PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? Anrechenbarkeit Ausbildung + ? "Last-Minute" Dienst



drfeelgood97
05.09.2016, 12:49
Hallo,

angenommen, ich absolviere eine dreijährige Ausbildung und werde zum September 2019 fertig - kann ich mir diese Ausbildung noch anrechnen lassen oder nicht? Die Frist wäre für Alt-Abiturienten ja sicher zum 31. July...

Sprich: Das Abschlusszeugnis der Ausbildung muss sicher zur Bewerbung schon vorliegen?


Zweite Frage: Leider habe ich es verpasst, mich in diesem Jahr um eine Ausbildung bzw. einen Dienst zu kümmern. Einen Ausbildungsplatz zu finden, wird jetzt bestimmt schwer?
Ist es problemlos möglich, jederzeit einen Dienst, z.B. beim DRK, anzutreten?

Danke euch!

nie
05.09.2016, 20:20
Sprich: Das Abschlusszeugnis der Ausbildung muss sicher zur Bewerbung schon vorliegen?

Ja., muss es. Einzelne Unis erkennen auch Ausbikdungshalnjahre an aber bei den meisten Unis zählt die Ausbildung nur wenn das Abschlusszeugnis vorliegt.



Zweite Frage: Leider habe ich es verpasst, mich in diesem Jahr um eine Ausbildung bzw. einen Dienst zu kümmern. Einen Ausbildungsplatz zu finden, wird jetzt bestimmt schwer?
Ist es problemlos möglich, jederzeit einen Dienst, z.B. beim DRK, anzutreten?


Jetzt noch eine Ausbildung zu finden wird schwierig, das stimmt. Evtl. hast du bei den (kostenpflichtigen) schulischen Ausbildungen Glück, da bekommt man manchmal noch relativ kurzfristig Plätze.

FSJ (mit BFD kenn ich mich nicht aus...) kann man bei DRK jeden Monat zum 1. und zum 15. beginnen. Muss man sich halt aber auch bewerben und hoffen, dass es Plätze gibt.

Dergenthiner
06.09.2016, 16:25
Überlege es dir ganz gut, ob du wirklich eine med. Ausbildung machen willst und ob es dir überhaupt welche Vorteile bringt.Wenn dein Durchschnitt bei 3,0 liegt, bekommst du auch mit einer Ausbildung keinen Studienplatzt.Ich habe z.B auch beides, habe dadurch aber überhaupt keine Vorteile.

Sternchenhase
06.09.2016, 16:48
Bei einigen Schulen werden Anfang September auch nochmal Plätze frei. Einfach rumtelefonieren, schlimmstenfalls gibt es eine Absage.

Die Frage nach dem BFD- oder FSJ-Platz ist etwas schwieriger.
Die Platzanzahl ist stark begrenzt, irgendwo findet man sicher noch was, aber wahrscheinlich nicht mehr da, wo du willst. Krankenhäuser und Rettungsdienste sind immer schnell weg. Aber auch hier schadet rumtelefonieren, bzw. im Stellenfinder nachschauen nicht! Sag auch unbedingt, dass du sowohl BFD als auch FSJ machen würdest, aufgrund des unterschieldichen Finanzierungshintergrund macht das für einige Stellen einen Unterschied.

@Dergenthiner: drfeelgood97 hat sich mitterweile halbwegs gut informiert und mit seiner DN sehr gute Chancen nächstes Jahr nur über Ausbildung bzw. nur über TMS reinzukommen.
Zudem braucht man die Ausbildung ja nicht nur für den Bonus, auch zum Geld verdienen nebenher ist sie nicht unpraktisch auch im Studium.

Ich hätte auch so gerne vor dem Studium eine Ausbildung gemacht, ist natürlich gut so wie es gekommen ist, aber trotzdem :-). Pauschal jemandem von etwas abzuraten ohne die Hintergründe zu kennen halte ich für falsch.

drfeelgood97
06.09.2016, 22:08
(...)
und mit seiner DN sehr gute Chancen nächstes Jahr nur über Ausbildung bzw. nur über TMS reinzukommen.
(...)
Ich hätte auch so gerne vor dem Studium eine Ausbildung gemacht, ist natürlich gut so wie es gekommen ist, aber trotzdem :-). Pauschal jemandem von etwas abzuraten ohne die Hintergründe zu kennen halte ich für falsch.

