PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat Berlin 2017



Laura1006
02.09.2016, 09:03
Hallo alle zusammen!
Ich weiß, dass es noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Ham-Nat zum Sommersemester 2017 ist, aber ich wollte dieses Mal so früh wie möglich anfangen zu lernen, damit es auch wirklich mit dem Studenplatz klappt:)
Deshalb wollte ich hier einfach schon mal fragen, ob jemand Lust hätte eine Lerngruppe zu bilden ( Region Wolfsburg/Hannover) oder sich zumindest bei WhatsApp über die Lernfortschritte auszutauschen und gegenseitig zu motivieren?

kirkjufell
02.09.2016, 12:15
Hi, ich werd den HamNat zum Sommersemester in Berlin auch probieren mitzuschreiben, allerdings könnte es für mich grenzwertig werden eingeladen zu werden mit einem Durchschnitt von 1,5.
Wie bereitest du dich denn darauf vor? Und hast du dieses Jahr mitgeschriben?
LG :)

Laura1006
02.09.2016, 12:57
Hallo:) Ja ich habe den Test dieses Jahr in Magdeburg geschrieben, ist aber leider auf Grund zu kurzer Vorbereitungszeit echt nicht gut gelaufen:-heul Hast du auch schon mal mitgeschrieben? Ich habe einen Schnitt von 1,4, deshalb denke ich mal, dass ich eingeladen werde. Ich habe die medi-learn Skripte, Chemie für Mediziner von Zeeck und den Harms für Physik. Ich habe mir jetzt einen Ablaufplan erstellt und wenn ich mich grob an diesen halte,werde ich Ende Dezember alle Themen durchgearbeitet haben, um dann noch genug Zeit zu haben, Übungsaufgaben zu machen:) Mal sehen ob ich das durchziehe;-) LG

kirkjufell
02.09.2016, 13:42
Hi, hab den test auch dieses Jahr in Magdeburg mitgeschrieben, ich fands sogar ganz gut, es reicht aber leider trotzdem nicht.
bin auf Platz 131 und laut der Mail werden nur c.a. 105 Plätze vergeben :(
Was machst du in der Zeit bis zum Sommersemester jetzt? Arbeiten? Oder studierst du etwas anderes?
Ich hab oft gelesen, dass das Chemiebuch von Zeeck und Physik von Hamrs gut sein soll - wie sind deine Erfahrungen mit den Büchern?
Für dieses Jahr hab ich ausschließlich mit meinen Schulsachen und der Schwarzen Reihe gelernt.

drfeelgood97
02.09.2016, 13:50
Hi, hab den test auch dieses Jahr in Magdeburg mitgeschrieben, ich fands sogar ganz gut, es reicht aber leider trotzdem nicht.
bin auf Platz 131 und laut der Mail werden nur c.a. 105 Plätze vergeben :(
Was machst du in der Zeit bis zum Sommersemester jetzt? Arbeiten? Oder studierst du etwas anderes?
Ich hab oft gelesen, dass das Chemiebuch von Zeeck und Physik von Hamrs gut sein soll - wie sind deine Erfahrungen mit den Büchern?
Für dieses Jahr hab ich ausschließlich mit meinen Schulsachen und der Schwarzen Reihe gelernt.

Hast eigentlich noch eine ziemlich realistische Chance. Frag' doch mal bei HSS nach, ob du an OP1 zugelassen bist.
In den letzten Jahren war die Grenze immer so um 150 - du solltest locker dabei sein.

Viele Grüße!

365047
04.09.2016, 11:53
Hast eigentlich noch eine ziemlich realistische Chance. Frag' doch mal bei HSS nach, ob du an OP1 zugelassen bist.
In den letzten Jahren war die Grenze immer so um 150 - du solltest locker dabei sein.

Viele Grüße!

Vielleicht auch ein Tippfehler in der E-mail? 105 scheint etwas arbitrar. Ich würde da bei dir mitgehen und die Plätze eher auf 125-150 schätzen.

Schwarze Reihe ist gut zum Lernen. Alternativ zum Kauf der Bücher könnt ihr die Printfragen und noch mehr via Thieme Examen online kreuzen. Wenn ihr die übers Jahr immer wieder durchmacht klappt das auch mit 1.5 in Berlin.

Beim Zeeck zumindest den anorganischen und teilweise den organischen Teil durcharbeiten (nucleophile Substitution u.ä. ist aber Zeitverschwendung). Physik Harms ist Schrott, da bringt die SR mehr. Lernt lieber Kommastellen als Zehnerpotenz sofort zu erkennen und im Kopf perfekt ausrechnen zu können. Das ist im Grunde sehr leicht, erfordert aber Übung.

Statistik würde ich nicht skippen, da kam dieses Jahr ein Frage zu Samplegröße und Abweichung des Mittelwerts dran. Auch Durschnitt, Median, Varianz, etc. gut verstanden haben. Da kann man leicht Punkte holen.

Viel Erfolg! Wer demnächst schon am Ball bleibt, hat sehr gute Chancen :)

kirkjufell
04.09.2016, 17:49
Hi,
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Über das Adh der Hochschule werden in Magdeburg nur c.a. 105 Plätze vergeben. Dazu kommen dann noch die Abiturbesten und Wartezeitleute sowie Ausländerquote und so. Obwohl es natürlich traumhaft wäre dieses Jahr schon einen Platz zu bekommen, mach ich mir da lieber keine allzugroßen Hoffnungen.:-?

drfeelgood97
04.09.2016, 17:56
Hi,
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Über das Adh der Hochschule werden in Magdeburg nur c.a. 105 Plätze vergeben. Dazu kommen dann noch die Abiturbesten und Wartezeitleute sowie Ausländerquote und so. Obwohl es natürlich traumhaft wäre dieses Jahr schon einen Platz zu bekommen, mach ich mir da lieber keine allzugroßen Hoffnungen.:-?
Nein nein, haben wir nicht. ;) Begründung: Die beiden anderen Quoten werden garantiert nicht voll (; welche DN hast du und welche Testpkt.Zahl? :)

kirkjufell
04.09.2016, 18:16
1,5 und 29.5 Punkte = 79,5 Punkte = Testrang 131
Letzte Jahr hätte man glaube mehr gebraucht um genommen zu werden.
Hats du auch mitgeschrieben? :)

Lena's Anatomy
05.09.2016, 23:24
Hallo ihr lieben,

Ich habe ebenfalls vor im Sommersemester 2017 den Ham-Nat in Berlin zu schreiben. Dementsprechend würde ich mich sehr über einen Austausch über die Lernfortschritte und eventuell sogar eine Lerngruppe freuen.

Viele liebe Grüße :)

Laura1006
06.09.2016, 08:20
Hallo Lena:)

Freut mich, dass du auch für den Ham-Nat lernen willst :-lesen
Wenn du willst kannst du mir gerne eine WhatsApp Nachricht schicken, dann kann man sich besser austauschen:) Meine Nummer ist 0163 7461006

Und danke 365047 für die Tipps !

LG

vitani
06.09.2016, 14:52
Sei vorsichtig mit Handynummern in Foren ^^