PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt ihr euren Patienten die Hand?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

vanilleeis
02.09.2016, 14:25
Danke, Funkel, genauso sehe ich es auch. Zudem käme mir bei der Arbeit getragene Kleidung nicht ins Haus. Was spricht dagegen, sich eigene (weiße) Hosen und Shirt anzuschaffen? So teuer ist das selbst für einen Studenten nicht. Spätestens, wenn Dir das erste Mal Blut auf die Klamotten spritzt, bist Du froh um separate Kleidung, die man auch heiß waschen kann.

Miss_H
02.09.2016, 15:21
Danke, Funkel, genauso sehe ich es auch. Zudem käme mir bei der Arbeit getragene Kleidung nicht ins Haus. Was spricht dagegen, sich eigene (weiße) Hosen und Shirt anzuschaffen? So teuer ist das selbst für einen Studenten nicht. Spätestens, wenn Dir das erste Mal Blut auf die Klamotten spritzt, bist Du froh um separate Kleidung, die man auch heiß waschen kann.
Wie teuer ist das denn? Also ich finde auf Grund meiner Körperproportionen keine Hose die weniger als 40-50€ kostet. Und man sollte mindestens 3 haben, damit man nicht eine Woche die gleiche anzieht. Und wo soll man die waschen, wenn man damit nicht ins Hause geht? Ist doch nicht praktikabel. Da ziehe ich lieber die Klamotten nach der Arbeit aus und wasche sie regelmäßig. In der Hausarztpraxis macht man sich jetzt auch nicht dreckig.
Wie machst das denn mit deinen Schuhen? Mit den privat Schuhen läufst du doch ins Klinikum, ziehst du die aus bevor du ins Auto steigst?
Ansonsten kann ich euch nur recht geben. Sachgemäße Desinfektion gehört einfach zum Alltag!

Eulaliusprim
02.09.2016, 15:50
Danke, Funkel, genauso sehe ich es auch. Zudem käme mir bei der Arbeit getragene Kleidung nicht ins Haus. Was spricht dagegen, sich eigene (weiße) Hosen und Shirt anzuschaffen? So teuer ist das selbst für einen Studenten nicht. Spätestens, wenn Dir das erste Mal Blut auf die Klamotten spritzt, bist Du froh um separate Kleidung, die man auch heiß waschen kann.

Ich habe ja als Schutz meinen Kittel an. Der Arzt trägt auch Straßenklamotten - warum sollte ich dann Arbeitskleidung tragen? Und nochmal: wenn ihr in der Praxis irgendwelche Sachen anpackt, die vorher jemand angefasst hat, der sich nicht wegen jeder Kleinigkeit die Hände desinfiziert,dann habt ihr trotz all eurer Schutzmaßnahmen doch trotzdem die keime an den Händen.
und eure straßenklamotten müsst ihr ja irgendwo ablegen....vllt ist das ja auch nicht alles 100pro steril dort und ihr schleppt die keime trotzdem mit nach hause? merkt ihr nicht, dass ihr vom 100. in 1000stel kommt?
ich für meinen teil kann sagen, dass ich genau darauf achte, wie es der Arzt mit der Desinfektion hält. entscheiden tue ich dann dzbgl selbst.

gut einverstanden, ich werde den pat ohne Handschlag begrüßen. wenn das so toleriert wird, ist es ok

nie
02.09.2016, 16:00
Ich schüttele den Patienten selten die Hand. Meistens eher situationsbedingt und weniger aus Hygienegründen. Hab in aller Regel ja Handschuhe an wenn ich auf Patienten treffe. Bisher hat sich darüber noch kein Patient beschwert.

Die Ärzte in meiner Famulaturpraxis haben es unterschiedlich gemacht. Einer hat das Händeschütteln mit Verweis auf die Hygiene verweigert, der andere hat die Hände geschüttelt und sich entsprechend oft die Hände desinfiziert. Könnte mich nicht erinnern, dass sich mal ein Patient überhaupt dazu geäußert hätte.

Und nur nochmal so als Gedankenstütze für den TE:
http://www.aktion-sauberehaende.de/ash/module/ambulante-medizin/5-indikationen/

Evil
02.09.2016, 16:06
ich sehe es ja ein, wenn man sich + Stethoskop nach einem pat der meinetwegen durchfall angibt, desinfiziert. aber ich werde das nicht bei einem Patienten machen, der nur ein Rezept will und bei dem ich den RR messe. ich finde man muss das schon abwägen, ob desinfizieren sinnvoll ist oder nicht. und jemand, der sich prinzipiell nach jedem patientenkontakt (und das können in der HA praxis auch mal ziemlich viele sein) seine Hände desinfiziert, der wird früher oder später Probleme mit seinen Händen bekommen.
Nein. Ich mache das als mehr als 5 Jahren konsequent und habe keine Probleme.

