PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie



Kiddo
01.09.2016, 18:19
Hallo,

an die Pädiater von euch, gibt es ein Stethoskop, dass ihr für einen angehenden Pädiater empfehlen könnt? Ich suche noch ein Geschenk :).

Beste Grüße.
Selena

THawk
01.09.2016, 19:21
Die allermeisten Kinderärzte, die ich kenne, nutzen das Littmann Classic II Kinder.

Kiddo
02.09.2016, 20:05
Danke dir für den Tipp!

Kiddo
13.03.2017, 19:42
Hallo,

Hab nochmal eine Frage bezüglich Stethoskop in der Pädiatrie. Hat jemand Erfahrungen sammeln können, was den Vergleich zwischen dem Littmann Classic SE III und dem Littmann Classic II Pediatric angeht?

Liebe Grüße. Kiddo

Harvey
13.03.2017, 21:29
Hallo,
Das Littmann Pädiatrie hat ganz klassisch eine Seite mit Kindermembran (mit nicht-Dual-Frequency-Membran) und eine Seite mit Kindertrichter.

Das Littmann Classic III hat primär eine Erwachsenenmembran und auf der anderen Seite einen Erwachsenentrichter den man entfernen kann und eine Kindermembran dransetzen kann - da sind alle Membranen Dual-Frequency-Membranen. Zudem ist der Schlauch etwas dicker und robuster.

Persönlich mag ich diese Dual-Frequency-Membranen nicht so sehr. Finde alle Geräusche hören sich dann "dumpfer" an.

Beide Stethoskope sind sehr gut insgesamt. Das Classic III macht viel Sinn wenn du kleine und häufiger größere Kinder/Jugendliche auskultierst. Dafür kannst du mit dem sehr kleinen Trichter des Pädiatriestethoskop auch Babys/Neugeborene besser abhorchen wenn kein Neonatologiestethoskop zur Verfügung steht. Es passt auch besser mal durch den Kragen, wenn man mal Auskultiert, ohne den Body/Pullover auszuziehen.

Die günstigeren Modelle von z.B. Kawe oder Zellamed sind aber auch vollkommen in Pädiatrieversion ausreichend, meiner Meinung nach, da die Auskultation aufgrund der kurzen Wege bei Kindern ja erleichtert ist.

Kiddo
14.03.2017, 19:34
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Dann wird es ein Classic II Pediatric werden. Ich find ja das in Regenbogenoptik sehr cool und könnte mir vorstellen, dass die Kinder das ähnlich sehen werden :).

Kandra
14.03.2017, 20:10
Ich habe das Classic II auch zu Weihnachten bekommen und konnte es heute zum ersten Mal ausprobieren. Im Vergleich zu meinem Erwachsenenstethoskop echt um Welten besser, bin sehr zufrieden :)

Logo
15.03.2017, 09:46
Ob Regenbogenoptik sich für ein Geschenk eignet, ist eine andere Frage....
Würde da eher dunkelblau oder schwarz nehmen - es sei denn die/der Beschenkte hat sich klar positioniert...

Kiddo
15.03.2017, 13:36
Bezüglich Regenbogenoptik hat er sich nicht geäußert 😅. Du hast vermutlich recht und ich nehme lieber ein blaues. Regenbogenoptik muss man wahrscheinlich mögen.