Danke für die beiden Antworten.
Im Speziellen danke ich natürlich dir, Sternchenhase :-)
Wie darf ich den Gedanken verstehen, mit Ausbildung im nächsten Jahr gute Chancen zu haben?
Diese würde mir doch nichts bringen, wenn ich "mittendrin stecke" und diese noch nicht abgeschlossen ist, oder doch? :)
TMS bleibt die Chance, oder dann doch "nur" Zahnmedizin....? War so nie mein Plan...
Ausgeschriebene Stellen sind mau bei mir in der Region - vllt. bieten sie doch noch was an. Hab' aber schon gesehen, was für Probleme unter Umständen mit meiner privaten KV auftreten können, gibt es hier irgendwelche Experten zu dieser Problematik?
Warum hättest du lieber eine Ausb. gemacht?

ehem-user-11022019-1151
06.09.2016, 22:22
mein Sternchen ist bestimmt schon im wohlverdienten Bett, deshalb schreibe ich dir.
Gerade in Tübingen wird die Ausbildung teilweise angerechnet. (oder nur in Tübingen?).
Und ganz ehrlich. Ich denke, anstatt jedes Mal von Semester zu Semester auf den Zulassungsbescheid zu leben, ohne etwas festes in Aussicht (sei es FSJ oder Ausbildung) zu sein, halte ich für sehr unbefriedigend.
Außerdem ist der NC im SoSe immer etwas lockerer und du hast ja ein ziemlich gutes Abi.

Schau, ob du noch ein FSJ oder Pflegepraktikum machen kannst, das würde dir was bringen, natürlich kannst du auch nach einer Ausbildung suchen. Aber lass dir von niemanden einreden, dass eine medizinische Ausbildung keine Vorteile bringt

Ps: Antwort auf PN kommt okay :)

Sternchenhase
06.09.2016, 22:32
Du hattest doch DN=1,4, wenn ich mich richtig erinnere?

Alleine nur mit der abgeschlossenen Ausbildung hättst du vermutlich auch in 3 Jahren noch gute Chancen z.B. in Mainz zum SS genommen zuwerden.

Aber auch auf teilweise abgeschlossene Ausbildungen gibt es an ein paar Unis einen Bonus, z.B. in Freiburg oder Heidelberg und Mannheim. Gemeinsam, oder nur mit TMS sieht es dann nächstes Jahr ganz gut aus.
Im TMS musst du auf mind. 70% kommen. Das bedeutet, du wärst nächstes Jahr an einigen Unis (z.B. Marburg oder München oder Ulm) sehr sicher drin. 70% sollten bei anständigen Training machbar sein, aber du musst dich auch hinsetzen und was machen.

Ein BFD oder FSJ in dieser Zeit ist sicher nicht schlecht, habe ich auch so gemacht :-).

Wenn du FSJ oder BFD machst, musst du aus deiner privaten KV raus, das Problem hatte ich auch. Du bist dann vermutlich auch über Beihilfe drin?
Frag mal bei deiner KV nach, ob du den Vertrag für eine gewisse Zeit pausieren lassen oder den identischen Vertrag danach weiterführen kannst.

Eine Freundin, die mit mir BFD gemacht hat, ist aus ihrer privaten KV nicht raus, sondern hat die in dem Zeitraum weiterlaufen lassen und war soz. doppelt versichert. Für Behandlungen in diesem Zeitraum hat sie aber die GKV genutzt. Ob das mit den Kassen abgesprochen war, weiß ich allerdings nicht :-oopss.

Zum Thema Ausbildung: Zum einen hat man einfach eine abgeschlossene Ausbildung, falls im Studium mal was ordentlich schief läuft, zum anderen ist es wie erwähnt sicher nicht schlecht, um nebenher ein wenig zu verdienen.

EDIT: Hoppala, da war meine Liel wohl schneller :-)!


mein Sternchen ist bestimmt schon im wohlverdienten Bett, deshalb schreibe ich dir.

Ich bin mittlerweile nachtaktiv :-love :-blush

ehem-user-11022019-1151
06.09.2016, 22:34
Sternchen, der hat den TMS schon und steht mit TMS und Abi auf 1,4
Aber trotzdem hat man in den Unis, die das 51:49 rechnen (Mainz..) + Ausbildung gute Chancen

Sternchenhase
06.09.2016, 22:37
Sternchen, der hat den TMS schon und steht mit TMS und Abi auf 1,4
Aber trotzdem hat man in den Unis, die das 51:49 rechnen (Mainz..) + Ausbildung gute Chancen

Ahhhh, danke, das verändert die Lage natürlich ein wenig.

Und ich gehe jetzt doch besser schlafen :-oopss

drfeelgood97
06.09.2016, 22:55
Hallo ihr Lieben! :) Ich muss euch erst mal ein riesiges Lob aussprechen, wie aktiv ihr hier seid und versucht, möglichst alle Anliegen super zu beantworten! Vielen, vielen Dank dafür!!!

DN=1,4 ist korrekt, habe den TMS allerdings noch nicht gemacht, da muss irgendwo etwas falsch aufgegriffen worden oder von mir unklar formuliert worden sein.
Ich beschäftige mich dann morgen mit euren Beiträgen, ich brauche ja noch Beschäftigung bis zum 23.09. :D

PS @Liel: DANKE :)

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 23:36
Ahhhh, danke, das verändert die Lage natürlich ein wenig.

Und ich gehe jetzt doch besser schlafen :-oopss

oh man, der hat doch keinen TMS, du hattest Recht!