Die Hände sind DER Übertragungsweg für Keime schlechthin, daher müssen sie nach jedem Patientenkontakt desinfiziert werden, so einfach ist das. Alternativ trägst Du ständig Handschuhe (die wohlgemerkt nach jedem Patientenkontakt gewechselt werden wollen), oder Du fasst niemanden an.

Eulaliusprim
02.09.2016, 16:06
einfache Sache: ich fasse den pat nicht an.
und nur weil du bisher keine Hautprobleme hattest, bedeutet das nicht automatisch, dass dies auch für andere gilt.
ich war in KHs, da gabs am patientenbett genau EINEN desinfektionsspender, auf das meine haut schlecht reagiert hat. auf die Idee, mehr als einen spender hinzustellen, kamen die anscheinend nicht. daraufhin nahm ich mir ein eigenes Desinfektionsmittel mit.
wenn ich in dem haus arbeiten würde, hätte ich somit ein echtes problem, denn das würde ordentlich ins geld gehen.
also kleiner TIPP an die sparfüchse in den KHs: immer mehrere sorten Desinfektionsmittel anbieten!

Miss_H
02.09.2016, 16:21
einfache Sache: ich fasse den pat nicht an.
und nur weil du bisher keine Hautprobleme hattest, bedeutet das nicht automatisch, dass dies auch für andere gilt.
ich war in KHs, da gabs am patientenbett genau EINEN desinfektionsspender, auf das meine haut schlecht reagiert hat. auf die Idee, mehr als einen spender hinzustellen, kamen die anscheinend nicht. daraufhin nahm ich mir ein eigenes Desinfektionsmittel mit.
wenn ich in dem haus arbeiten würde, hätte ich somit ein echtes problem, denn das würde ordentlich ins geld gehen.
also kleiner TIPP an die sparfüchse in den KHs: immer mehrere sorten Desinfektionsmittel anbieten!
Studierst du wirklich Medizin?
Das KH ist für Hygiene zuständig. Das bedeutet, dass sie dir ein Desinfektionsmittel stellen, das du verträgst. Selbst als Famulus sollte das kein Problem sein. Einfach nach anderem Mittel fragen oder kurz beim Betriebsarzt vorbei schauen. Keine Händedesinfektion zu machen ist KEINE Lösung!

Feuerblick
02.09.2016, 16:25
...und nur weils der hausärztliche Kollege offenbar nicht allzu genau zu nehmen scheint in Sachen Desinfektion, muss mans ja nicht nachmachen...

Eulaliusprim
02.09.2016, 16:25
Studierst du wirklich Medizin?
Das KH ist für Hygiene zuständig. Das bedeutet, dass sie dir ein Desinfektionsmittel stellen, das du verträgst. Selbst als Famulus sollte das kein Problem sein. Einfach nach anderem Mittel fragen oder kurz beim Betriebsarzt vorbei schauen. Keine Händedesinfektion zu machen ist KEINE Lösung!

ich habe mich desinfiziert dort...mal genauer lesen.

Eulaliusprim
02.09.2016, 16:28
...und nur weils der hausärztliche Kollege offenbar nicht allzu genau zu nehmen scheint in Sachen Desinfektion, muss mans ja nicht nachmachen...


doch er nimmt es schon genau mit der desinfektion und nur weil er private Klamotten in der praxis anzieht, ist das noch lange nicht unhygienisch. im übrigen machen das mittlerweile viele Hausärzte.

wischmopp
02.09.2016, 18:30
Als Hausarzt gebe ich jedem Patienten die Hand und habe bisher sämtliche Gastroenteritis-Wellen ohne Selbstbeteiligung überstanden. Und ich desinfiziere mir nach JEDEM Patientenkontakt die Hände, auch wenn es nur Händeschütteln war. Genauso desinfiziere ich jedesmal das Stethoskop.

Meist muß ich einen Patienten zu Untersuchungszwecken eh anfassen, daher ist Händedesinfektion unabdingbar. Und dann kann ich auch die Hand geben.

Da unterschreib ich jedes Wort!

tinyworld
02.09.2016, 18:32
Also ich muss Evil da auch zustimmen. Kenne auch genug Phänomne die mit knapp 70 noch nicht einen MagenDarm mitgenommen haben oder sonstiges.

Aber klar bleibt natürlich das optimal anders ist.

Aber ich fasse wie oben gesagt sowieso später mindestens jeden 2. Patienten an... Und ja, Privtakleidung mit Kittel drüber ist in der Praxis nunmal normal. Würde ich in der Klinik nie machen aber das ist nun mal so:-nix Ich wasche sicherlich nicht selbst jeden Tag meinen Kasack...

