PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr - Einstieg trotz zivilem Studienplatz?



365047
04.09.2016, 12:31
Hallo!

Ich habe einen zivilien Studienplatz in Humanmedizin und überlege mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Dies ist anscheinend auch während dem Studium möglich, man macht die Grundausbildung dann in den Semesterferien.

Mich würde interessieren ob hier aktive/ehemalige SanO's den Einstieg bei der Bundeswehr empfehlen würden.

Was spricht dagegen?

Wenn ich den Facharzt nicht in der Allgemeinen oder Inneren machen sollte verschwende ich als Truppenarzt meine Zeit. Der Karriereberater erzählte von maximal 2 Jahren Truppenzeit, aber am Ende enscheidet die BW und in meinem Vertrag wird mir das so nicht zugesichert. Wie erlebt ihr das?

Zudem weiß ich nichts über die Qualität der Facharztausbildung dort. Deshalb in Bezug auf die eigene Entwicklung als Mediziner: Wenn man im Studium gut ist und nach der besten Ausbildung strebt, ist man dann bei der Bundeswehr gut aufgehoben? Ich gebe viele Dinge auf wie Forschungsaufenthalte im Ausland, generell ein großes Maß an Freiheit. Dafür erwarte ich eine sehr gute Ausbildung. Gibt es die bei der BW? Ich nehme gerne alle Pflichten als Soldat auf mich, inklusive Auslandseinsatz, aber ich möchte zivilen Kollegen in der Qualität der Versorgung um nichts nachstehen. Würde mich freuen wenn ihr mir da eure Einschätzung geben könntet.

Und wie sieht es mit stabilen Lebenverhältnissen nach dem Facharzt aus. Werde ich dauernd von einem BW-Krankenhaus zum anderen versetzt, bzw. wie sieht der Alltag heute aus?

Viele Grüße und Danke!

KirstenP
04.09.2016, 20:11
Allererste und wahrscheinlich auch einzig wirklich wichtige Frage: Möchtest Du Soldat sein? Denn das bist Du dann in allererster Linie, wenn ich hier Beiträge von WackenDoc zB lese. Was meinst Du (außer eben Soldat zu sein), bei der BW zu bekommen, was Du im Zivilen nicht erreichst im Arztberuf?

WackenDoc
05.09.2016, 14:24
Die Weiterbildung ist vergleichbar mit der im Zivilen.
Die Frage ist aber wirklich, ob du Soldat werden willst. Und du hast 3 Jahre Weiterbildung in deiner Verpflichtungszeit inclusive, aber du hast keine freie Fächerwahl. Es gibt die Möglichkeit, mehr Weiterbildungszeit zu bekommen- entweder über den BAT-Pool oder Dienstzeitverlängerung.

KirstenP
05.09.2016, 20:07
Was ist BAT?

Heerestorte
06.09.2016, 00:40
Beweglicher Arzttrupp. So in etwa wie NAW, nur ein wenig gefährlicher und viel spannender!
Ist halt der "NAW" der Bundeswehr, der mit auf Patrouille rausfährt.

365047
06.09.2016, 16:54
Die Weiterbildung ist vergleichbar mit der im Zivilen.
Die Frage ist aber wirklich, ob du Soldat werden willst. Und du hast 3 Jahre Weiterbildung in deiner Verpflichtungszeit inclusive, aber du hast keine freie Fächerwahl. Es gibt die Möglichkeit, mehr Weiterbildungszeit zu bekommen- entweder über den BAT-Pool oder Dienstzeitverlängerung.

Mmh, interessant und gut zu hören das die Ausbildung ähnlich ist. Ich gucke da ein bisschen neidisch auf Ärzte der US Army. Die nehmen Gehaltseinbußen auf sich und bekommen dafür absolute Topausrüstung/Forschung UND den Zusammenhalt der Soldaten.

Muss ich im Auslandseinsatz den BAT nicht sowieso machen? Oder gibt es da auch junge Soldaten die primär im Lazarett versorgen?
Gibt es eine Faustregel wie viel häufiger man raus muss um den Facharzt schneller durchziehen zu können?

WackenDoc
06.09.2016, 17:16
Es gibt sowohl im Inland als auch im Einsatz unterschiedliche Dienstposten. Und je nach Einsatz unterscheiden sich auch noch die Aufgaben.

Also Kollegen, die aus den klinischen Fächern kommen und im Einsatz in einer Klinik (Role 2 oder 3- also wie ein mehr oder weniger großes Krankenhaus) eingesetzt werden, fahren eher weniger raus. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie die mobilden Teile unterstützen.

