich gehst du ein gewisses Risiko ein wenn du einen
Haufen Songs(ein paar 100, oder so) zum uploaden anbietest.
Ich denke nicht, das Sie jeden verfolgen werden der einen
Song downloaded. Dafür ist der Aufwand viel zu groß.
Was diesen angeblichen Forumsbeitrag angeht, glaub ich sowas
erst wenn ichs in der Zeitung lese. Und die Presse dürfte sich
eigentlich gierig auf sowas stürzen.

Die Niere
29.09.2003, 10:21
Die Technik, der Wille und die Möglichkeit existiert und auch Presseberichten zufolge sollte es seit ca. 1-2 Monaten damit losgehen...verfolgt werden erst einmal diejenigen, die recht viele mp3 anbieten...die, die mal einen Song runterladen (der jedoch während des Downloads automatisch auch mit angeboten wird), müssen nicht so fürchten, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

Aber es gibt ja auch noch andere Tauschnetzwerke im WWW, die zwar noch nicht so populär sind, jedoch genug bieten und noch nicht unter Beobachtung stehen . aber Weil Ich Nicht Mit eXorbitanter . Dreistigkeit auffallEn möchte, spar ich mir an dieser Stelle mal die Nennung einer guten Alternative :-))

gruesse, die niere

Peter Artz
29.09.2003, 10:42
Ich denke auch, dass sie nur, zumindest zu Beginn, die "großen Fische" verfolgen wollen, also diejenigen die komplette Alben Tag & Nacht downloaden und natürlich auch zum Upload anbieten.

Auf der anderen Seite ist es natürlich jammer Schade, dass sich das so entwickelt hat. Vielleicht bringt es was, wie man den Weg nun in den USA beschreiten will, in dem man die CD's (auch PC-Spiele, etc.) einfach wesentlich billiger macht ... dann werden sie attraktiver für z.B. Schüler die natürlich nicht so viel Geld haben und für sich die MP3's runter laden.

Gutes Beispiel soll ja Microsoft werden. Mit der neuen Office Version wird auch eine neue Lizenz vergeben. Jeder, der pro Haushalt einen Studenten, Schüler oder Lehrer bei sich wohnen hat, darf die Office-Students-Version kaufen (dabei genügt soweit ich weiß neuerdings die mündliche Angabe) natürlich zum Students-Preis, das schöne daran ist, dass man das gekaufte Office dann rechtens auf weitere 3 Rechner installieren kann (was ja bisher mit dem Erwerb einer weiteren Lizenz verbunden war).
Das Recht eine Students-Version zu besitzen bleibt übrigens auch nach Ablauf des Studenten, Lehrer oder Schülerstatus erhalten, also einmal rechtens gekauft bleibt das auch so. Hinzu kommt, dass das ganze Paket wesentlich günstiger sein wird als bisherige Office-Versionen... :-top

Die Niere
29.09.2003, 11:27
Original geschrieben von Peter Artz
Gutes Beispiel soll ja Microsoft werden. Mit der neuen Office Version wird auch eine neue Lizenz vergeben. Jeder, der pro Haushalt einen Studenten, Schüler oder Lehrer bei sich wohnen hat, darf die Office-Students-Version kaufen (dabei genügt soweit ich weiß neuerdings die mündliche Angabe) natürlich zum Students-Preis, das schöne daran ist, dass man das gekaufte Office dann rechtens auf weitere 3 Rechner installieren kann (was ja bisher mit dem Erwerb einer weiteren Lizenz verbunden war).
Das Recht eine Students-Version zu besitzen bleibt übrigens auch nach Ablauf des Studenten, Lehrer oder Schülerstatus erhalten, also einmal rechtens gekauft bleibt das auch so. Hinzu kommt, dass das ganze Paket wesentlich günstiger sein wird als bisherige Office-Versionen... :-top
Klingt ja im ersten Moment sehr kundenfreundlich, da es sich dabei aber um MS handelt, braucht man kein Wahrsager zu sein, daß dies nur eine weitere Kampagne ist um die Linuxgemeinde (gerade bei den Studenten) zu schwächen, um am Ende des Tunnels wieder die alte Strategie einschalgen zu können.

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
29.09.2003, 14:57
Das erreichte mich gerade per ICQ.