Ich denke man muss da Klinik und Praxis einfach unterschreiben. Ich desinfiziere auch alle paar Tage Tastatur etc.

Im Stationalltag komme ich auch fast ohne Körperkontakt aus, in der Ambulanz auf keinen Fall und wenn ich den gesamten Patienten anfasse warum dann nicht auch die Hände geben? Wenn ich überlege wie häufig ich gerade in der Ambulanz auch mal der Pflege beim Lagern oder wenn Not am Mann war auch mal beim zwingend notwendigen Waschen kurz geholfen habe...

Fr.Pelz
02.09.2016, 19:35
Ich helfe der Pflege auch beim lagern, wenn grad mit am Mann ist, aber nur mit Handschuhen. Bin aber auch noch pingeliger geworden, seit ich Kinder habe. Ich will denen zusätzlich zur Virenschleuder-Kita nicht noch was mitbringen. Und bislang habe ich, denke ich auch noch nichts gehabt, was ich mir vom Patienten geholt habe. Ob ich was übertragen habe, weiß ich natürlich nicht. Hier weigert sich der bezriebsarzt schlauerweise das Personal auf mrsa abzustreichen.

tinyworld
02.09.2016, 19:39
Klar, normalerweise trage ich beim Lagern und Waschen auch Handschuhe, aber gerade wenns beim Lagern mal wirklich schnell gehen muss vergisst man das alle paar Wochen mal.

Wie gesagt, was optimal ist wissen wir alle, und ich bleibe dabei das Praxis und Klinik zwei paar Schuhe sind. Ohne das Problem herunterspielen zu wollen.

Solara
02.09.2016, 22:14
Bei deinen Hygienekenntnissen wird mir Angst und Bange - und da wundert man sich dann warum es TodesWellen mit multiresistensten Keimen gibt, wenn es noch nicht einmal Ärzte (wie du) schaffen, einfachste Händedesinfektion nach jedem Patientenkontakt einzuhalten.

THawk
03.09.2016, 03:01
Geht mir auch so. Wann du dir die Hände desinfizierst sollte echt keine riesige Diskussion sein und da gibt es auch nichts abzuwägen. Google mal nach WHO und four moments hand hygiene.
1. Vor dem Patienten Kontakt
2. Vor aseptischen Prozeduren
3. Nach Kontakt mit Körper Flüssigkeiten
4. Nach dem Patienten Kontakt

Wird augenscheinlich nicht genug gelehrt in Deutschland.

nie
03.09.2016, 03:17
Wird augenscheinlich nicht genug gelehrt in Deutschland.

Also an meiner Uni wäre man in den OSCEs sowas von durchgefallen wenn man das nicht weiß bzw. sich die Hände bei entsprechender Indikation nicht desinfiziert. :-nix

Schätze eher, der TE will davon einfach nichts wissen.

Kandra
03.09.2016, 07:54
Hier riechts nach Troll.

Meine Hände gehen eher von zu viel Händewaschen mit der aggressiven Krankenhausseife kaputt, aber sicher nicht vom Desinfektionsmittel..

davo
03.09.2016, 08:18
Es gibt schon große Unterschiede je nach Desinfektionsmittel. Bei gelegentlichem Gebrauch habe ich noch nie Probleme gehabt, aber bei intensivem Gebrauch während meiner Famulatur war es so, dass meine Hände am Abend bei "Desinfektionsmittel S." immer gerötet waren und die Haut brüchig, während bei "Desinfektionsmittel D." alles perfekt war. Das Problem von Eulaliusprim könnte also z.B. ein nicht ausreichend rückfettendes Desinfektionsmittel sein.

Etwas seltsam waren allerdings all seine Beiträge bisher, das stimmt schon... :-)) :-p

Und zum Thema Lehre und OSCEs: Gelehrt wird das bestimmt überall, und in den OSCEs machen es ja auch alle brav. Aber wenn man dann im Krankenhaus sieht, wie wenige Ärzte sich konsequent daran halten, machen es viele dann im Alltag nicht. Die effektivste Lehre, im positiven wie im negativen Sinn, findet nicht in Lehrveranstaltungen oder OSCEs statt, sondern in den Famulaturen, Blockpraktika und PJ-Tertialen. Das soll jetzt natürlich keine Rechtfertigung für schlechte Hygiene sein, sondern einfach nur eine Erklärung warum es bei so vielen Studenten und jungen Ärzten nicht klappt.

Eulaliusprim
03.09.2016, 09:37
ich werd mir eurer Ratschläge annehmen und da besser drauf achten. verlangt ja keiner, dass ich mich nach jedem Patienten 5min sterilisieren muss..