Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hire-and-fire Prinzip in der Schweiz - gilt auch für die Assistenten?

arztarzt
02.09.2016, 09:41
Hallo,

ich habe schon mehrmals gehört, es ist normal in der Schweiz plötzlich auf dem Tisch eine Kündigung zu finden, insbesondere sind OA davon betroffen....gilt es auch für die Assistenten? Habt Ihr aus Ihren Erfahrungen viele Kündigungen von Assistenten in KH in der Schweiz gesehen?

Bei der Stellensuche fiel mir auf, dass viele KH die Stellen 6 bis 12 Monaten oder sogar mehr im Voraus vergeben, gleich kriegt man kaum was, das würde bedeuten, dass man bis zum Ende des Vetrags in der Klinik bleibt, und die Besetzung lang voraus geplant wird. Andererseits , wie hoch ist das Risiko, eine Kündigung zu erhalten, wenn jemand zB ein Fremdjahr macht , zB Innere im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie. Wird man als Neuling geduldet zumindest am Anfang? Ich weiß dass an manchen Kliniken gibt's Probezeit nur 1 Monat....nicht wirklich genug um sich gut zu zeigen....

Danke.

teletubs
02.09.2016, 10:25
Also ich habe es bis dato noch nie erlebt, dass einem Assistenz- oder auch Oberarzt gekündigt wurde...und ja die Stellen sind seit Jahren schon immer im Voraus geplant/verplant. Aber das ist nichts neues...aber es gibt immer wieder spontan Stellen, da Bewerber abspringen oder eben Leute früher gehen.

ProximaCentauri
02.09.2016, 17:02
Ich kenne eigentlich nur Leute, die selbst gekündigt haben. Ansonsten ist man froh wenn jemand den Betrieb etc. kennt und kündigt sicher niemandem leichtfertig. Wieso auch?

Eilika
02.09.2016, 20:00
Ich kenne in 7 Jahren Schweiz jetzt genau EINEN Assistenzarzt, dem (in der Probezeit) gekündigt wurde. Sonst hätte ich davon definitiv noch nie gehört!