"Am 03.10.03 wird von Deutschen Behörden eine Aktion durchgeführt, in der alle Leute, die sich Musik oder andere Dateien mit Hilfe von Programmen wie Kazaa oder ähnlich runterladen angezeigt werden."


Was auch immer da dran sein mag ( ich kann net genau sagen, wo das nun eigentlich her kommt :-blush), lasst diese Programme lieber aus.



Gruss Kaddel

Die Niere
29.09.2003, 15:13
Original geschrieben von Kaddel
Das erreichte mich gerade per ICQ.


"Am 03.10.03 wird von Deutschen Behörden eine Aktion durchgeführt, in der alle Leute, die sich Musik oder andere Dateien mit Hilfe von Programmen wie Kazaa oder ähnlich runterladen angezeigt werden."

Klingt für mich ein wenig wie ein Hoax...warum sollten die nur am Tag der dt. Einheit auf einmal alle Leute festnageln wollen. Ist doch quatsch....wo wollen die denn am Feiertag soviel Mitarbeiter herbekommen und ausserdem ist es sowieso 1000mal sinnvoller, best. Leute über längere Zeit zu verfolgen und damit die wirklich schlimmen Finger zu erwischen.

gruesse, die niere

Lava
29.09.2003, 15:16
Nö! Radikal alle betrafen, damit die CDs wieder billiger werden und Leute wie ich, die kein DSL haben und nicht mal nen Brenner, sich wieder CDs öfter leisten können als alle zwei Monate!!

Feuerblick
29.09.2003, 15:52
Alle bestrafen finde ich total dämlich, denn davon wird die Plattenindustrie nicht zurückstecken... und das wird auch die Leute nicht zum Kaufen von CDs bringen, denn zu teuer ist zu teuer, egal ob man anderweitig an die Lieder rankommt oder nicht...

Aber die CD´s billiger machen (und zwar deutlich!!) oder im Netz legale Downloads zu reellen Preisen (damit meine ich nicht die Songs für 99Cent, denn das ist mit Rohling und Brennen dann teurer als die CD aus dem Laden) anbieten - DAS wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein, warum ich für läppische 15 Liedchen mal lässig mindestens genauso viele Euronen auf den Tisch legen soll! Mal abgesehen davon, daß ich mir das nicht leisten kann...

Blickchen

Hellequin
29.09.2003, 15:55
Original geschrieben von Janine
Nö! Radikal alle betrafen, damit die CDs wieder billiger werden und Leute wie ich, die kein DSL haben und nicht mal nen Brenner, sich wieder CDs öfter leisten können als alle zwei Monate!!

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Zeit erinnern, in der CD´s
wirklich billiger waren. :-???



]"Am 03.10.03 wird von Deutschen Behörden eine Aktion durchgeführt, in der alle Leute, die sich Musik oder andere Dateien mit Hilfe von Programmen wie Kazaa oder ähnlich runterladen angezeigt werden." [/B]

Ich möchte gern mal sehen wie die 1.000.000 Nutzer anzeigen
:-)) :-))

Dann ist die deutsche Justiz für die nächsten 3Jahre ausgelastet.

Die Niere
29.09.2003, 16:27
Original geschrieben von Janine
Nö! Radikal alle betrafen, damit die CDs wieder billiger werden und Leute wie ich, die kein DSL haben und nicht mal nen Brenner, sich wieder CDs öfter leisten können als alle zwei Monate!!
Da unterliegst Du leider einem Trugschluß, die CD's sind nicht teurer geworden, weil mehr gebrannt wurde, sondern nur die riesigen Gewinne der Plattenfirmen sind kleiner geworden.

Bestrafung würde nicht dazu führen, daß mehr CD's gekauft würden - nur Preisreduktionen (wie Feuerblick schon geschrieben hat) hätten noch einen Einfluß auf die Verkaufszahlen. Und solange die Firmen dazu nicht bereit sind und dem Irrglauben erliegen, sie könnten mit solchen Aktionen wieder ihre alte Vormachtstellung erreichen, werden ihre Gewinne weiter sinken und die User neue Vertriebswege aufmachen...das ist wie Hase und Igel...die Industrie kann sich anstrengen wie sie möchte (=Hase), die User (=Igel) finden immer schneller Wege ihre Musik auszutauschen - der Kampf lohnt nicht.

