PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienorte bei Wartesemester



alloisxp
29.09.2003, 13:47
Hallo!
Habe leider eine Ablehnung von der ZVS bezüglich meines Studienplatzes für Humanmedizin bekommen!
Jetzt sah es ja so aus, dass man 6 Wartesemester brauchte und einen NC von 2,1 um noch reinzukommen!

(Nur des Verständnisses halber: Mit 7 Wartesemestern wäre dann aber z.B. auch ein 2,9 NC'ler drin oder? Oder braucht der dann 13 und mehr Wartesemestern weil sich die Warteliste auch nach dem NC richtet?)

Jetzt meine Frage dazu: Nehmen wir mal an ich kriege mit 6-7 Wartesemestern eine Zusage für irgendeine Uni! Jetzt ist es aber halt nicht Berlin! (Ich wohne in Berlin und würde eher ungern umziehen nur wenn es sein muss!) Für Berlin wäre alles voll! Könnte ich jetzt noch einfach ein Semester warten und dann hätte ich auch ganz sicher einen Platz an meinem Wunschstudienort?
Also prinzipiell habe ich beim ZVS-Antrag die Option "Studienort egal" offen gelassen (Also ist er mir nach Antrag ja egal) in der Rangfolge der liebsten Studienorte allerdings steht Berlin und die nähere Umgebung ganz vorn!
Inwieweit wird das von der ZVS Berücksichtigt?
Berlin(Charite) ist ja doch eine der beliebteren Unis :-)) , ich nehme mal an die wird zuerst mit den leistungsstärksten (vom NC her) besetzt oder ist der Faktor Wohnort da doch wichtiger? (Jaja, ich wohn leider NOCH bei meinen Eltern *g*, ist mit Meldebescheid im Antrag angegeben.)
Ist es wahrscheinlich das ich als Berliner auch in Berlin einen Studienplatz kriege oder muss ich durch die halbe Republik reisen?

Hellequin
29.09.2003, 14:26
Jetzt meine Frage dazu: Nehmen wir mal an ich kriege mit 6-7 Wartesemestern eine Zusage für irgendeine Uni! Jetzt ist es aber halt nicht Berlin! (Ich wohne in Berlin und würde eher ungern umziehen nur wenn es sein muss!) Für Berlin wäre alles voll! Könnte ich jetzt noch einfach ein Semester warten und dann hätte ich auch ganz sicher einen Platz an meinem Wunschstudienort?

Definitiv Nein!
Zuerst ermittelt die ZVS wer überhaupt Anrecht auf einen
Studienplatz hat. Erst in einem 2. unabhängigem Schritt
werden die Studienorte zugewiesen. Etwa 25% der Studienorte
werden nach Note zugewiesen, der Rest nach den Sozial-
kriterien. Das steht aber auch im ZVS-Info so drin. ;-)


Ist es wahrscheinlich das ich als Berliner auch in Berlin einen Studienplatz kriege oder muss ich durch die halbe Republik reisen?

Das hängt davon ab, wieviele Leute sich für Berlin bewerben, und
wieviele Leute bessere Noten und bessere Sozialkriterien haben als du.