Die BAT-Ärzte können normale Kliniker, Kollegen aus dem BAT-Pool oder auch Truppenärzte sein. Die BAT-Ärzte fahren eher mehr raus.

Es gibt für Weiterbildungszeit unterschiedliche Angebote- ich habe z.B. 2 Jahre mehr Dienstzeit genommen und habe dafür meine volle Weiterbildungszeit zugesagt bekommen.
Kliniker können in den BAT-Pool, sollen dann aber öfter und auch kurzfristig als BAT eingesetzt werden, machen aber im Inland dann keine bzw. eine verkürzte Truppenarztzeit. Wie oft die Kollegen dann genutzt werden, ist unterschiedlich. Der Pool stammt noch aus den Hoch-Zeiten Afghanstans, als der Bedarf sehr groß, aber der Wille zu gehen gering war.

Naja- was den gemeinen Amerikanischen Sanitätsoffizier angeht- soo rosig ist das auch nicht.

KirstenP
06.09.2016, 21:40
Beweglicher Arzttrupp. So in etwa wie NAW, nur ein wenig gefährlicher und viel spannender!
Ist halt der "NAW" der Bundeswehr, der mit auf Patrouille rausfährt.

Danke für die Erläuterung.

365047
09.09.2016, 16:10
Danke für die Antworten.

Das mit dem BAT-Pool/Verlängerung Dienstzeit ist klar. Danke auch dafür. Weiss einer vielleicht wie Sold und Dauer der Verpflichtung sich ändern wenn man erst während dem Studium eintritt? Ich weiss eben nur das es grundsätzlich möglich ist die Grundausbildung in den Semesterferien zu machen.

Trotzdem die Frage: Fühlt ihr euch wohl als Soldat und Arzt? Seit ihr auch ausreichend ärztlich tätig oder würdet ihr gerne mehr Arzt sein?

Und etwas OT: Hab heute in der Zeitung über eine geplante europäische, militärische Kooperation unter deutsch-französischer Führung gelesen. Unter anderem geht es wohl auch um einen europäischen Sanitätsdienst. Wisst ihr was dazu?

Gruß

Heerestorte
09.09.2016, 16:32
Danke für die Antworten.

Das mit dem BAT-Pool/Verlängerung Dienstzeit ist klar. Danke auch dafür. Weiss einer vielleicht wie Sold und Dauer der Verpflichtung sich ändern wenn man erst während dem Studium eintritt? Ich weiss eben nur das es grundsätzlich möglich ist die Grundausbildung in den Semesterferien zu machen.

Sold wird dem Dienstgrad entsprechend sein. Wie hoch genau der sein wird, wenn man während des Studiums einsteigt, weiß ich nicht genau. Kommt vermutlich drauf an in welchem Semester man ist.



Trotzdem die Frage: Fühlt ihr euch wohl als Soldat und Arzt? Seit ihr auch ausreichend ärztlich tätig oder würdet ihr gerne mehr Arzt sein?

Die ärztliche Tätigkeit kommt mit Sicherheit nicht zu kurz, wenn man in BWK und als Truppenarzt arbeitet.
Man muss halt bereit dazu sein auch Soldat/Offizier/Vorgesetzter zu sein und auch dementsprechende Tätigkeiten übernehmen zu wollen. Z.B. Chef eines Sanitätszentrums etc.




Und etwas OT: Hab heute in der Zeitung über eine geplante europäische, militärische Kooperation unter deutsch-französischer Führung gelesen. Unter anderem geht es wohl auch um einen europäischen Sanitätsdienst. Wisst ihr was dazu?

Gruß

Wissen tu ich dazu nichts, aber kann natürlich schon vorkommen, dass man dann einen Dienstposten im Ausland haben kann. Aber die Bereitschaft zu Auslandseinsätzen etc. muss man ja eh mitbringen, also sollte das ja kein Problem sein :)

WackenDoc
03.10.2016, 15:02
Es gibt Kooperationen mit allen möglichen Ländern. Aber es wird auf absehbare Zeit keine europäische Armee ohne nationale Armeen geben. Dementsprechend wird auch nicht der Sanitätsdienst komplett zusammengelegt.
In den Einsätzen gibt es reichlich Kooperationen, wobei die meisten Nationen einen eigenen Sanitätsdienst mitbringen. Manche Spezialisierungen werden aber durchaus aufgeteilt oder Dienste geteilt.