@Feuerblick: Wenn man sich vorstellt, welche immensen Kosten die Industrie spart, wenn sie ihre Lieder zum Downloaden anbieten (nur noch Künstler bezahlen und Werbung machen - kein Vertrieb, keine CD-Pressanlagen, keine Kopierschutzentwickler, keine Rohmaterialien [Papier, CD's, Cases] mehr nötig) - 99 ct ist ein Preis, den sich Manger ausgedacht haben, die vollkommen den Blick für die Realität verloren haben und sich in ihrer Denkweise modernen Strukturen nicht anpassen konnten - solche Leute gehören gefeuert!

gruesse, die niere

hibbert
29.09.2003, 16:37
Original geschrieben von Janine
Nö! Radikal alle betrafen, damit die CDs wieder billiger werden und Leute wie ich, die kein DSL haben und nicht mal nen Brenner, sich wieder CDs öfter leisten können als alle zwei Monate!!



Das ist jawohl absolut asozial und egoistisch. Nach mir die Sintflut, eine wirklich lobenswerte Einstellung. Ausserdem, wie gesagt, ich kann mich ebenfalls nicht an die "billigen Zeiten" errinern.

Also für so eine Aussage habe ich kein Verständnis. Du bist schon eine wahrhaft ehrliche Haut.....

Feuerblick
29.09.2003, 17:13
Hi Niere!

Nee, diesen Preis haben sich Leute ausgedacht, die immer noch denken, daß der Kauf einer CD im Laden das allein Seligmachende ist... :-))
Mal im Ernst, wenn ich abrechne, was Großhändler, Einzelhändler etc. an ner CD verdienen und auch noch abziehe, was der Rohling incl. Brennen und der druck des Booklets bzw. des Covers so kosten, dann finde ich es immens frech, daß ich für einen Download 99 Cent bezahlen soll. Dann könnte ich auch in den Laden gehen und mir die CD kaufen - und ich hätte eine gleichbleibende Qualität der Songs, ein Booklet und was weiß ich noch alles.

Genauso besch.... finde ich das neue Urheberrecht! Klasse Idee, den Leute zu verbieten, Sicherheitskopien von ihren CDs zu machen. Mir ist im Auto mal ne Original-CD kaputt gegangen, deren Wiederbeschaffung mich letztlich 20 Euro gekostet hat. *grummel*

Und dann noch der nette Kopierschutz auf den CDs, der ja nicht mehr geknackt werden darf... Wer hat nicht schon mal ne CD zurückgebracht, die im PC-Laufwerk einfach nicht mitspielen wollte???

Meine Güte, es gibt nun einmal das Internet und das Leben ist weiß Gott nicht billiger geworden. Wieso sieht die Plattenindustrie nicht einfach ein, daß man bei mangelnder Nachfrage die Preise herabsetzen sollte???Und vielleicht neue Vertriebswege gefunden werden müssen? Tut doch nicht weh, denn Einnahmeverluste sind sowieso schon da - schlimmer wird es damit vermutlich auch nicht!!

*seufz* Aber was red ich? Hilft ja alles nix. Stattdessen finanziert der Staat ein paar Inspektoren mehr, die ihr Geld damit verdienen, es denen abzunehmen, die´s sowieso nicht gerade dicke haben... Klasse Sache!

Blickchen

ehemalige Userin 24092013
29.09.2003, 17:40
Original geschrieben von Die Niere


Klingt für mich ein wenig wie ein Hoax...warum sollten die nur am Tag der dt. Einheit auf einmal alle Leute festnageln wollen.


Ja ich hab keine Ahnung.....nicht mal, woher das Ganze ursprünglich kam.
Ob nun gefaket oder nicht.....kontrolliert werden wir so oder so irgendwann........



Gruss Kaddel

Die Niere
29.09.2003, 18:00
Original geschrieben von Feuerblick
[B]
Mal im Ernst, wenn ich abrechne, was Großhändler, Einzelhändler etc. an ner CD verdienen und auch noch abziehe, was der Rohling incl. Brennen und der druck des Booklets bzw. des Covers so kosten, dann finde ich es immens frech, daß ich für einen Download 99 Cent bezahlen soll. Dann könnte ich auch in den Laden gehen und mir die CD kaufen - und ich hätte eine gleichbleibende Qualität der Songs, ein Booklet und was weiß ich noch alles.
Ganz meine Meinung!


Genauso besch.... finde ich das neue Urheberrecht! Klasse Idee, den Leute zu verbieten, Sicherheitskopien von ihren CDs zu machen. Mir ist im Auto mal ne Original-CD kaputt gegangen, deren Wiederbeschaffung mich letztlich 20 Euro gekostet hat. *grummel*
Tja, diese Bananenrepublik ist halt der Meinung, man müsse nicht den Kunden, sondern die Industrie schützen - das neue Urheberrecht ist ein Hohn und nur einen weiteren Meilenstein der Beschneidung der zivilen Recht...nicht lange und wir haben amerikanische Verhältnisse. Ich habe nichts dagegen, daß Urheberrecht geschützt werden muß - natürlich unabdingbar für die "Produzenten" einer Ware - aber bitte unter Berücksichtigung des Rechts der Privat- und Sicherheitskopie. Von mir aus, können sie ruhig verbieten, daß man DVD's und Videos aus der Videothek und von Freunden nicht kopieren darf, aber mir zu verbieten meine eigene Sammlung zu sichern, ist eine Frechheit

gruesse, die niere, die jetzt mal wieder ein wenig runter kommen sollte :-))

Feuerblick
29.09.2003, 18:31
*der Niere Luft zufächel*

:-))

harlekyn
29.09.2003, 18:38
Davon wußte ich ja garnichts! Man darf keine Sicherheitskopien von seine CDs mehr machen...hmmm..dann kann ich mir es ja absofort sparen, in den Wald zu gehen und meine Originale nach kopieren zu vergraben!
Aber ein bißchen Sorgen mache ich mir schon. Hab nämliche ne ganze Menge Songs bei meiner Tauschbörse stehen... :-music
Aber die sollen nur kommen....

Die Niere
29.09.2003, 19:25
Naja, offiziell ist es nicht verboten, Sicherheitskopien anzufertigen, aber das dafür nun mal nötige Umgehen eines Kopierschutzes ist verboten - wie schon geschrieben, ein Hohn in sich...im übrigen hättest Du Dir das vergraben im Wald sparen können, reicht ja, wenn das Original Deiner Sicherheitskopie in einer Videothek oder bei einem Freund rumliegt.

gruesse, die wieder nach unten gekommene Niere

PS: Man merkt es deutlich...heute ist mir irgendwie langweilig...ich mach ja den ganzen Tag nix anderes als im Internet zu surfen...vielleicht sollte ich mal ein neues Hobby beginnen, vielleicht Sportschütze :-))

Lava
29.09.2003, 21:00
1.) Heute kostet ein Album 16, 17 oder gar 18 Euro, früher waren es 27 bis 30 DM - das IST bedeutend billiger!!!

2.) Weiß ich nicht, warum ihr davon ausgeht, kein Geld für Musik bezahlen zu müssen!! Wenn die Plattenindustrie nichts verdient, ist irgendwann mal komplett sense!!!! Oder was meint ihr, wie sich das entwickeln soll? :-( :-( :-(

Und hib, es ist genau egoistisch, auf seinen DSL Anschluss zu pochen, den sich nun mal nicht alle leisten können.

OK OK, ich gebs zu... ich würde anders reden, wenn ich mir selbst Musik runterladen könnte. Ich frag ja auch ab und zu Freunde, ob sie mir nicht was saugen können... aber in Ordnung finde ich es irgenwie nicht.

hibbert
29.09.2003, 21:24
@Janine:

OK, is ja ne tolle Einstellung, ich denke allerdings auch, dass die arme Industrie immer noch auskommt. Wenn ich sehe wie sich irgendwelche Rockstars den 4. Maserati kaufen und ich dann noch deren Paläste bei "MTV Cribbs" bewundern darf, dann hält sich mein schlechtes Gewissen arg in Grenzen. Und warum soll ich denen das denn finanzieren? Diese ganzen Spinner reisen mit einer Schar Gefolgsleuten, die Ihnen alles hinterher tragen und auch sonst alles für sie erledigen, aber Ihr Geld reicht nicht? Das ich nicht lache!
Sicherlich höre ich auch deren Musik gerne, aber warum muss denn jeder deren Lebenswandel finanzieren?
Und die wirklich guten CD´s werden weiterhin gekauft. Ich denke ich habe mir wegen ein Paar mp3´s keine CD weniger zugelegt.
:-meinung